SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Alte Stratego Regeln
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Stratego-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 01.07.2009 17:42    Post subject: Alte Stratego Regeln Reply with quote

Hallo!
Ich bin auf der suche nach jemndem, der sich auskennt mit alten Stratego-Regeln. Waren die Regeln immer so, wie sie huete sind?
Ich habe ein altes Stratego-Spiel aus den 80ern oder gar 70ern, weiß ich nicht. Jedenfalls sind da keine Regeln mehr bei. Ich hab es vor 20 Jahren von meinem Vater gelernt, der hat es mir und meinem Bruder erklärt. Und zwar gab es folgende Abweichungen zu den heutigen offiziellen Regeln: Der Aufklärer konnte nur 1 Feld gehen, man konnte nicht rückwärts schlagen, nur vorwärts und seitwärts. Ende der 80er oder schon in den 90ern, ich weiss es nicht mehr genau, hatte mein Cousin dann ein Spiel bekommen. Ich habe seine Regeln nie selbst gelesen, aber er spielte es immer so, dass der Aufklärer wahlweise 1 oder 2 Felder gehen konnte und sogar über Steine springen konnte. Das fand ich immer doof, denn dann konnte der Aufklärer leicht an eine eingebombte Fahne ran. Das machte ihn meiner Meinung nach zu wertvoll.

Nun meine Frage an die Experten. Gab es diese Regeln jemals oder hat mein Vater das Spiel damals einfach falsch gespielt und falsch an uns weiter gegeben?

Dank im Voraus an die "Historiker"
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase

PostPosted: 01.07.2009 18:09    Post subject: Strategoregeln 1992 bis 2009 Reply with quote

Ich hab das Strategospiel von 1992 und da ist alles, wie bei den neuen Regeln. Es gibt in dieser Version keine Regeln wie du sie beschreibst.
Es gibt nur eine Abweichung. Bei den neuen Spielen mit dem neuen Design gibt es neue Kampfregeln, die 2-Feldregel und die 5-Feldregel, glaube ich. Die sind komischer weise aber nur in der deutschen Fassung der Regeln aufgeschrieben und die anderssprachigen Regeln sind genauso wie die, die ich von 1992 habe.
Was vor 1992 war weiß ich aber nicht.

Gruß Fuchs
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 08:56    Post subject: Reply with quote

Jo, 90er dachte ich mir. Also ich hab das Spiel mitt der 80er gelernt und da war es auch schon ziemlich alt (das Spiel, was wir zu hause hatten. zumindest sah es alt aus und einige Figuren hatten schon zacken weg). Also WENN es die Regeln mal so gab, wie ich sie damals gelernt hab, dann müssen sie auf jeden Fall aus den 80ern oder davor sein.
Ich hab aber auch im Internet nichts gefunden dazu. Deshalb glaube ich inzwischen, dass ich es damals einfach falsch gelernt hatte.
Back to top
stratego
Chief-Admin

PostPosted: 02.07.2009 12:05    Post subject: Reply with quote

hallo,

also die sache dazu ist ziemlich einfach.

sicherlich hatte - wer auch immer dir diese regeln so erklärt hat - er diese nach seiner eigenen
interpretation ausgelegt.

was du oben beschreibst hat es so nie gegeben. auch nicht in der us-version, die sich noch heute
in bezug auf den aufklärer unterscheidet.

es gab aber - bis ich ca. 1996 - die regeln für jumbo neu geschrieben habe, einen fehler in den alten spielen.

dieser entstand durch ein simples übersetzungsproblem und bezog sich auf den aufklärer.

es gab eine verson, in der er aufklärer (wie bei der us-version) nicht im gleichem zug angreifen konnte.

er konnte also über mehr als 1 feld ziehen, musste aber vor der figur anhalten und konnte erst
im folgenden zug schlagen. (das ist heute bei der us-version noch immer so)

in vielen anderen versionen war die zugreglung des aufklärers sehr undeutlich ausgedrückt.
man konnte sie so auslegen, dass ein aufklärer in einem zug - sagen wir über 6 felder zieht - und dann
seitlich schlagen kann.
das war aber wie gesagt ein fehler aufgrund schlechter übersetzung.

was nie ging - aber irgendwie bei millionenfach verkauften spielen - in heimischen wohnzimmern
gespielt wurde:

- diagonal ziehen
- bombe wird nachdem eine figur (nicht minör) sie schlägt, ebenfalls aus dem spiel entfernt
- aufklärer kann seitlich schlagen

stratego wurde seinerzeit 1908 von einer französin erstmals als patent angemeldet.
übersetzt wurde es als: "kriegspiel mit beweglichen figuren" angemeldet.
es hieß aber damals noch L'Attaque.

1909 wurde dann das patent erteilt an Mademoiselle Hermance Edan

das spielfeld war noch 9 x 10 und auch die seen in der mitte waren noch anders. (36 figuren)
die figuren waren aber schon rot und blau und bezogen sich auf den hundertjährigen krieg
zwischen frankreich und england.

in zusammenarbeit mit der e-s-g- (Europäische Spielesammler Gilde e. V.)
gibt es eine schöne
stratego seite mit sehr viel alten spiel abbildungen. dazu auch viele klone und sämtliche varianten.

die seite kann man nur -auch nicht stratego fans- dringend empfehlen, zeigt sie doch
eindrucksvoll warum die strategen ihr spiel so lieben und wie sich ein spiel, das 100 jahre alt ist, verändert.

http://www.eurospielesammlergilde.de/Sammlungen/Themen/Stratego.htm

das patent von 1908 - erteilt 1909:

die unterlagen zum patent:

das spielfeld:

stratego

ps: die esg hat auch eine malefiz seite:
http://www.eurospielesammlergilde.de/Sammlungen/Themen/Malefiz.htm

Last edited by stratego on 02.07.2009 12:37; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 12:20    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank Stratego!
Dann hab ich es als Kind also immer falsch gespielt. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Vor allem durch das "Rückwärts-Schlag-Verbot" gab es die Möglichkeit, den Gegner einzusperren. Bsp: A2, B1, C2 je eine Bombe, C3 irgendeine Figur. Hat der Gegener z.B. den höchsten zieht ihn auf B2, setzt man seine C3 Figur auf B3 und der Gegner saß sozusagen in der Falle. Oder war der Gegner in der letzten Reihe auf Fahnensuche mit einem hohen Spielstein, so konnte man ihm einfach den Ausgang in der 2. Reihe zustellen und er kam nicht mehr raus.
Schade, dann hat es diese Regeln wohl nie gegeben und auch der Aufklärer konnte nie nur ein Feld gehen. Aber Spaß gemacht hat es dennoch! Kann ich auch nur empfehlen, das mal zu Hause auszuprobieren!
Danke noch mal für die Antwort!

PS: Ich hab grad das Spiel aus dem Bettkasten geholt. Steht leider nicht drauf, von wann es ist, es steht neben dem Jumbo-Elefanten aber eine 495 und die Seen sind keine Seen, sondern schneeweiß mit rötlicher Umrandund, sehen eher aus wie Bombenkrater. Der Spion hat so eine Art knöpfe auf dem "Mantel", die hier auf Gravon in der Europ. Ansicht nicht zu finden sind, außerdem ist sein Hut in Längsrichtung gestreift und sein Geischt ist "markanter" als hier.
Weisst du vielleicht aus welchem Jahr mein Spiel sein könnte?
Das wäre super.
Back to top
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 12:33    Post subject: Reply with quote

Ok, hat sich erledigt, ich hab grad mal den Link angeklickt. Es ist das von 1978. 459 - 1978. Allerdings eben leider ohne das Regelbuch, was auf dem Bild in der Mitte zwischen den Figuren liegt.
Dann weiß ich jetzt wie alt es ist. Sammlerwert hat sowas aber nicht, oder?
Back to top
stratego
Chief-Admin

PostPosted: 02.07.2009 12:43    Post subject: Reply with quote

hmm - nein.

schau mal auf die esg seite, da siehst du - sehr eindrucksvoll - was sammlerwert hat.

wenn jemand aus den 70er, die royal version mit scharz weißen figuren hätte...

ich hab die 15 jahre lang gesucht bis ich sie hatte.

das bild zur royal version auf der esg seite zeigt meine
auch die alte version ganz oben von 1947 ist von mir.
sowie diverse andere und auch die uhr.

stratego

zu stratego ist gravon bereits dort verlinkt - ich versuch das auch mal mit malefiz.
Back to top
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 12:50    Post subject: Reply with quote

Die schwarz-weißen find ich auch sehr schön.
Bei meinen sind auch bei einigen Figuren oben Zacken abgebrochen und 2 rote (1 Oberst und 1 Mineur) sind in einem anderen rot (tiefer rot). Erkennt der Gegner sofort.
Gibt es solche Farbfehler öfters, hast du sowas auch bei deinen Spielen?
Back to top
stratego
Chief-Admin

PostPosted: 02.07.2009 13:00    Post subject: Reply with quote

die farbefehler sind keine und stammen aus unterschiedlichen spielen.

man hat einfach figuren aus anderen versionen ersetzt. damals waren je
nach neu-druckauflage
die farben immer wieder etwas unterschiedlich, vor allem die roten.

wir haben aber für fast alles ersatzfiguren. bei einem live-turnier haben wir die immer dabei.

ist kostenlos...

stratego

die scxhwarz-weißen figuren gab es auch als "normale" deluxe version. die ist heute noch zu
bekommen für ca. 30 euro - aber vorsicht, es gibt die gleiche deluxe schachtel
auch mit rot-blauen figuren.

die royal version in der kunstleder tasche ist aber mega rare und ich kenne nur
noch einen anderen, der außer mir eine besitzt.

Last edited by stratego on 02.07.2009 13:05; edited 1 time in total
Back to top
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 13:03    Post subject: Reply with quote

Ich hab ca. 5 Figuren die Zacken ab haben und die 2 roten andersfarbigen. Heißt das, ich könnte mir bei dir kostenlos Ersatz beschaffen?
Back to top
stratego
Chief-Admin

PostPosted: 02.07.2009 13:07    Post subject: Reply with quote

ja - bring das mal mit, wenn wir bei dir in der nähe ein turnier machen und dann sehen wir mal was wir so im fundus haben.
Back to top
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 13:09    Post subject: Reply with quote

Super! Das mach ich. Wo find ich die Ausschreibungen für die Turniere?
Back to top
stratego
Chief-Admin

PostPosted: 02.07.2009 13:16    Post subject: Reply with quote

wie wäre es denn m it der wm in gladbeck 7-9 august?

ansonsten sind wir in 2009 noch in hannover, frankfurt, münster

stratego
Back to top
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 13:28    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich nicht vorher anmelden, sondern am 7.8. bei der Ankunft, oder?

Muss mal sehen, da das ja ein Freitag ist, ob ich es hinbekomme. Aber Bock hätt ich schon.
Back to top
p226xfive
Fortgeschrittener

PostPosted: 02.07.2009 13:35    Post subject: Reply with quote

Und noch ne Frage:
"Players play against participants of equal strength."
Wie will man das denn machen? Wird dann mein Gravon-Ranking verwendet?
Und dann hab ich noch ne generelle Frage. Wenn die Spieluhr abläuft ist ja unentschieden. Ist es dann legitim oder unfair, wenn ich - wenn ich sehe, dass ich verliere, aber der Gegner so langsam gespielt hat, dass ich mehr Zeit auf meiner persönlichen Uhr hab als die Restzeit des Spiels - einfach die Uhr ablaufen lasse und mich so ins unentschieden rette?
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Stratego-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum