SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Abstimmung zur Rankingregel (Nach 6 nochmal oder nicht)
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  

Welche Regel möchtet ihr für das Malefiz-Ranking?
Gravon Hausregel (Also wie bisher) - Erklärung siehe unten.
47%
 47%  [ 27 ]
Originalregel (Kein Nachwurf nach 6) - Erklärung siehe unten.
52%
 52%  [ 30 ]
Total Votes : 57

Author Message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 16.08.2011 21:05    Post subject: Abstimmung zur Rankingregel (Nach 6 nochmal oder nicht) Reply with quote

Hallo, liebe Gravonauten, (English text below)

da in der letzten Diskussion herausgekommen ist, dass auf Gravon nicht nach der Originalregel gespielt wird, möchten wir jetzt mit euch abstimmen, welche Regel ihr für das Ranking benutzen möchtet.

Da wir alle Turniere auf Gravon nach den Originalregeln spielen, bedeutet diese Information auch, dass die Malefiz-Turniere zukünftig auch nach der Originalregel gespielt werden. Das heißt, im Turnier ist man nach dem Wurf einer 6 NICHT nochmal am Zug.

Variante 1 - Alles bleibt wie es ist (Gravon-Hausregel). Egal ob mit Nach-6-Nochmal oder ohne, beide Versionen fließen ins Ranking mit ein. In der Konsequenz bedeutet das aber, dass hier ein Gemisch aus den Versionen im Ranking zu finden ist. Dieses Ranking ist aber entscheidend für die Qualifikation für das Masters, das auf Gravon gespielt wird. Die Qualifikation setzt sich also aus Spielern zusammen, die nach der Originalregel spielen UND aus denen, die mit der Regel nach-6-nochmal spielen.

Variante 2 - Ranking nur nach Originalregel! Ins Ranking fließen nur die Spiele ein, die mit der Originalregel gespielt werden. Also nur die, die OHNE Option Nach-6-Nochmal gespielt werden. Alle anderen Spiele werden für das Ranking nicht berücksichtigt.

Die von der Mehrheit bestimmte Regel wird auf Gravon umgesetzt, und zwar für Team- und für Einzelspiele. Die Umsetzung des Abstimmungsergebnisses erfolgt zum 01.10.2011, also zum neuen Quartalsranking.

Wir bitten euch, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Gravonauten sich an dieser Abstimmung beteiligen. Wie bei der Würfeldiskussion gilt: Nur wenn mindestens 30 Spieler abstimmen, wird die Abstimmung anerkannt. Sollte diese Anzahl nicht erreicht werden, entscheiden die Admins über die Regel zum Ranking, da wir dann nicht von einer Mehrheit ausgehen können.
Die Abstimmung läuft bis zum 18.09.2011, das Ergebnis kann nach Beendigung nicht mehr beeinflusst werden.

Sollte nach Abschluss des Masters 2012 der Wunsch geäußert werden, die Diskussion nochmal aufzugreifen, sind wir gerne dazu bereit.

Liebe Grüße und fröhliches Abstimmen,

eure Admins/Mods

_____________________________________________________________


Hi, dear Gravon-Users,

the last discussion showed, that we are not playing Malefiz with proper rules. The original rule says, that after rolling a 6 your turn is over.
So we want to know, which rule should be used for the ranking.

All of the tournements on Gravon are played with the original game-rules, so this information leads to a changing for the Malefiz-tournements, too,
because in future they will also by played with this rule. That means, after rolling a 6 the turn is OVER.

Variation 1 - All stays like it is now (Gravon-Rule). Both versions (after rolling a 6 - new turn / after rolling a 6 - turn ist over) are going to be ranked in the same list.
This means, that there is a mixed ranking and this ranking is important for the qualifications for the Malefiz-Master, that we play on Gravon. Thus means also, that the qualification is a composition of Players from both versions.

Variation 2 - Ranking only with original rules! Only games played with the original rule are listed in the ranking (Turn is OVER after rolling a 6). All other games are unaccounted for the ranking.

The result of the poll will be accomplished on Gravon, for both Single- and Team-Games! The accomplishment is going to be set at 01.10.2011, when the new quarter-ranking starts.

Please take care of the fact, that as much as possible users should vote. Like in the other poll counts: As long as 30 or more users vote, the attunement is legal.
Otherwise the admins will make the decision, because we can't count the poll as a wish of the majority. So there have to be minimum 30 users, who votes!
The poll ends at 18.09.2011, the result is fix after that date.

Should there be the wish for a new discussion after the Masters 2012, we will do that.

Greetings and happy voting

The Admins/Mods
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~


Last edited by ruka on 17.08.2011 13:16; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 16.08.2011 21:20    Post subject: Reply with quote

Ich stelle mal hier eine Aussage vom gestrigen Tag rein.


Hallo, ihr Lieben,

ich muss Stratego hier zustimmen. Ich denke auch, dass es noch nicht so viel Sinn macht jetzt über die neue Ranking-Regel abzustimmen. Dafür müssen wir auch erstmal überlegen, welche Veränderungen das nach sich ziehen würde. Nicht nur praktisch, sondern auch technisch.
Ich für meinen Teil sehe da auch einen Unterschied zwischen den Abstimmungen, denn der Würfel ist ja dennoch Thema. Sicher ist die Sechserreihe nicht mehr so "tragisch", wenn man danach nicht noch mal dran ist, aber ich finde die Abstimmung um Zufalls- oder Strategie-Würfel immer noch wichtig.

Also habt bitte noch ein bisschen Geduld, es wird noch eine Abstimmung von offizieller Seite geben zu diesem Thema, wenn wir die Umstände besprochen haben.

@bolle: Was für eine dritte Variante schlägst du denn vor?

Liebe Grüße,

Ruka
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 16.08.2011 21:50    Post subject: Reply with quote

Im Falle einer Präferenz für die bisherige (Haus-)Regel, bitte VOR dem Abstimmen bedenken, dass man sich für die Turniere immer gesondert vorbereiten muss, zumal das ja ein ganz andere Spielweise ist. Im anderen Fall (Originalregel) hätte man die Übung.

Im übrigen sollte, finde ich, darauf hingewiesen werden, dass nur Gravaonauten abtimmen dürfen, die bereits zum heutigen Zeitpunkt mindestens einen Monat angemeldet sind. Nicht dass am Ende lauter Abstimmungsnicks kreiert werden (es ist ja doch eine tief greifende Änderung). Wenn diese Beschränkung nicht möglich ist, hoffe ich, dass alles gut läuft.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 16.08.2011 22:24    Post subject: Reply with quote

@plopp:

Ich habe den Würfel hier auf Gravon nochmal intensiv analysiert. Diese "ungewöhnlichen Häufungen" von 6ern kann ich da einfach nicht finden. Der Würfel ist absolut zufällig und die Folgen von 6ern entsprechen sehr genau den Erwartungen. Im Gegenteil, da lies sich eher noch erkennen, dass zu selten zwei Sechser in Folge kommen.
Auch aufgrund dieses Ergebnisses haben wir die Umfrage zum Würfel abgebrochen (abgesehen davon waren die meisten bis zum Abbruch ja für den zufälligen Würfel).


@gallonero:

Wenn jemand einen Doppelnick erstellt und diesen dazu verwendet, die Abstimmung zu manipulieren, werden wir denjenigen für 6 Monate von der Nutzung von Gravon ausschliessen.
Und ich werde das prüfen, verlass dich drauf.


Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 16.08.2011 22:38    Post subject: Reply with quote

@plopp: Soll ich dein Zitate-Posting jetzt als Kritik an dieser Abstimmung ansehen? Dann möchte ich hier bemerken, dass sich heute 5 freiwillige Admins/Mods zusammengesetzt haben und stundenlang diskutiert haben, welche Folgen welche Abstimmung haben könnte, damit ihr euch doch nicht gedulden müsst.
Das jetzt als Kritik hier in den Raum zu stellen, finde ich absolut daneben und einfach nur frech. Wir haben heute alle möglichen Konsequenzen besprochen und durchdacht, damit die Abstimmung schnell anlaufen kann, damit ihr nicht so lange warten müsst.

Meine Meinungsäußerung über den Würfel ist meine eigene, die Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, wie man daran erkennt, dass die Abstimmung mit "Admins/Mods" unterschrieben ist und nicht mit Ruka...

Die Admin-Hetze, die hier zur Zeit betrieben wird, ist total daneben, wenn wir uns für euch den Arsch aufreißen, damit ihr schnell und möglichst benutzerfreundlich spielen könnt. Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl keine Spieleseite gibt, die so sehr auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer User eingeht wie Gravon.
Ich bitte euch das zu unterlassen, sonst müssen wir uns wirklich überlegen wieviel Sinn es macht, solchen Aufwand zu betreiben!
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 17.08.2011 06:41    Post subject: Reply with quote

@ spion, ich bin wohl da der falsche Adressat, ich habe nie gegen den Würfel gewettert, habe es so hingenommen wie es der Zufall will, hatte nur mal erwähnt, dass es tatsächlich viele Runden mit einigen 6er Serien gibt. Jedoch glich sich alles im Laufe des Spiels wieder aus, wenn nicht eben Pech. So wie Glück gehört logischerweise auch Pech dazu. Deine Ausführungen habe ich mir aber schon rein aus Interesse angeschaut, da steckt ein Haufen Arbeit hinter und es wird manchen die Augen öffnen.

@ Ruka, was man alles als Kritik wahrnehmen kann oder vielleicht sogar möchte, dafür reicht meine Fantasie nicht aus.
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 17.08.2011 08:56    Post subject: Reply with quote

Hi,

@plopp: Ich wollte damit auch nur erklären, warum wir die Würfelabstimmung abgebrochen haben und nun doch nach recht kurzer Zeit eine Abstimmung über das Ranking eingestellt haben.

Wir haben da vorher mehrfach drüber diskutiert, zuletzt mit fünf Leuten über ca. 3 Stunden hinweg und am Ende kam heraus, dass die Würfelabstimmung wohl vorerst keinen Sinn machen wird und es besser ist, über die Rankingfrage abzustimmen, vor allen Dingen auch deshalb, weil das nächste Turnier schon im Oktober stattfindet und schon mit den Originalregeln gespielt werden wird.

Viele Grüße,
Thorsten[/list]
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 17.08.2011 10:49    Post subject: Reply with quote

@plopp: Dann bin ich gespannt auf deine Ausführung, welchen Grund es wohl hat, dass du ein Posting von mir komplett in einen anderen Thread hinein kopierst, mit dem es überhaupt nichts zu tun hat.
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 17.08.2011 19:42    Post subject: Reply with quote

Last einfach alles wie es ist und gut ist.
Spion hat nun alles gecheckt und da er der Programierer hier ist wird das schon stimmen.
Wer kein nach 6 nochmalmag der schaltet das einfach aus und gut ist.

PS: Mir gefällt nun das Chaos malefitz auch sehr gut ,aber das kann man auch nur am besten spielen nach 6 nichtnochmal.
Daher bleibt es jeden selbst zu überlassen was er/ sie einstellt .

LG brandy
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 17.08.2011 21:08    Post subject: Reply with quote

hi brandy,

also nur um es nochmal deutlich zu sagen: die turniere werden auf jeden fall auf die original regel umgestellt. das ist bereits beschlossene sache.

also wird es nicht so bleiben wie es ist. aber egal für welche option man sich entscheidet - die variante "nach 6 nochmal" bleibt erhalten.

ich wage aber mal die kühne prognose, dass mit option 2 die würfeldiskussion ein ende hat. entscheiden muss aber jeder selbst.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
magic35
Fortgeschrittener


Joined: 14 May 2004
Posts: 143

PostPosted: 17.08.2011 21:12    Post subject: Reply with quote

brandy wrote:
Last einfach alles wie es ist und gut ist.
Spion hat nun alles gecheckt und da er der Programierer hier ist wird das schon stimmen.
Wer kein nach 6 nochmalmag der schaltet das einfach aus und gut ist.
LG brandy


Na da muss ich Brandy ja (ausnahmsweise) mal zustimmen...

Viele berufen sich ja auf die originalregeln, aber dort ist zB auch kein teamplay vorgesehen und hier wird es häufig und gern betrieben (sogar mit ranking und turnieren) und das ist auch gut so
vllt. etwas am thema vorbei, aber was solls...

ansonsten habe ich mich ja im anderen thema zum würfel schon ausgelassen und will nicht alles nochmal wiederholen...

eine beschränkung des ranking auf eine variante oder ein gesplittetes ranking finde ich nach wie vor nicht gut!!!

auch wenn es um masters-teilnahme o.ä. geht, sind wir doch alle "nur" für spiel und spaß hier, oder habe ich verpasst, dass es hier schon ne profiliga gibt und man sein geld da verdienen kann?
Back to top
View user's profile Send private message
minna
Alter Hase


Joined: 20 Jun 2007
Posts: 247
Location: Krypton

PostPosted: 23.08.2011 08:43    Post subject: Reply with quote

magic35 wrote:
brandy wrote:
Last einfach alles wie es ist und gut ist.
Spion hat nun alles gecheckt und da er der Programierer hier ist wird das schon stimmen.
Wer kein nach 6 nochmalmag der schaltet das einfach aus und gut ist.
LG brandy


Na da muss ich Brandy ja (ausnahmsweise) mal zustimmen...

Viele berufen sich ja auf die originalregeln, aber dort ist zB auch kein teamplay vorgesehen und hier wird es häufig und gern betrieben (sogar mit ranking und turnieren) und das ist auch gut so
vllt. etwas am thema vorbei, aber was solls...

ansonsten habe ich mich ja im anderen thema zum würfel schon ausgelassen und will nicht alles nochmal wiederholen...

eine beschränkung des ranking auf eine variante oder ein gesplittetes ranking finde ich nach wie vor nicht gut!!!

auch wenn es um masters-teilnahme o.ä. geht, sind wir doch alle "nur" für spiel und spaß hier, oder habe ich verpasst, dass es hier schon ne profiliga gibt und man sein geld da verdienen kann?


Diesen weisen Worten kann man einfach nur zustimmen
_________________
Die Gedanken sind frei
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 24.08.2011 22:48    Post subject: Reply with quote

Hi,

bei "6" nochmal würfeln?

Langweilig...

Ich bin der Meinung, "ohne" sind die Spiele spannender...

Nix für ungut, lg, chini
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 25.08.2011 01:01    Post subject: Reply with quote

@ Ruka, ich habe nicht behauptet, dass dies nix miteinander zu tun hat, lediglich eine Aussage vom Vortag in ein neues Thema ( welches ja verwandt war) kopiert. Deswegen mag ich Dich trotzdem. Aber seine Meinung wird man ja sagen dürfen, oder? Hallo Ruka ich mag Dich!
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 25.08.2011 08:26    Post subject: Reply with quote

Ob die Spiele spannender auf diese oder die andere Weise sind, kann ich gar nicht sagen. Ist wohl Ansichtssache. Habe auch ohne 6 nochmal Spiele erlebt, bei denen nichts geht, die eindeutig verlaufen sind. Ist und bleibt ein Würfelspiel. Ich meine aber, es gibt weniger Spiele, die einen frustrieren.

Nach etlichen Spielen ohne 6-Nachschlag habe ich mal wieder 2x mit gespielt und festgestellt, dass es mit Nachschlag zuweilen ein reines Glücksspiel ist. Eine mühsam und bedacht aufgebaute Position der eigenen Steine wird in sekundenschnelle zerstört, egal wie gut oder schlecht mein Gegner vorher gespielt hat. Alles kann man eben nicht abdecken. Das Spiel lies sich nicht mehr drehen und war damit entschieden. Dass ich im nächsten Spiel eher begünstigt war, kann dann auch nicht befriedigen, da beide Spiele nicht spannend waren. Das habe ich ohne Nachschlag so nicht erlebt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 1 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group