SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Abstimmung zur Rankingregel (Nach 6 nochmal oder nicht)
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  

Welche Regel möchtet ihr für das Malefiz-Ranking?
Gravon Hausregel (Also wie bisher) - Erklärung siehe unten.
47%
 47%  [ 27 ]
Originalregel (Kein Nachwurf nach 6) - Erklärung siehe unten.
52%
 52%  [ 30 ]
Total Votes : 57

Author Message
magic35
Fortgeschrittener


Joined: 14 May 2004
Posts: 143

PostPosted: 08.09.2011 22:18    Post subject: Reply with quote

stratego wrote:


es wurde eine große anzahl sehr guter argumente für option 2. sachlich im rahmen der umfrage gepostet und viele spieler sehen das ähnlich.

gegenargumente sind bisher keine vorhanden, dafür aber eine menge sehr unsachlicher postings. dieses wird auch viele spieler eher für option 2 abstimmen lassen.
(persönliche vorliebe können beide seiten für sich beanspruchen)

im grunde hat die fraktion für option 1 es einfach versäumt, sachliche und gute argumente für die community zu posten. vielleicht auch, weil es keine gibt.


lieber Statego,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, habe ich die von dir genannte "große anzahl" von guten argumenten auch nicht gerade entdecken können. kann natürlich gut sein, dass ich was übersehen habe... es geht doch hauptsächlich um manche "glücksträhne", die ein spiel schonmal in die ein oder andere richtung verschieben kann. also ich persönlich finde, dass allein die anzahl der argumente dafür oder dagegen nicht so großartig abweicht.

wie man sich entscheidet, muss natürlich jeder für sich wissen.

als argument "pro" hatte ich ja schon erwähnt, dass eben auch mal die möglichkeit besteht, in eigentlich aussichtsloser position nochmal anzugreifen wenn der würfel einem hold ist...

und viel mehr dafür oder dagegen gibt es eigentlich nicht. ist halt geschmacksache was man lieber mag.

und zwei rankings halte ich auch für unpraktikabel. ein ranking für beide möglichkeiten sollte doch vereinbar sein. wie man spielt bleibt jedem selber überlassen.
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 08.09.2011 23:50    Post subject: Reply with quote

Hallo allerseits,

nach intensiver Prüfung mussten wir feststellen, dass plopp ein Zweitnick von AugustFinsterle ist.

Da AugustFinsterle gesperrt ist und damit gar nicht hätte abstimmen dürfen habe ich die Stimme von plopp alias AugustFinsterle gelöscht.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 09.09.2011 01:52    Post subject: Reply with quote

hi magic35,

also da hast du natürlich recht. die option, dass man mit der hausregel ein spiel nochmal drehen kann, ist letztlich ein argument dafür. ob es dann
einen spieler befriedigt, muss jeder selber entscheiden. dazu gab es aber bereits postings von einigen usern, die dass eher als unbefriedigend ansehen.

die argumente für otion2 sind:

1. die jahrelangen diskussionen um den würfel ist erledigt.

2. es ist die nun mal - bisher durch alle quellen belegt - die original regel

2. das spiel folgt allen anderen ranking spiele hier - ranking nur mit original regel

3. live turnier, online turniere und ranking spiele werden mit der gleichen regel gespielt

4. es werden keine spieler mehr für eine serie von 6sern angemacht und beleidigt

5. im gegenzug wird ein sieg auch als sieg wahrgenommen. ein sieg durch eine glückliche 6er serie ist für viele spieler nicht befriedigend.

6. neue spieler müssen sich nicht an eine neue regel gewöhnen, sie spielen hier so, wie sie es gewohnt sind.

7. das spiel wird "berechenbarer", weil der zufall mit der orig. regel nicht mehr so deutlich wird - kein lucky punch siege mehr.

8. option2 bietet eine testphase, wo - nach einem turnierzyklus - die gewonnenen erfahrungen nochmals diskutiert werden können.

9. es gibt keine diskussionen vor einem spiel, mit welcher option nun gespielt wird.

10. das ranking wird aussagekräftiger, weil es keine vermischung mehr zw. den optionen gibt.
=> wer im ranking steht, hat nach den gleichen regeln gespielt.



ich hoffe, ich hab da nix vergessen.
welches argument da jetzt für jeden wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 09.09.2011 11:03    Post subject: Reply with quote

@stratego

"10. das ranking wird aussagekräftiger, weil es keine vermischung mehr zw. den optionen gibt.
=> wer im ranking steht, hat nach den gleichen regeln gespielt. "

Wenn das Ergebnis so bleibt, werden dann alle früheren 6 nochmal Spiele im Ranking rückwirkend gelöscht?
Back to top
View user's profile Send private message
magic35
Fortgeschrittener


Joined: 14 May 2004
Posts: 143

PostPosted: 09.09.2011 12:25    Post subject: Reply with quote

@ Stratego

erstmal lob für die auflistung der argumente zugunsten option2.
wobei ich doch finde, dass du vielleicht als admin ein wenig zu sehr partei ergreifst und ein wenig zu einseitig argumentierst.


eigentlich gehen nr. 4, 5 und 7 im prinzip in die selbe richtung, eben dass es glück ist eine 6er serie zu haben. aber es ist doch mit allen anderen zahlen prinzipiell genau so. 1) kommt es immer darauf an, welche zahl man gerade benötigt und 2) ist eine 1er serie vor einem haufen von barrikaden genauso glücklich und spielentscheidend...

auch neue spieler werden sich schnell an die neue regel gewöhnen denke ich, zumal vermutlich die meisten gar nicht genau wissen, wie es im original ist

es wird nun auch extrem häufig auf die original-regel verwiesen, was sicherlich richtig ist, aber wie schon mal erwähnt, sind 1) teamspiele im original nirgends erwähnt und 2) die früher mal betriebene praxis des nicht ganz so zufälligen würfels ist auch im original schlicht nicht möglich, trotzdem gab es dies hier...

was die taktische seite eines spiels angeht, so kann ich nur für mich sprechen, dass ich keine bis ins kleinste ausgeklügelte taktik habe, sondern mich eben immer spontan an die vorhandene spielsituation anpasse und entscheide. es ist und bleibt eben aufgrund des würfels auch ein glücksspiel! und die wahrscheinlichkeit einer 6er serie ist nun auch mal für alle beteiligten spieler gleich hoch.

deswegen finde ich auch den hinweis auf die aussagekraft des rankings nicht so wichtig. ist denn ein sieg mit 6er serie anders zu bewerten als einer ohne? hier wird das würfelglück eben auf anderem wege seinen teil zum sieg beigetragen haben...

und was streit und beleidigungen aufgrund 6er serien angeht, so ist dies nur ein möglicher auslöser, denn wer darüber in streit gerät, findet auch in anderen spielsituationen genügend grund dafür, wenn er denn will...

das wichtigste für mich ist immer noch: Es muss einfach SPASS machen, denn dafür ist die ganze sache doch gedaht,oder??? bisher habe ich jedenfalls noch keinen wirklichen streit o.ä. im spiel erlebt...
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 09.09.2011 14:29    Post subject: Reply with quote

@ satsch:

wie man ja lesen kann habe ich "wird" geschrieben => zukunft
es ist doch logisch, dass mit der zeit die alten spiele mehr und mehr aus dem ranking fallen. ein spiel, was vor einem jahr gemacht wurde, zählt doch kaum noch etwas.

- - - - -

@magic35

den hinweis, dass ich als admin partei ergreife verstehe ich nicht ganz.

du hattest in dem vorherigen posting erwähnt:
...die von dir genannte "große anzahl" von guten argumenten auch nicht gerade entdecken können. kann natürlich gut sein, dass ich was übersehen habe...
also habe ich die doch nur nochmals aufgelistet.

das sind ja auch nicht alles meine argumente, sondern zusammengetragen aus den bisherigen postings von diversen usern.

ich denke auch, dass ein admin eine meinung vertreten darf, warum auch nicht? ein admin ist immer auch ein spieler und war ja auch immer ein spieler
bevor er admin wurde. dazu kommt, dass sat und transi direkt aus der male community kommen. daneben haben nochance und spion auch schon male
turniere gespielt. ruka und ich sind auch schon lange im bereich male turniere und community aktiv. da hab ich aber noch nie gehört, dass man sich zu sehr "engagiert"

was deine kommentare zu den einzelnen argumenten angeht:

ich hatte ja erwähnt, dass jeder für sich entscheiden muss, welches argument für ihn mehr oder weniger wichtig ist.

=> teamspiel
das teamspiel ist eine variante und keine regel. (das hast du ja selber schon angemerkt) aber wenn wird das teamspiel doch auch nach den gleichen regel gespielt.
in den regeln wird erwähnt, dass man mit 2-4 spielern spielen kann. insoweit ist das teamspiel da nicht ausdrücklich erwähnt, aber auch nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
zumindest gibt es aber den hinweis auf absprachen, die aber nur bei einem team sinn machen.

ravensburger.de - original malefiz spielregel

=> würfel
ob nun "der würfel" oder "der würfel" => variante - wichtig ist doch nur, dass der gleiche 6er würfel benutzt wird. mit der eigentlichen regel hat das nix zu tun.

also vieles klingt doch etwas sehr herbeigezogen. man könnte ja auch noch argumentieren, dass nirgends erwähnt wird, dass male online gespielt wird.
das hat aber alles nichts mit den regeln zu tun. die sind - gerade was male angeht - doch eher sehr einfach.

=> neue spieler
wieso müssen die sich erstmal an neue regel gewöhnen? die suchen im netz nach male online und wollen dann auch so spielen, wie es die regel vorsieht.
wenn wir schon die rechte an spielen haben sollten wir doch das hauptspiel mit ranking auch so umsetzen, wie es der hersteller vorsieht.

ich würde dir ja gerne recht geben, was den spass angeht. (streit hat es leider genug gegeben) aber es sieht doch wohl so aus, dass für viele nur die kombi
spiel + ranking spass macht. ansonsten könnte man ja gut mit option2 spass haben, die ja nach wie vor die variante "mit 6 nochmal" zulässt.

gruß
stratego

ps neben tichu, mädn, 4gewinnt, mühle und rummikub habe ich übrigends dieses jahr 9 malefiz spiele mehr als stratego gespielt (43 zu 34)
von insg. 100 spielen waren 33 mit und 67 ohne ranking. ich bin z.z. weder im male, noch im stratego oder rummi ranking vertreten => also rein zum spass.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
magic35
Fortgeschrittener


Joined: 14 May 2004
Posts: 143

PostPosted: 09.09.2011 19:17    Post subject: Reply with quote

@ stratego

zugegeben war meine ausdrucksweise zur "parteilichkeit" (wenn es das wort überhaupt so gibt...) vllt. etwas falsch ausgedrückt und ich wollte dich damit nicht angreifen o.ä. da es aber so rüberkam nehme ich das auch zurück... klar, soll auch jeder admin seine persönliche meinung vertreten.

es klang in deinem posting nur so, dass nur leute die für option1 sind unsachlichkeit in die diskussion bringen:

"gegenargumente sind bisher keine vorhanden, dafür aber eine menge sehr unsachlicher postings. dieses wird auch viele spieler eher für option 2 abstimmen lassen.
(persönliche vorliebe können beide seiten für sich beanspruchen) "


und das möchte ich einfach nicht so stehen lassen...

"=> würfel
ob nun "der würfel" oder "der würfel" => variante - wichtig ist doch nur, dass der gleiche 6er würfel benutzt wird. mit der eigentlichen regel hat das nix zu tun. "


aber im original gibt es eben nur einen ganz normalen würfel, an dem man nix einstellen kann und so sind eigentlich alle würfelspiele auch gedacht.

mir erscheint es eben auch nur etwas so, dass vieles, was hier jahrelang prima geklappt hat plötzlich verteufelt werden soll und man dazu nun plötzlich die originalregeln bemüht.

ich verstehe einfach nicht so ganz, dass spiele mit und ohne 6 nochmal unterschiedlich bzw. teilweise eben gar nicht gewertet werden sollen. wenn sich doch alle teilnehmer am spiel einig sind und es so oder so einstellen ist es doch in ordnung. ich kenne hier eigentlich nur leute, mit denen das leicht und demokratisch fix geklärt ist. ich spiele auch durchaus viele spiele ohne 6nochmal wenn es von der mehrheit gewünscht wird und wenn jemand mal partout nicht zu einer einigung bereit ist, muss man sich eben ne andere runde suchen.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 09.09.2011 20:16    Post subject: Reply with quote

hi magic35,

also ich hab mich da nicht angegriffen gefühlt und wollte nur meine meinung äußern und die zusammenfasssung aller argumente auflisten.

ich hoffe du hast da mein posting nicht falsch verstanden. wenn da zu option 1 gepostet wurde, dann war es mehr oder weniger persönliche
vorliebe, aber keine wirklichen argumente, wie ich sie für option 2 sehe.

aber nicht jeder, der für option 1 ist, postet hier unsachlich. (aber wenn dann leider nur user aus der option 1 fraktion)

ich verstehe einfach nicht so ganz, dass spiele mit und ohne 6 nochmal unterschiedlich bzw. teilweise eben gar nicht gewertet werden sollen.

tja, da musste die spieler aus option 2 fragen. wenn eine mehrheit hier so spielen will, ist das letztlich ja auch ihr gutes recht und ich denke. dass die
argumente da für viele überzeugend sind.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 11.09.2011 08:07    Post subject: Reply with quote

Hallo allerseits,

es gibt natürlich auch ein paar Argumente für Option 1:

1. Die Wahl zu lassen bietet den Spielern mehr Freiheit. Jeder kann sich für die Option entscheiden, die ihm/den Teilnehmern am meisten Spass macht.

2. Bei einer 6 nochmal würfeln zu können ändert die Taktik des Spiels völlig, man muss sich auf plötzliche "Seitenhiebe" einstellen (indem man zum Beispiel Barrikaden in die Mitte zwischen den Spielern setzt). Das kann eine interessante Herausforderung sein.

3. Auch in schier aussichtslosen Situationen kann man prinzipiell nochmal ganz nach oben kommen.

4. Die plötzlichen Situationswechsel können das Spiel sehr dynamisch gestalten.

5. Das Gemeckere bei 6er-Serien ist völlig unberechtigt. Wenn man mit bei-6-nochmal spielt, besteht eben das Risiko, dass der Gegner starke 6er-Serien würfelt. Egal ob die nun genauso oft am Brett vorkommen oder nicht: Wer das hier auf Gravon so einstellt, weiss ja inzwischen eindeutig, worauf er sich einlässt.

6. (vielleicht nicht unbedingt ein gutes Argument) Man möchte es auch gerne deswegen weiterhin so haben, weil es eben schon von anfang an so war, sozusagen Gewohnheitsrecht.


Letztlich entscheidet ihr selbst, wie es in Zukunft laufen soll, dafür stimmen wir ja darüber ab

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 11.09.2011 13:09    Post subject: Reply with quote

zu spion;

1.-4.
Das wird wohl der Reiz sein und das soll jeder halten wie er will. Dafür wird es die Variante auch weiter geben.

zu Nr. 5
Wenn das alle unterschreiben und einsehen, dann wäre es gar nicht zu dieser Diskussion und den Abstimmungen gekommen. Ist aber leider nicht so. Schwede hat da vollkommen recht. Leider kann es nicht jeder akzeptieren. Ich vielleicht auch nicht, deshalb spiele ich nur noch 6 ohne Nachzug. Seitdem habe ich natürlich hier und da viel Würfelglück erlebt, aber weniger schlechte Stimmung.

zu Nr. 6
War es immer hier so, dass mit Nachzug gespielt wurde? Hatte nach Durchsicht der alten Forumsbeiträge einen anderen Eindruck.
Back to top
View user's profile Send private message
deleted42933
Guest





PostPosted: 14.09.2011 22:31    Post subject: Reply with quote

- deleted -
Back to top
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 14.09.2011 23:05    Post subject: Reply with quote

Hallo Schwede,

schlechte Verlierer sind wohl genauso alt wie Glücksspiele selbst. Die wird es immer geben...
Aber wenn man sich provozieren lässt, unterstützt man nur ihre Show.

Für vier 6er hätte ich mich übrigens nicht entschuldigt. Oder würdest du dich bei allen Lottospielern entschuldigen, wenn du 6 Richtige tippst? Immerhin hast du dann schon unverschämtes Glück gehabt, das würde eine Entschuldigung bei den paar Millionen um ihr Geld Betrogenen doch schon rechtfertigen, oder etwa nicht?
Manchmal muss man einfach ein wenig egoistisch sein. Die anderen werden schon noch früh genug ihre eigenen 6en haben.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 14.09.2011 23:55    Post subject: Reply with quote

@Schwede: Allerdings musst Du Dir schon sagen lassen, dass man die entsprechenden Pappenheimer mit der Zeit auch kennt. Ein L. gehört wohl dazu.

Auf einen gravon-Neuling wirkt so ein Verhalten allerdings ganz besonders abschreckend.
So ähnlich ging es mir hier jedenfalls vor fast einem Jahr - u.a. mit L.
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 15.09.2011 08:11    Post subject: Reply with quote

Hallo guten morgen,

na da bin ich mal wieder, ach Schwede irgendwie kann ich dich schon verstehen, habe das Spiel verfolgt als Gast, da ich immer ehrlich bin, hätte mich wohl auch geärgert bei den Sechsern, aber ihr habt es so eingestellt, da sollte man drüber stehen und lächeln.

Allerdings ging es dir z.B. gestern nicht alleine so, ich habe noch mehr solcher Spiele gestern verfolgt, kann nur sagen schlimm.

Ich weis warum ich nur noch ohne Nachwurf spiele.

Du bist doch auch da um dich zu freuen, einfach spielen und Spaß haben, lass dir das nicht verderben.

Spion ich weis, hast vieles schon getestet auch Spiele von mir mit den Sechsern aber bin einfach der Meinung sowas ist nicht normal, ehrlich kann es einfach nicht verstehen.

Nunja habe früher sehr viel Male auf dem Brett gespielt, wow waren das Spiele, die dauerten, und wie lange, und wir hatten trotz der Länge immer sehr viel Spaß dabei.

Meiner Meinung nach spielen viele die mit Nachwurf spielen einfach so, daß das Spiel schnell zu Ende ist - aber ist das der Sinn von Male glaube nicht.

So mußte das einfach mal wieder loswerden, wünsche allen weiterhin viel viel Spaß beim spielen vergesst das nicht, einfach dran denken warum sind wir hier, den Alltag bischen vergessen und abschalten von allem.

GVLG - Angie )))))
Back to top
View user's profile Send private message
guro
User


Joined: 12 Apr 2008
Posts: 33

PostPosted: 15.09.2011 08:53    Post subject: Reply with quote

Jeder hat die Möglichkeit bei "6 nochmal" das Häckchen zu entfernen. Darum frage ich mich: Warum diese Diskussion!?

Gravon soll so bleiben wie es ist!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 4 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group