SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Wettkampf-Ranking
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 18.09.2011 20:04    Post subject: Wettkampf-Ranking Reply with quote

Hallo, es haben nahezu 60 Leute ihre Stimme bei der ranking-Abstimmung abgegeben. Das ist eine große Zahl, wie ich meine.

Ich habe eine Idee, was das ranking-Spielen betrifft. Vielleicht nimmt der Vorschlag noch ein wenig den Dampf aus dem Melefiz-Kessel, weil ich denke, das ranking-spiele oft ein Knackpunkt für Stress sein können.
Es gibt ja mehere Gründe, ranking zu spielen. Dabei muss es nicht nur darum gehen, sich im ranking zu plazieren. Es ist manchmal auch eine Gewähr dafür, dass der Gegner kein sinnleeres Spaßspiel macht oder gar das Spiel schmeißt, wenn es nicht läuft.

Ich habe erst an einem Tunier teilgenommen, aber diese Partien im Masters 2011 hatten für mich eine solche Spannung und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir diesen Wettkampf-Modus häufiger wünsche.

Daher möchte ich einen Vorschlag in den Raum stellen.

Was haltet ihr davon, eine Art Wettkampf-Rangliste einzuführen? Diese könnte unter Mithilfe oder - um die admins zu entlasten - alleine unter Bearbeitung einiger engagierter user, ich biete mich hier an, geführt werden. Ich habe kein konkretes Modell vor Augen, aber ich wünsche mir einen Modus, in dem ich zB. den vor mir plazierten herausfordern kann und er sich stellen muss. So läuft es doch beim Boxen, oder? Es würden sich nur die Spieler, die sehr Wettkampf-interessiert wären melden, aber es wären wohl auch die, denen das jetzige ranking wichtig ist.

Ich halte das jetzige ranking für eine nette Spielerei. Man kann grundsätzlich erkennen, wer sehr gut ist. Das Quartals-Ranking bestätigt meistens das normale ranking.
Mein Blick auf das ranking dient meistens dazu, um zu sehen, gegen den man eben souverän oder mit so viel Pech - wie immer - verloren hat. . Mich interessiert eigentlich nur der %-Wert der gewonnenen Partien. Ich halte den für am aussagekräftigsten. Ich gebe auch zu, dass ich immer einen Blick für das ranking übrig habe.
Allerdings ist es ein leichtes im normalen ranking nach oben zu steigen, wenn man sich gegen "leichte" Gegner Punkte holt - auch mit Risko hoher Punktverluste.

Ich gebe zu, ich habe mir jetzt noch gar keine konkreten Gedanken gemacht, was Ablauf und Regeln betrifft. Es soll auch keine Konkurrenz zu den traditionellen Tunieren sein. Aber ich habe das Gefühl, dass eine solche ranking-Spielweise zu 20 bis 30 Spieler ansprechen könnte. Mann muss dann gucken, wer herausfordern kann und ggf. auch muss.

Es geht mir darum, herauszufinden, ob es grundsätzlich Spieler gibt, die sich ein solches Modell, unter Beibehaltung des alten rankings und der bewährten Tuniere, in irgendeinerweise vorstellen kann.

Was denkt ihr darüber?
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 19.09.2011 09:12    Post subject: Reply with quote

Wünsche einen wunderschönen guten Morgen,

Mcdee eine ganz gute Idee glaube würde auch sehr viel Spaß machen.

Wäre auch bereit meine Hilfe hier anzubieten.

Sowas ist doch Klasse, durch ein solches Bestreben können die User auch den Admins zeigen, daß wir uns hier richtig wohl fühlen.

Hoffe dass der Vorschlag doch recht viele User anspricht.

In diesem Sinne, eine neue Herausforderung ist doch toll.

GVLG - Angie ))
Back to top
View user's profile Send private message
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 19.09.2011 11:52    Post subject: Reply with quote

Huhu, gute Idee McDee,

wäre auch gerne dabei und würde helfen

Vielleicht auch mal ein inoffizielles von Usern organisiertes One-Day-Turnier, wo alles an einem Sonntag gespielt wird. Ergebnisse und Tabellen können die User ja selber editen.

LG Satsch
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 19.09.2011 20:21    Post subject: Reply with quote

Hallo, ihr Lieben,

diese Idee finden wir (die Admins/Mods) gut und wünschen euch viel Erfolg damit. Es ist schön zu sehen, dass sich die Community auch selbst organisieren kann, Ideen anbietet und diese auch umsetzt.

Von offizieller Seite halten wir uns jedoch raus, da auf Gravon ja schon ein Ranking angeboten wird und wir uns vornehmlich darum kümmern. Wir hoffen, dass das alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und dass es dabei keine Probleme/Konflikte gibt.

Ein richtiges Turnier können wir leider nicht unterstützen, da unsere Nutzungsbedingungen vorsehen, dass Turniere auf Gravon nur über die Admins/Mods ausgerichtet werden. Wenn ihr einen inoffiziellen Wettkampf spielen wollt, dann ist das natürlich total in Ordnung.

Liebe Grüße,

eure Admins/Mods
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 20.09.2011 09:54    Post subject: Reply with quote

@admnis: Dass ihr euch nicht noch mehr aufbürden wollt, verstehe ich sehr gut. Es sollte ja auch keine Konkurrenz zu den bestehenden Turnieren sein.

@satsch: Deine Idee finde ich sehr gut - viel besser als meine Idee. Das könnte man auch mit kleinem Aufwand hinbekommen.
Allerdings ist die schwache Resonanz bei immerhin 96 views eindeutig. Insofern bin ich doch skeptisch, dass sich so etwas installieren lässt.
Aber vielleicht sollte man einfach mal ein kleines Tunier mit auch nur 4 Leuten starten. Aber erst, erst wenn sich noch weitere Spieler positiv äußern, würde ich ernsthaft über einen Modus nachdenken.
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 20.09.2011 16:14    Post subject: Reply with quote

Hallo mcdee,

wir sollten uns mal Gedanken machen wegen der Punkteregel, wie wir uns das vorstellen.

Desweiteren sollten wir allerdings einen Button anlegen wo man sieht z.B. wer mit wem spielt, und auch eine Tabelle über den Punktestand.

So eine Tabelle könnte ich im Exel anlegen, (die würde ich immer aktuelle ins Forum rein kopieren).

Glaube auch dass wir doch paar User finden, die sowas klasse finden, allerdings müssen wir die meisten doch wohl selbst ansprechen, viele lesen ja nicht im Forum.

Was meinst dazu.

GVLG - Angie ))
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 20.09.2011 16:22    Post subject: Reply with quote

hi angie,

das forum kann leider keine tabellen. das reinkopieren wird daher auch nicht
funktionieren.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 20.09.2011 18:00    Post subject: Reply with quote

Hallo,
Wenn Mini-Turnier nicht geht, wie wärs mit einem Ranglistenbaum? Kenn ich vom Tennis-Club her:

.........1............
......2. 3..........
....4. 5. 6......
. 7. 8. 9. 10....
11. usw..........

Herausfordern kann mann dann immer die Spieler , die links in derselben Reihe oder eine Reihe drüber rechts von einem stehen.

Beispiel: Der 3. darf den 2. herausforden, den 1. nicht.

Der 8. darf den 7., 5, und 6. herausforden

Gewinnt der Herausforderer, nimmt er den Platz des Geschlagenen ein, und der Geschlagene rückt einen Platz nach hinten.

Gewinnt der Herausforderer nicht, tut sich nix im Ranglistenbaum.
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 21.09.2011 06:25    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen,

Satsch ist eine klasse Idee, ein Versuch wäre es wert.

Allerdings müssen erst mal schauen dass wir noch paar User finden, die das alles unterstützen.

Auf jeden Fall wird die Hoffnung nicht aufgeben.

Naja werden schon User mobilisieren können, denen das auch Spaß machen würde.

GVLG - Angie ))
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 21.09.2011 06:54    Post subject: Regeln für einen Ranglistenbaum Reply with quote

Den Ranglistenbaum kannte ich so nicht, halte das für eine gute Idee, weil es dynamisch ist und sich Verabredungen und Ergebnisse auch im Fourm darstellen lassen könnten. Klingt spannend.

Regeln eines Ranglistenbaums habe ich auf der Seite des Tennis-Club Opfingen gefunden:
http://www.opfingen.de/tco/plaintext/ergebnisse/rangliste/index.php

"... und so funktioniert die Rangliste:

1. Forderungsregeln

1.1. Jede(r) Ranglistenspieler(in) kann, im Rahmen des Tannenbaumsystems, eine andere / einen anderen Ranglistenspieler(in) in der gleichen Reihe nach links und in der darüberliegenden Reihe nach rechts fordern. Der/die Dritte darf zusätzlich den/die Erste(n) fordern.

1.2. Jedes noch nicht in einer Rangliste geführte TCO Mitglied kann zur Ersteinforderung unabhängig vom Tannenbaumsystem jeden Spieler fordern und bei Gewinn des Spieles diesen Platz einnehmen. Bei verlorenem Spiel muss in der Rangliste ganz unten begonnen werden.

1.3. Alle Ranglistenforderungsspiele (außer in Clubmeisterschaften) müssen vom Fordernden in der Forderungsliste eingetragen werden.

1.4. Das Ranglistenspiel muss, vom Tage der Eintragung gerechnet, innerhalb von 14 Tagen ausgetragen sein. Kommt das Spiel nicht zustande, gilt es für den nicht angetretenen Spieler als verloren (Ausnahmen: Urlaub, Krankheit und Wetter; ansonsten gilt 5.1).

1.5. Der fordernde Spieler/die fordernde Spielerin hat für die sofortige Benachrichtigung des/der Geforderten zu sorgen und nimmt nach vereinbartem Termin die Platzreservierung vor.

1.6. Jeder Spieler/jede Spielerin kann zu einem Zeitpunkt nur ein offenes (noch nicht abschliessend durchgeführtes) Forderungsspiel in der Forderungsliste eingetragen haben.

2. Durchführung und Wertung eines Forderungsspiel

2.1. Ein Ranglistenspiel wird durch den Gewinn von 2 Sätzen mit Tie-Break bei 6:6 entschieden.

2.2. Bälle stellt der fordernde Spieler / die fordernde Spielerin.

2.3. Ist ein Spieler/eine Spielerin bis 10 Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht spielbereit, so gilt das Spiel als verloren.

2.4. Gewinnt der Forderer/die Forderin, nimmt er/sie die Ranglistenposition des/der Geforderten ein. Der/die Geforderte sowie die dahinter platzierten Spieler(innen) rücken einen Platz nach hinten.

2.5. Das Ergebnis eines Forderungsspiels muss vom Sieger in die Forderungsliste eingetragen werden.

2.6. Unterbrochene Ranglistenspiele (Dunkelheit, Regen) müssen an einem schnellstmöglichen neuen Termin zu Ende gespielt werden.

2.7. Bricht ein(e) Spieler(in) das Spiel ab (z.B. aufgrund von Verletzung), wird das Spiel für ihn/sie als verloren gewertet.

2.8. Nach einem Forderungsspiel dürfen dieselben beiden Spieler(innen) – unabhängig davon, wer das Spiel gewonnen hat – frühestens 4 Wochen später erneut eine Forderung gegeneinander ausspielen, sofern die Konstellation der Ranglistenpositionen (siehe Kapitel 3.1) dann noch passt.

2.9. Clubmeisterschaftsspiele werden als Ranglistenspiele durchgeführt, sofern die Forderungsmöglichkeiten gem. Kapitel 1.1 eingehalten werden.

2.10. Der Forderer hat für das Forderungsspiel einen Platz für 2 Stunden vorab zu reservieren. Die muss als Forderungsspiel kenntlich gemacht werden."


Ein paar Anpassungen und die Sache könnte Gestalt annehmen. Herausforderungen könnten im Forum auch über persönliche Nachrichten erfolgen.
Die Organisation scheint mir nicht zu kompliziert. Es muss nicht viel gerechnet werden.

Das halte ich also für durchführbar und dynamisch genug, um neue Spieler aufzunehmen.
Man könnte theoretisch schon mit drei Spielern anfangen und es dann wachsen lassen.
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 21.09.2011 09:27    Post subject: Reply with quote

huuu,,

mcdee, satsch lasst uns anfangen und warten bis die nächsten kommen, wäre ok, finde es gut.

Gruß - angie ))
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 21.09.2011 09:46    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen

das mit dem baum,hört sich gut an
ich finde der verlierer,sollte zwei plätze zurück.
sonst werden immer die gleichen zusammen spielen.

lg leon
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 21.09.2011 10:18    Post subject: Reply with quote

Hallo leon,

ich denke auch, der Baum ist genau das, was ich am Anfang gesucht habe.

Über Einzelheiten müssen wir uns noch viele Gedanken machen. Wer, wann, wen und in welcher Zeit herausfordern darf, muss man sich mal in Ruhe überlegen.
Wie oft muss ein Herausgeforderter sich stellen? Welcher Modus wird gespielt in den Spielen - best of 5 - best of 7?

Und das wichtigste, wie setzt man so etwas um? Wie können Spieler eine Herausforderung anmelden, welcher Spieler ist frei für ein Spiel? Wer pflegt die Daten und bestätigt Herausforderungen und Ergebnisse?

Fragen über Fragen.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 21.09.2011 13:30    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ja Angie, lasst uns anfangen. Würde sagen Best Of 5, dauert sonst vielleicht zu lange.

Der, der herausgefordert wird, darf erst nach dem Spiel wieder selbst herausforden.

Sollte sich zwischenzeitlich im Baum was verschoben haben durch andere Spiele vorher und die Herausfordungsanfrage dann gar nicht mehr zulässig wäre, entfällt diese. Sonst gibts Chaos im Baum

Brauchen eigentlich nur 2 Treads im Forum:

1. Den für den Baum, den 1 User immer wieder aktualisiert

2. Herausforderungstermine und Ergebnisse, die alle teilnehmenden User posten.

Nach einer Herausforderungsanfrage muss innerhalb von 14 Tagen das Spiel ausgetragen werden. Wer nicht antritt, verliert. Ausnahmen sind Krankheit, Urlaub oder andere wichtige Gründe.

@leon das mit den 2 Plätzen zurück find ich auch gut
und dass der 3. den 1. ausnahmsweise fordern darf auch.
Back to top
View user's profile Send private message
ramato
Alter Hase


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 234

PostPosted: 21.09.2011 14:14    Post subject: Reply with quote

Hallo ihr Malefizzer

Insgesamt keine schlechte Idee. Allerdings sollte es am Anfang
nicht so kompliziert gestaltet werden. Das mit dem One Day Wettkampf---alles an einem Tag fände ich auch ganz gut.
Man muß ja schließlich erst mal sehen wer alles Interesse zeigt.

Gruß Ramato
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group