SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ranking Malefiz - Abstimmung über Art und Umfang
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  

Welches Ranking wollt ihr in Zukunft haben?
Option 1 => Das bisherige " Fortlaufende-Ranking" so wie es jetzt ist
28%
 28%  [ 11 ]
Option 2 => das bisherige Ranking, welches aber jedes Jahr resettet wird
7%
 7%  [ 3 ]
Option 3 => Ein jährliches "Herausforderungs-Ranking"
41%
 41%  [ 16 ]
Option 4 => Zwei Rankings - das "bisherige" und das jährl. Herausforderungs-Ranking
23%
 23%  [ 9 ]
Total Votes : 39

Author Message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 17.07.2012 00:01    Post subject: Ranking Malefiz - Abstimmung über Art und Umfang Reply with quote

==> english text in the following posting <==

hallo zusammen,

im rahmen der letzten admin-besprechung haben wir uns, aufgrund der aktuellen diskussion zum ranking, dem thema erneut angenommen.

da wir die spieler gerne in die entscheidung mit einbeziehen möchten, werden wir ab jetzt bis zum 26.08. eine abstimmung über art und umfang
des rankings durchführen. Wir bieten euch dazu 4 optionen an:


ERKLÄRUNG ZU DEN ABSTIMMUNGSOPTIONEN:

Option 1 => Das jetzige "fortlaufende" Ranking

das jetztige ranking beinhaltet alle spiele eines spielers und wird fortlaufend weitergeführt. neu wird ab dem 01.09 die mindestanzahl von
15 spielen pro monat (im schnitt) sein.



Option 2 => Jährliches Ranking

das jetztige ranking, aber nicht fortlaufend, sondern von jahr zu jahr. (neustart jeweils am 01.01 eines Jahres) neu wird ab dem 01.09 die mindestanzahl von
15 spielen pro monat (im schnitt) sein.



Option 3 => Herausforderungs-Ranking (challenge ranking)

jedes 3 spiel muss gegen einen adäquaten spieler (nicht mehr als 75 punkte unterschied zum eigenen ranking) stattfinden. stimmt das
verhältnis nicht, fliegt der spieler sofort aus dem ranking. stimmt das verhältnis wieder, ist er sofort wieder drin.
dazu kommt eine mindestanzahl von im schnitt 15 spielen pro monat.

dieses ranking wird jeweils jährlich (01.01 - 31.12) geführt und dann resettet. es wird das "quartals-ranking" ersetzen.

siehe hierzu auch spions erklärung:
Was dabei aber wichtig zu erwähnen ist: Der Punkteabstand wird erst am Ende, nach der Gesamtberechnung des Ratings berücksichtigt. Das heißt, wenn ich einen Anfänger abzocke und der dadurch im Punktestand weit nach unten fällt, dann ist der auf einmal kein adäquater Gegner mehr (Abstand > 75 Punkte) und ich muss dann auf einmal für jede paar "abgezockten" Spiele nochmal einmal gegen gute Gegner antreten! Wer also Anfänger abzockt, der kann sich mit diesem Ranking ganz schnell ins Abseits schießen.


Option 4 => Beide Rankings: das "Fortlaufende (wie es jetzt ist)" und das jährlich "Herausforderungs-Ranking"

bei option 4 werden parallel beide rankings geführt. einmal das fortlaufende mit allen spielen eines users seit seiner registrierung und
parallel dazu das jährliche herausforderungs-ranking.


Info: Team-Ranking

das team-ranking bleibt in der jetzigen version so bestehen. (unabhängig von der abstimmung)


REGELN ZUR ABSTIMMUNG:

jeder user, der bis zum 16.07 registriert war, ist berechtigt an der abstimmung teilzunehmen. bei verdacht auf mehrfachabstimmung werden
wir genau prüfen. nur wenn mindestens 30 spieler abstimmen, wird die abstimmung anerkannt, ansonsten entscheiden die admins über die
version zum ranking, da wir dann nicht von einer mehrheit ausgehen können. besser eine nacht drüber schlafen, einmal abgegebene stimmen
werden nicht mehr geändert.
die abstimmung läuft bis zum 26.08.2012, das ergebnis kann nach beendigung nicht mehr beeinflusst werden. umsetzung und start erfolgt
dann zum 01.09. (eventl. jährliche rankings werden dann ab dem 01.01.2013 wieder resettet)

viele grüße
das admin team

ps: rein mathematische diskussionen zum ranking sind nicht gegenstand der abstimmung und können (bei bedarf) zu einem späteren zeitpunkt an
anderer stelle geführt werden. spion wird hierzu zu einem späteren zeitpunkt (quartal 3/4) sicherlich was posten. fragen zu den rankings beantworten wir natürlich gerne.


Last edited by stratego on 29.08.2012 22:05; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 17.07.2012 17:20    Post subject: Reply with quote

dear malefiz players,

following the most important information about the ranking voting.

- the voting is running and ends at 26th august.
- every user with a valid registration before the 16th july can vote once
- we offer 4 different options (see explanation below)
- the voting comes into effect, if more than 30 players vote
- the new ranking starts at 01st september (in case of a yearly ranking we will reset it again at 01st jan)
- if the majority votes for a yearly ranking, we will reset the ranking each year.
- the voting is not a discussion about the mathematical background of a ranking, this can be done later at a different threat.


EXPLANATION ABOUT THE OPTIONS:

Option 1 => The current “all time” Ranking we use till today"

please notice, that we will raise the minimum of games up to 15 each month (on average)


Option 2 => A yearly Ranking

Same ranking like option 1, but with a yearly reset.

please notice, that we will raise the minimum of games up to 15 each month (on average)


Option 3 => Challenge-Ranking

in order to be included within the challenge ranking, a player has to play against an adequate opponent at least every 3rd game. an opponent is adequate if his rating is at least 75 points less than the players own rating. the ranking runs yearly from 01st jan to 31th dez


Option 4 => 2 Rankings – Option 1 (the current Ranking) and Option 3 Challenge Ranking"

Option 4 will display both rankings for each player.


Info: Team-Ranking => The current team-ranking will not be changed.

please do not hesitate to contact an admin in case of further questions.

regarts
the admin team
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 18.07.2012 18:48    Post subject: Reply with quote

Hallo,

aus dem was ich so von anderen Spielern gehört habe, ist vielen nicht ganz klar, was die Abstimmung wirklich bedeutet.

Ist es vielleicht zu komplex gefragt? Wenn man bedenkt, wie einfach die Frage nach "6-nochmal oder nicht" war, ist da schon ein Riesenunterschied. Und da gab es schon viel Diskussionsbedarf. Nicht jeder hat Lust und Zeit sich das challenge-ranking für stratego anzuschauen und zu verstehen.

Vielleicht ist die Abstimmung aber auch gar nicht so dringend erforderlich, da ja wohl die Bereitschaft seitens euch admins besteht, ggf. zwei Listen anzubieten (im Bereich Strategeo sind es noch mehr).

Option 4 kann alle zufriedenstellen. Ich zB befürworte das jährliche Challenge-Ranking und kann auf das alte Ranking sehr gut verzichten. Aber trotz meiner Bedenken gegen das alte Ranking spricht für ein Weiterlaufenlassen, dass sich viele Gelegenheitsspieler ein bisschen damit auskennen und sich damit veilleicht wohlfühlen. Natürlich leider auch die Abzocker.

Um das Abzocken weniger attraktiv zu machen, könnte man das Challenge-Ranking durch eine "Hall-of-Fame" der Jahressieger aufwerten und/oder als Qualifikation für das Masters heranziehen. Da sind zwar zeitliche Probleme, aber diese würden sich bei jedem reset nach dem Jahreskalender bei jedem Ranking ergeben.

Nur ein paar Gedanken.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 19.07.2012 00:14    Post subject: Reply with quote

Hallo allerseits.

Ich habe so das Gefühl, daß die wenigsten verstanden haben, wie das Challenge-Ranking eigentlich genau funktioniert. Daher will ich das mal kurz vorstellen.

Ich erklär das Challenge-Ranking mal am Beispiel von mcdee:

mcdee steht im Ranking momentan auf Platz 22. Er hat ein Rating von ca. 1034. Im Challenge-Ranking sind für mcdee alle Gegner von Rating 959 an aufwärts "adequate" Gegner (sein eigenes Rating 1034 minus die 75 Punkte). Das sind momentan alle Spieler ab Platz 60 aufwärts, also fast alle.

Um im Challenge-Ranking drinzubleiben muss mcdee ein Drittel seiner Spiele gegen "adequate" Gegner spielen, also Gegner, deren
Rating höher ist als 959 oder Platz 60.
Die anderen zwei Drittel darf er auch gegen niedrigere Spieler spielen.
Anders ausgedrückt: Wenn er zum Beispiel 12 Spiele spielt, dann müssen vier Spiele dabei sein, bei denen der Gegner auf Platz 60 oder höher war. Die restlichen 8 Spiele dürfen auch gegen Gegner auf den Plätzen 61-Ende gespielt worden sein.
Ich denke man kann sich leicht vorstellen, daß mcdee überhaupt keine Probleme damit haben wird.

Das heißt also, wer selbst schon nicht ganz oben steht, kann eigentlich
weiterhin gegen jeden spielen, solange man nicht nur die Schwachen abzockt.

Aufpassen müssen eigentlich nur die Spieler, die ganz oben in der
Rangliste stehen. Für den Fuchs zum Beispiel sind nur Spieler auf den Plätzen 2-11 "adequat". Er muss also ein Drittel seiner Spiele
gegen Spieler auf den Plätzen 2-11 spielen. Der hat da schon deutlich
weniger Auswahl. Aber auch er darf zwei Drittel seiner Spiele gegen
alle anderen spielen.

Der Sinn und Zweck dahiner ist es, daß die Topspieler in Zukunft nicht
mehr nur Anfänger und schwache Spieler abzocken können um ganz oben zu bleiben sondern sich eben öfter auch mal einer "echten Herausforderung" stellen müssen.

Ich hoffe, das erklärt, worum es im Challenge-Ranking geht und wie es funkioniert. Wenn ihr noch Fragen dazu habt, scheut euch nicht, sie hier einfach zu stellen.

Viele Grüße,
Thorsten

P.S.: Ihr wisst ja es gibt keine dummen Fragen, es ist nur dumm, nicht gefragt zu haben.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 19.07.2012 09:38    Post subject: Reply with quote

hi,

vielleicht noch als ergänzung zu spions posting:

jeder spieler kann beim blick auf das ranking sofort sehen, wie sein verhältnis gegen adäquate / nicht adäguate spieler ist. ebenso wird das
nochmals in form von z.b.:

- "du kannst noch 18 spiele gegen nicht adäquate spieler spielen" in seiner persönlichen bilanz stehen.

niemand muss da also was anmelden oder mitschreiben oder ähnliches - das ist sehr transparent und sofort ersichtlich.

wenn man also mal annimmt, dass wir dieses system hätten, in kombination mit der erhöhung der pflichtspiele (die bei jeder ranking form kommen wird)
wird das ganze schon recht fair und die 2 haupt-kritikpunkte sind nicht mehr vorhanden.

der spieler, der am ende des jahres auf 1 ist, hat dann als minimum 180 spiele gespielt und davon mindestens 60 gegen angemessene gegner.

bei stratego klappt das alles wunderbar und alle sind sehr zufrieden damit.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 19.07.2012 19:38    Post subject: Reply with quote

Hallo allerseits,

ich muss da auch noch mal was ergänzen, weil das offenbar leicht falsch verstanden werden kann:

Man muss in Zukunft 15 Spiele im Monat spielen, um im Ranking zu bleiben (bisher sind es 3).

Die Spiele SUMMIEREN SICH ABER NICHT!

Wenn jemand 3 Monate lang gar nicht spielen kann (z.B. wegen Urlaub oder Krankheit), dann muss er NICHT danach auf einmal 45 Spiele nachholen.

Wenn man längere Zeit nicht da ist, dann taucht man in dieser Zeit nicht im Ranking auf. Wenn man dann wieder da ist, muss man nur 15 Spiele spielen und wird dann sofort wieder im Ranking gelistet.
Nur wenn man das ganze Jahr über durchgehend im Ranking bleiben will, dann - und nur dann - muss man tatsächlich 180 Spiele im Jahr spielen.

Ich will auch kurz erklären, warum wir das so machen wollen.

Wir wollen erreichen, daß sich die Spieler, besonders die Top-Spieler, nicht auf ihrem Ranking-Platz ausruhen und nur die 3 Pflichtspiele im Monat gegen irgendeinen schwachen Spieler runterspielen. Wir wollen, daß die Spieler ihren Platz im Ranking auch verteidigen müssen. Und das erreichen wir durch die Kombination aus Challenge-Ranking und Pflichtspielzahl.

Und wenn man nicht jeden Monat auf die 15 Spiele kommt, dann ist das ja kein Weltuntergang, dann steht man eben mal nicht im Ranking.


Was mich in dem Zusammenhang aber brennend interessiert:

Wie seht ihr das denn? Ist 15 Spiele im Monat zuviel? Ist das ok?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
markus1971
Fortgeschrittener


Joined: 01 Sep 2008
Posts: 61
Location: Deutschland

PostPosted: 19.07.2012 20:12    Post subject: Reply with quote

spion wrote:
Hallo allerseits,

Was mich in dem Zusammenhang aber brennend interessiert:

Wie seht ihr das denn? Ist 15 Spiele im Monat zuviel? Ist das ok?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Viele Grüße,
Thorsten


Hallo,

ich denke 15 spiele im Monat sind sehr niedrig, aber auch ok die schaffen dann auch alle!
Schau doch nur mal das Quartal Ranking an wo man jetzt schon sehen wer wieviele spiele gemacht hat!
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 19.07.2012 20:20    Post subject: Reply with quote

Hallo,

da muss ich doch mal fragen (doofe Fragen gibt es ja angeblich nicht ):

Zählen meine Spiele für das challenge ranking nur gegen Spieler die im Ranking vertreten sind, also nur gegen die, die ihre 15 Spiele tatsächlich gemacht haben?

Vom Gefühl her schien mir mir die 15-Spiele-Regel ein bisschen zu streng zu sein.

Aber im Juli (lässt sich gut sehen, weil das Quartalsranking am 1.07. begonnen hat) haben von 47 Spielern nur 8 zwar die erfoderlichen 10 aber noch keine 15 Spiele gemacht. Und das am 19. des Monats und in der Ferienzeit. Ist das repäsentativ? Dann ist die 15-Spiele-Regel ok. Habe aber auch nichts dagegen, wenn sich viele Spieler im Ranking wiederfinden. Insofern sind 10 Spiele auch ok.

Letztlich habt ihr die Erfahrung und die Zahlen, um das einschätzen zu können.

Gruß mcdee

P.S. Hat sich jetzt mit Markus posting ein bisschen geschnitten, weil ich noch am zählen war
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 19.07.2012 22:02    Post subject: Reply with quote

Hi,

zu den 15 Spielen zählt jedes Malefiz-Spiel mit aktiviertem Ranking, egal gegen wen.

In Kombination mit dem Challenge-Ranking müssten dabei aber durchschnittlich 5 Spiele gegen "adequate" Gegner gespielt werden.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 19.07.2012 22:07    Post subject: Reply with quote

mcdee wrote:

Aber im Juli (lässt sich gut sehen, weil das Quartalsranking am 1.07. begonnen hat) haben von 47 Spielern nur 8 zwar die erfoderlichen 10 aber noch keine 15 Spiele gemacht. Und das am 19. des Monats und in der Ferienzeit. Ist das repäsentativ? Dann ist die 15-Spiele-Regel ok. Habe aber auch nichts dagegen, wenn sich viele Spieler im Ranking wiederfinden. Insofern sind 10 Spiele auch ok.


Gut beobachtet, danke Markus und mcdee. An das Quartalsranking hab ich noch gar nicht gedacht.

Es hat tatsächlich nach 20 Tagen niemand weniger als 10 Spiele. Wenn man das auf 30 Tage hochrechnet haben alle mindestens 15 Spiele gespielt.

Welchen Einfluß die Urlaubszeit da hat wird sich zeigen... kann auch sein, daß da mehr gespielt wird.

So betrachtet scheinen 15 jedenfalls erstmal nicht zu hoch gegriffen.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 19.07.2012 22:50    Post subject: Reply with quote

Hi,

was sicherlich auch noch wichtig zu wissen ist:

Das TEAM-RANKING bleibt genau so wie es ist! Das wird höchstens einmal mit zurückgesetzt, aber es bleibt ansonsten ein fortlaufendes Ranking wie bisher

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
art
Alter Hase


Joined: 16 Mar 2005
Posts: 325
Location: USA

PostPosted: 20.07.2012 01:50    Post subject: Reply with quote

i vote for option one, with an additional page displaying yearly ranking.
Back to top
View user's profile Send private message
hansebas
Fortgeschrittener


Joined: 07 Jul 2008
Posts: 140

PostPosted: 20.07.2012 17:03    Post subject: Reply with quote

hmm hallo,
also ich fände es am besten wenn alles so bleibt, wie es ist, werde also für Option 1 stimmen. Das Herausforderungs-Ranking klingt nach'm guten Extra.

Für eine Abstimmung sinnvoller wäre vielleicht jährlich die "nach-6-nachmal" für dieses Jahr im Ranking oder nicht?

die Adäquat-Regel find ich gut. Die "mind. 15 Spiele-pro-Monat-Regel find ich nicht so gut. Mit scheint, als würden Spieler mit wenig Spielen einfach "ausgeblendet", wodurch die Rangliste extrem schrumpft. Da könnten doch vielleicht einige Namen mehr erscheinen. Auch sollten neu registrierte Spieler früher am Ranking teilnehmen können...

Und da wir grade bei "wünsch-dir-was" sind, hier noch 2 neue Versionen bitte:
1. Ein Malefiz, bei dem einer erst gewinnt, wenn er ALLE seine Steine oben drin hat...
2. Ein Malefiz mit mind. doppelt so vielen weissen Barrikaden auf dem Brett

Ok hab nix gesagt,
Gruss von Hansi ♫
_________________
Wie wenn de in ne Steckdose greifst (Lehmi)
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 20.07.2012 19:33    Post subject: Reply with quote

Quote:
Auch sollten neu registrierte Spieler früher am Ranking teilnehmen können...


hi,

neu registrierte werden nach 10 spielen für das ranking freigeschaltet.

und genau da liegt ja ein haupt-kritikpunkt, weil einige die neuen dann gerne
zum ranking spielen aufsuchen und so schnell mal an einfache ranking punkte kommen.

aus meiner sicht sollten wir da die frist eher deutlich verlängern, die spiele
für das ranking ab- oder nur bedingt werten.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 21.07.2012 08:18    Post subject: Reply with quote

Hallo Guten Morgen,


endlich habe ich mich aufgerafft auch mal was zu sagen.

Ich bin auch der Meinung es sollte hochgesetzt werden, damit die Abzockerei der neuen Spieler aufhört.

Klar spielt man auch mal gegen die Spieler um sie kennen zu lernen und auch nette und gute Ratschläge zu geben, wird aber auch nicht immer angenommen.

Das Challenge-Ranking finde ich ein gute Lösung mit der die User wirklich Ihre Freude auch haben werden.
Dazu brauche ich nichts sagen - wurde von Spion und Stratego recht gut dagestellt.

Wie gesagt habe mir auch die Mühe gemacht vieles nachzuschauen bei Stratego, wow was für Mühe dahinter steckt.

Finde vor allem auch klasse, man kan seine Spiele mit einem User anschauen, wie habe ich abgeschnitten, auch sowas ist interressant, naja wenigstens für mich.

Alles neue lehnen erst mal viele ab, weil sie gar nicht wissen um was es geht bzw. sich nicht mit der Idee auseinander setzen, sowas finde ich schade, aber wie gesagt ist meine Meinung, ich traue mich wenigstens mich zu äusern.

Gruß angie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group