SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Neues Ranking oder der Weg zu einem neuen Turniermodus

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 17.07.2012 12:17    Post subject: Neues Ranking oder der Weg zu einem neuen Turniermodus Reply with quote

Werte Malefizfreunde,

im Zusammenhang mit der Diskussion um das neue/alte Rankingsystem und den Versuchen von mcdee und anderen, ein neues Spielsystem eines "Rankingbaumes" zu integrieren, ist mir eine Idee gekommen, die das Malefiz ggf. neu inspirieren könnte:

Einige von Euch erinnern sich sicherlich noch an das DFB-Hallenmasters in seiner ursprünglichen Art, bei dem Mannschaften an mehreren Turnieren teilnehmen mussten, um die nötigen Punkte zu sammeln, damit sie am Ende beim Hallenmasters der besten 8 (oder punktreichsten) Mannschaften teilnehmen konnten. In ganz ähnlicher Weise funktioniert ja auch die ATP/WTA-Tour im Tennis, die Golfweltrangliste, die Radfahrerweltrangliste uva. mehr.

So könnten übers Jahr hinweg mehrere kleine Turniere stattfinden, die in ihrer Teilnehmerzahl begrenzt sind (z.B. 2 Gruppen a 4 Spieler mit anschließendem Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale), bei dem der Sieger 20 Pkte, der Zweitplatzierte 15 Pkte usw. bekommen würde.

Danach hätten alle weiter die Möglichkeit, auf weiteren Turnieren ihr Punktekonto aufzustocken, sodass hier zugleich eine neue Rangliste enstehen würde (der mit den meisten Punkten auf Platz 1 natürlich). Am Ende des Jahres könnten sich somit die 8 besten Punktesammler für ein großes Masters qualifizieren und den letztlichen Sieger ausspielen. Der Sieger könnte hier z.B. 50 Pkte ergattern, wodurch am Ende des Jahres eine neue und aussagekräftige Mastersrangliste entstehen würde.

Mir ist natürlich bekannt, dass ein solches Turnierverfahren durchaus sehr viel Aufwand bedeutet, wie auch die Tatsache, dass für den Ablauf ein weitläufiges Regelwerk modifiziert werden muss. Zuerst müsste selbstverständlich von verschiedenen Seiten diskutiert werden, ob so etwas überhaupt möglich bzw. gewollt ist. Ich wollte dagegen nur einen kleinen Stein ins Anrollen bringen und bin gespannt, wie eine solche Idee ankommt.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group