SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Registrierter Nick vs. Unregistrierter Nick

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 30.08.2011 17:42    Post subject: Registrierter Nick vs. Unregistrierter Nick Reply with quote

Epilog (als Fortsetzung der Würfeldiskussion)

Eine Provokation kann immer als sachliche Kritik betrachtet und eine sachliche Kritik stets als Provokation ausgelegt werden. (...wenn man es gut begründen kann) Aufgrund der stark divergenten Bildungsniveaus ist es für manche schlicht unmöglich, sachliche Kritik als solche auch zu sehen. Genauso fällt es Vielen schwer, auf eine Provokation angemessen zu reagieren.
(Der vorangegangene Absatz ist weder sachliche Kritik noch Provokation, sondern lediglich eine subjektive Beobachtung !)

Das führt zu folgender Feststellung, die ich bereits anderswo äußerte:

In einem Forum ist man völlig nackt. Und ausgeliefert. Man kann positive Dinge schreiben, man kann Negatives anprangern, man kann versuchen sich zu verteidigen, man kann sogar bestimmte Sachen NICHT SCHREIBEN (auch nicht bildlich) und einem wird trotzdem unterstellt, man habe es doch getan - egal, was und wie man (es) schreibt: man bekommt es von allen Seiten zu spüren, und zwar mitunter heftig, leider.
Dieser zweite Absatz ist definitiv eine Kritik. Sachlich ist sie in der Form, nicht aber im Inhalt (da ich keine Beispiele anführe, was ich auch nicht möchte).

Anonymität lässt (Höflichkeits-)Grenzen sprengen.



Thema:

warum dürfen sich Registrierte User als Unreg anmelden, um dann die Registrierten User auszuhorchen, auszuspionieren oder schlichtweg, mit Verlaub, zu verarschen? Allein diese Tatsache (ich brauche auch hier keine Beispiele: jeder weiß, wovon ich rede) schafft eine negative Stimmung, die ihren Teil dazu beiträgt, dass das Forenleben hier unruhiger ist als anderswo.

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Rummikub- und Stratego-Community zum einen sehr viel breiter gestreut (weil bekannter und internationaler) und sehr viel länger gepflegt wird als die bei Malefiz, die ja erst seit Gravon langsam zueinander findet.

GalloNero
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 30.08.2011 18:04    Post subject: Reply with quote

spion" im Thread
"Abstimmung zur Rankingregel (Nach 6 nochmal oder nicht) wrote:
Hallo Gallonero,

zum Thema Anonymität (hier jetzt schon etwas off-topic):

Die Tatsache, dass man sich auch unregistriert einloggen und spielen kann, ist dafür gedacht, dass sich neue Leute nicht sofort registrieren müssen (und dabei eine Email-Adresse angeben müssen und sonstiges) sondern erstmal unverbindlich ausprobieren können, ob das überhaupt was für sie ist.

Wenn sich ein bekannter Spieler mit einem weissen Nick einloggt, um die anderen "auszuhorchen", dann ist das doch eher ein menschliches Versagen. Das kann die Technik zwar erschweren aber nicht völlig verhindern.

Ich frage mich da, ob der Nachteil, neue Spieler sofort zur Registrierung zu zwingen, den Vorteil, dass man schwerer unerkannt bleiben kann, aufwiegt. Vielleicht liesse sich gemeinsam eine Lösung finden, die weisse Nicks weiterhin möglich macht, aber die Nachteile einschränkt?

Sind die "weissen" denn soviel unhöflicher als die "blauen"?

Viele Grüße,
Thorsten



Die "weißen" nehmen sich auf jeden Fall mehr heraus.

Ich hatte schon einmal an anderer Stelle den Vorschlag unterbreitet, den registrierten Usern feste Zusatznicks (möglw. andersfarbig, ohne Ranking-Berechtigung) zu geben, bei deren Zuordnung zum eigentlichen Nick nur die Admins Bescheid wissen, bei dem aber die anderen registrierten User sofort sehen können, dass es sich um einen Registrierten handelt, der heute mal inkognito unterwegs sein will. Beispiel: User4711

Die andere Möglichkeit (und effektivere) wäre, unregistrierte Nicks für registrierte User nicht anzubieten. Der große Nachteil wäre dann allerdings, dass man nicht einfach mal alleine die Seele baumeln lässt (zB bei einem Einzelspiel).

Natürlich ist es eher ein menschliches Versagen, dass wahrscheinlich weniger durch Technik geregelt werden kann. Aber es kommt immer häufiger vor, und immer mehr macht es dadurch weniger Spaß. Das unverbindliche Ausprobieren ist ja völlig ok und gut, aber wenn man sich einer Sache verpflichtet und auch im Ranking spielt, dann sollte man sich auch mit dem einen zufrieden geben. Die, die weiter ausprobieren wollen, können das ja gerne tun.

Liebe Grüße,
GalloNero
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 30.08.2011 20:11    Post subject: Reply with quote

Hallo,

die Lösung, registrierten Spielern "weisse" Nicks gar nicht anzubieten ist an sich eigentlich sehr gut. Wenn da nicht ein technisches Problem wäre: Wie soll die Software erkennen, dass die Person registriert ist und dann verhindern, dass derjenige sich unregistriert einloggt?

Wenn wir zu 100% erkennen könnten, dass jemand schon registriert ist, hätten wir nie ein Problem mit Doppelnicks gehabt...

Wenn überhaupt käme man der Sache vielleicht näher, indem man die Rechte der "weissen" Nicks einschränkt. Ideen?

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 30.08.2011 20:33    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ok, zu 100% wird es wohl nicht gehen.

Eine Idee wäre es, wenn man möglicherweise die Rechte eines Registrierten dahingehend erweitert, dass er -vorausgesetzt, er ist am Spielen- den "weißen" Nick des Raumes verweisen kann.

Wir hatten diese Thematik ja schon mal bei "quasi geschlossenen Räumen". Die betreffenden Spieler wollten nicht in die roten Räume gehen, damit auch bekannte und befreundete Spielernicks gerne eintreten konnten (ohne vorher extra um "Erlaubnis" zu bitten), aber nicht alles und jeden an ihrer doch recht privaten Diskussion während des Spiels teilhaben lassen wollten. Man stelle sich das so vor, dass die weißen Nicks in den Raum treten, und angesichts der Konzentration auf das Spiel merkt der Spielende davon nichts, zumal die "Weißen" überwiegend nicht durch ein "Hallo" signalisieren, dass sie drin sind.

Einige von den neueren Usern kennen auch nicht die "Verwaltung", obgleich sie so leicht zugänglich ist. Besser wäre es, wenn man das komplette Java-Fenster auf Strategospielgröße erweitert, um dann auf einer Seite die Liste der im Raum anwesenden User sieht.

Vielleicht wäre es gut, wenn sich noch mehr Spieler hiermit auseinandersetzen.

Liebe Grüße
GalloNero
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 31.08.2011 00:16    Post subject: Reply with quote

hi,

die idee mit einem größerem fenster ist ja nicht neu, aber auch mit viel aufwand verbunden. natürlich wäre es genial, wenn es zusatzinfos in
jeden raum gäbe.

aber zum thema blaue und weiße nicks:
ich finde es sehr wichtig, dass jeder user hier auch unbekannt unterwegs sein kann. warum auch nicht. nur weil einige das ab und zu für sich ausnutzen
sollten wir nicht alle auf einen nick beschränken. aus meiner sicht ein völlig falscher weg der nur mehr stress bedeutet und neue eher abschreckt.

und was das entfernen von usern aus räumen angeht - da ist der mißbrauch schon absehbar - gefolgt von unzähligen beschwerden und admin einsätzen.
zur not kann man ja auch den user für das spiel auf ignore setzen. also da sind genug optionen, die man nur nutzen muss. auch rote räume und
wer das nicht will, muss eben mit den weißen usern leben. ebenso kann man alle weißen auf ignore setzen. das alles muss reichen und wenn
es dann doch mal übel wird - chat an admin.

da gibt es andere möglichkeiten, die aber aufgrund von zeit nicht so schnell umsetzbar sind. stichpunkt: user bewertung / user profile etc.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 31.08.2011 08:08    Post subject: Reply with quote

Hallo - Guten Morgen,

naja ich melde mich mal wieder, das mit dem Zweitnick meines Erachtens ist das von den Usern kein Versehen sondern Absicht, die wollen einfach Unruhe bringen und andere Spieler verunsichern.

Finde es so schade, daß User sowas nötig haben, was wollen die bezwecken mit solchen Aktionen.

Was Spion und Stratego schon gesagt haben wenn es schlimm wird Chat an Admin, gut gesagt, will man das immer. Ich nicht, obwohl es mich richtig ärgert sowas, denn auch ich habe sehr oft erlebt, daß solche User in Räume kamen um Unruhe zu stiften, wie schade eigentlich.

Wo sind wir hier, auf einer Spieleplattform, da sollten sich doch alle wohlfühlen, Freude haben, Spielen, Lachen, und Entspannen, aber das vergessen viele.

Das blöde dabei ist, etliche weise User sind nicht immer neue User, und das ist das ärgerliche dabei, sondern User die einfach Unruhe und Unfrieden bringen wollen.

Möchte mich nicht ausschliesen mit einem Zweit und Drittnick schon mal hier gewesen zu sein, aber das war nur bei Turnieren, da ich Spiele verfolgen wollte.

Vieleicht findet sich doch eine Lösung, die für alle gut ist, damit auch neue Spieler nicht gleich verunsichert werden, wäre schön.

In diesem Sinne.

GVLG - Angie )))))
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 31.08.2011 22:21    Post subject: Reply with quote

@angie

ich denke es gibt da gute ideen, die wir auch schon länger diskutieren. das hilft allen und die gesamte community ist eingebunden, also auch sehr fair.

nur leider haben wir nur einen spion - wir sollten den clonen, damit jede spiel gruppe seinen eigenen spion hat

- - - -
@gallonero

Quote:
warum dürfen sich Registrierte User als Unreg anmelden, um dann die Registrierten User auszuhorchen, auszuspionieren oder schlichtweg, mit Verlaub, zu verarschen? Allein diese Tatsache (ich brauche auch hier keine Beispiele: jeder weiß, wovon ich rede) schafft eine negative Stimmung, die ihren Teil dazu beiträgt, dass das Forenleben hier unruhiger ist als anderswo.


also ich weiß es nicht - schick doch mal ne pm worum es da geht.

im forum können sich nur reg user äußern. die stehen also mit ihrem nick für jedes posting ein.
nutzt das was um das forenleben hier besser zu machen? nö

die malefiz community ist zur zeit leider sehr gespalten. es gibt viele gruppen, immer wieder einige chaoten und bei vielen eine lange historie.
das alles bedingt manch seltsames verhalten jenseits der eigentlichen grundidee von gravon.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group