SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ranking Malefiz - Abstimmung über Art und Umfang
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  

Welches Ranking wollt ihr in Zukunft haben?
Option 1 => Das bisherige " Fortlaufende-Ranking" so wie es jetzt ist
28%
 28%  [ 11 ]
Option 2 => das bisherige Ranking, welches aber jedes Jahr resettet wird
7%
 7%  [ 3 ]
Option 3 => Ein jährliches "Herausforderungs-Ranking"
41%
 41%  [ 16 ]
Option 4 => Zwei Rankings - das "bisherige" und das jährl. Herausforderungs-Ranking
23%
 23%  [ 9 ]
Total Votes : 39

Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 21.07.2012 14:46    Post subject: Reply with quote

Hi,

also ich persönlich bin dagegen, die Hürde für Neueinsteiger noch höher zu legen. 10 Spiele sind ok, mehr aber nicht. Das frustriert Neueinsteiger.

Mir wäre es lieber, wenn das Rankingsystem mit Neueinsteigern umgehen kann. Das Challenge-Ranking wäre da ein Beispiel für. Da kann ein guter Spieler nicht mehr einfach die neuen in Grund und Boden spielen, weil er sonst sein Verhältnis adequat/nicht-adequat ruiniert.

Alternativ könnte man auch überlegen, ob Spiele von guten Spielern gegen Neueinsteiger einfach nicht zählen. So nach dem Motto wenn jemand mit einem Rating über z.B. 1050 gegen einen Spieler spielt, der noch unter 30 Spielen gespielt hat, zählt das einfach nicht für's Ranking.

Das fände ich besser. Ich denke da können wir uns durchaus was überlegen, wenn wir wissen, welches Ranking denn gewünscht wird.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 21.07.2012 14:50    Post subject: Reply with quote

Hallo hansebas,

etwas Offtopic aber deine Wünsche gefallen mir

1. Man muss alle Steine ins Ziel bringen:

Das ist nicht gut. Da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht. Problem: Wenn einer nur noch einen Stein übrig hat, kommt er am Ende praktisch nur noch mit einsen weiter. Das wird also ein zähes herumwürfeln, wer zuerst die 1 bekommt. Das hat dann mit Taktik absolut nichts mehr zu tun.
Vielleicht besser 2 oder 3 Steine ins Ziel bringen statt 5. Das wird schon hart genug.

2. Doppelt so viele Barrikaden:

Geht, können wir jederzeit ausprobieren. Wann wär's dir recht?

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 21.07.2012 15:13    Post subject: Reply with quote

Hi,

eigentlich hatte ich ja vor mich komplett raus zu halten, aber bevor Hanse's Joke (zumindest hab' ich es als solchen verstanden) unzählige Diskussionen nach sich zieht möchte ich doch eine Bitte äußern:

Laßt uns einfach nach den Original-Regeln spielen.

VG, chini

P.S.: Und ja, es ist "Off Topic"
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 21.07.2012 22:30    Post subject: Reply with quote

Hallo,

spion wrote:
Alternativ könnte man auch überlegen, ob Spiele von guten Spielern gegen Neueinsteiger einfach nicht zählen. So nach dem Motto wenn jemand mit einem Rating über z.B. 1050 gegen einen Spieler spielt, der noch unter 30 Spielen gespielt hat, zählt das einfach nicht für's Ranking.


Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten, aber Sonderregeln gibt es doch jetzt schon und die machen das Ranking insgesamt wenig transparent. Das challenge ranking halte ich auch daher für die bessere Alternative.


hansebas wrote:
also ich fände es am besten wenn alles so bleibt, wie es ist, werde also für Option 1 stimmen. Das Herausforderungs-Ranking klingt nach'm guten Extra.
....
die Adäquat-Regel find ich gut.


Das hört sich widersprüchlich an. Die Adäquat-Regel ist doch das Kernstück des Herausforderungs-Rankings als Gegensatz zur jetzigen Regelung.



Wäre schön, wenn sich jemand die Mühe macht, gute Argument für das bestehende Ranking anzuführen. Immerhin gab es auch schon 6 Stimmen dafür.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
hansebas
Fortgeschrittener


Joined: 07 Jul 2008
Posts: 140

PostPosted: 22.07.2012 13:02    Post subject: Reply with quote

moin spion, bin ja öfter mal da, besonders früh abends...
denke es geht hauptsächlich um die Frage, wo die zusätzlichen Steine sinnvoll positioniert würden. Also eher unten als oben sach ich ma..
Gruss
_________________
Wie wenn de in ne Steckdose greifst (Lehmi)
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 22.07.2012 13:59    Post subject: Reply with quote

hmm,

wie viel sinn machen den weitere optionen, wenn doch schon keiner die bisherigen nutzt.

wer soll das den spielen? speed, chaos oder royal werden doch auch nicht gespielt.

lasst uns doch hier über das ranking reden und das dann abschließen. alles andere ist nice to have,
aber da kenn ich viel dringendere prg.-arbeiten.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
pippa
User


Joined: 09 Jun 2009
Posts: 13

PostPosted: 24.07.2012 20:10    Post subject: Reply with quote

Hallo, was ist wenn ich die 15 spiele nicht schaffe in einem Monat?
Ich zb. bin mal eine zeitlang mal öfter hier am spielen, aber es gibt auch Monate da spiele ich überhaupt nicht.
lg Pippa
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 24.07.2012 20:33    Post subject: Reply with quote

Hallo pippa,

spion schrieb:

"mindestanzahl von im schnitt 15 spielen pro monat"

Das kann man schaffen. Du hast seit der Anmeldung mehr als 50 im Schnitt pro Monat.

Gruß mcdee




P.S. pippa guck doch mal, ob du mich aus Versehen auf ignore hast. Ich kann alles von dir lesen im Spielefenster, wenn wir in einem Raum sind, aber du offensichtlich nichts von mir. Denkst vielleicht, ich antworte gar nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 24.07.2012 21:35    Post subject: Reply with quote

hi pippa,

um das ganze mal an einem beispiel zu demonstrieren:

wir starten am 01.01.2013 - das ranking wurde resettet, also alles ist auf null.

januar - du spielst jetzt 20 spiele und erscheinst im ranking

am 31.01 überprüft der server alle spieler, ob sie die 15 spiele gemacht
haben und wirft alle raus, die das nicht haben. der rest ist im ranking.

februar - du spielst 10 spiele

dito wie im januar, aber am 28.02 wirft dich der server raus, weil du 30 spiele
haben musst, aber nur 25 hast (jan + feb)

märz - im märz spielst du 30 spiele

während der jeweiligen neuberechnung erkennt der server, dass du im laufe des märz
die grenze von 30 spielen erreichst und zeigt dich wieder im ranking -
dein ranking wird im hintergrund immer weitergeführt, du wurdest nur nicht in der liste genannt.

ende märz kommt die neue prüfung - die spieler brauchen jetzt 45 spiele.

du hast 15 + 10 + 25 = 50 spiele und bleibst in der liste.

so geht das jetzt immer weiter, also sobald man wieder die zahl erreicht hat,
wird man wieder angezeigt, sonst nicht.

also nach jedem spiel was du machst, errechnet der server ja dein neues ranking
und überprüft gleichzeitig, ob du die geforderte anzahl erreicht hast. man
muss also nicht den ganzen monat warten, bis man wieder angezeigt wird - das passiert sofort.

gruß
stratego

ps: diesen monat hast du in 24 tagen 86 spiele gemacht - sagen wir du machst noch 4 in den letzten tagen des monats - also 90.
dann hast du bereits genug spiele für ein halbes jahr, selbst wenn du in
den nächsten 5 monaten nicht spielen würdest - also null problemo.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 01.08.2012 10:22    Post subject: Reply with quote

hallo,

ich hab mal nachgesehen wie das verhältnis bei der mindestanzahl von 15 spielen pro monat ist.

von 61 spielern hatten am ende des monats 8 spieler nicht die erforderliche anzahl an spielen.

diese 8 spieler haben aber auch im jetzigen ranking keine platzierung, daher
wäre die mindestanzahl von 15 spielen für den monat july absolut ok.

aber selbst der spieler mit den wenigsten spielen müsste nur 4 spiele aufholen - das ist ja zu machen.

quicksilver 14
rachelffm 13
beaglechen 13
sirod 12
steinchen 12
nikolausi 12
dackelblech 11
brunnentussi 11
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
pippa
User


Joined: 09 Jun 2009
Posts: 13

PostPosted: 02.08.2012 19:10    Post subject: Reply with quote

huhu, wie stimme ich denn? oder hab ich es verpasst?
grus pippa
Back to top
View user's profile Send private message
pippa
User


Joined: 09 Jun 2009
Posts: 13

PostPosted: 02.08.2012 22:13    Post subject: Reply with quote

Boah ey , ich find den Abstimmungsbutton nicht.
grrrrrrrrrrrrrr
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 03.08.2012 17:27    Post subject: Reply with quote

hi pippa,

es liegt wohl an dem, was ich dir schon gestern erklärt habe: du musst dich hier im forum (NICHT auf der webseite) einloggen.

wenn du eingelogt bist, dann siehst du den button oben unter den vier optionen => "Stimme absenden"
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 04.08.2012 18:10    Post subject: unentschieden Reply with quote

Hallo,

leider hat bisher keiner der Befürworter des alten Rankings ein noch so winziges Argument vorgetragen, warum das alte Ranking vorzuziehen ist und wie das Abzieh-Problem gelöst werden kann. Es war zwar nicht gefordert, dass man sich äußert, aber ich finde schon, dass man den Mühen und Gedanken der Admins zu diesem Problem seine Wertschätzung zeigt, wenn man sich mit den Vorschlägen argumentativ auseinandersetzt. Kann daher auch nichts damit anfangen, wenn jemand sagt, sich eigentlich komplett raushalten zu wollen. Warum denn nur? Ist doch eigentlich spannend, sich zum Ranking auszutauschen.

Da die Abstimmung zur Zeit fast ausgeglichen ist, es also auch einige gibt, die das alte Ranking beibehalten möchten, möchte ich noch einmal vorschlagen, einfach beide Ranking-Formen anzubieten, und das Challenge-Ranking als die fairere Variante dadurch aufzuwerten, dass es als Qualifikation für das Masters gilt.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 04.08.2012 23:56    Post subject: Reply with quote

Ganz egal welches Ranking sich durchsetzt. Ich persönlich würde mir nur eines wünschen. Und zwar, dass zeitbedingte Punktstandveränderungen abgeschafft werden. Die Aktualität des Rankings sollte allein durch die Mindestanzahl monatlicher Spiele und meinetwegen zusätzlich durch einen regelmäßigen Rankingreset gewährleistet werden.
Ich halte das zurzeit laufende Duale System für überflüssig, außerdem verfälscht es das Ranking. Denn alle inaktiven Spieler nähern sich zeitbedingt der 1000-Punktemarke, was zur Folge hat, dass der Rankingdurchschnittswert gewonnen/unterlegen im Ranking so sehr verfälscht wird, dass er seine Aussage verliert. Jeder Spieler der ein halbes Jahr inaktiv ist hat 1000 Punkte, egal ob er mal 800 oder 1200 hatte. Aus diesem Grund haben die meisten Spieler die schon lange dabei sind, die meisten Spiele gegen Gegner mit 1000 Punkten, was den Rankingdurchschnitt erheblich beeinflusst.

Ich hoffe mein Vorschlag geht in die Planungen mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
DerFuchs
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group