SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Abstimmung zur Rankingregel (Nach 6 nochmal oder nicht)
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  

Welche Regel möchtet ihr für das Malefiz-Ranking?
Gravon Hausregel (Also wie bisher) - Erklärung siehe unten.
47%
 47%  [ 27 ]
Originalregel (Kein Nachwurf nach 6) - Erklärung siehe unten.
52%
 52%  [ 30 ]
Total Votes : 57

Author Message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 25.08.2011 09:36    Post subject: Reply with quote

Es ist also schon beschlossene Sache laut Stratego. Warum dann noch zur Abstimmung aufrufen? Die Abstimmung, sorry, sehe ich für mich als manipuliert an, nicht unbedingt dass Stimmenverhältnis, sondern die Zahl derer die abgestimmt haben. Da hat aber mal jemand seine komplette Verwandtschaft benutzt. Aber egal, es ist ja sowieso schon entschieden. Verlierer dieser Diskussion, auch dies wird sicher dementiert von Stratego, ist das eigentliche Male Spiel, weil sich der ein oder andere zukünftig zurück ziehen wird. Beginnt dann das Ranking auch bei null? Oder werden die illegalen Spiele etwa in der Wertung gelassen? Antwort: Sie werden beibehalten, weil sonst müsste man sich ja mit Spielern anlegen, welche mehrere Tausend Spiele haben ( nach alter bewährter "Hausregel"). Es wird immer so gedreht, damit es passt, man vergisst dabei nur die klare Linie. Ich wünsche Euch lebhafte Diskussionen am Wochenende, aber die wird es nicht geben, weil viele, die anderer Meinung sind schon resigniert haben.
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 25.08.2011 12:06    Post subject: Reply with quote

Manipulationen in den Raum zu stellen und sich selber zum Sprecher angeblich vieler anonymer Enttäuschter zu machen, ist nicht besonders fair und nicht überzeugend.

Sicherlich wäre es interessant, die Meinung der erfahrenen Spieler, die ja schon einige Änderungen und auch die ewige Würfeldiskussion miterlebt haben, zu lesen. Deren Wort hätte sicherlich auch einiges Gewicht.

Wo sind die Wortmeldungen? Oder ist es einfach auch nicht so wichtig.
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 25.08.2011 14:13    Post subject: Reply with quote

Hallo plopp,

Wir haben eine klare Mehrheit von 22 zu 10 Stimmen.
Verleumdungen wie die, die du hier aussprichst, werde ich mir jetzt nicht weiter ansehen. Das ist auch die letzte Verwarnung bezüglich der Admin-Hetze, die du hier weiter betreibst, obwohl du schon eine Verwarnung bekommen hast. Sollte das nicht aufhören, werde ich dich temporär von der Forenbeteiligung ausschließen.

Stratego ist einer unserer ältesten Admins. Er hat seine Meinung gepostet, was ihm genauso frei steht wie jedem anderen. Er hat sich sehr engagiert dafür, dass diese Abstimmung hier möglich gemacht wird.

Die vielen enttäuschten User, für die du sprichst können mich gerne auf Gravon ansprechen oder sich hier zu Wort melden. Sollten sie das nicht tun, sehe ich deine Ausführungen als haltlos an.

Ansonsten gilt bei einer Abstimmung sowieso: Die Mehrheit entscheidet, und die ist bisher deutlich.

Und bevor hier wieder diskutiert wird, ob wir die Meinungsfreiheit zensieren: Nein, das tun wir sicherlich nicht, so lange ihr beim Diskutieren FAIR und SACHLICH bleibt.
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 25.08.2011 14:30    Post subject: Reply with quote

@plopp

also ich kann ja nachvollziehen, dass sich jemand - bis an die grenze der fairness - für seine lieblingsregel einsetzt.

was du aber aber in letzter zeit hier im forum veranstaltest liegt weit darüber und daran hat wohl auch rukas posting nichts verändert.

desweiteren verbiete ich dir auch, mich in zukunft auzugsweise zu zitieren. der hinweis von dir, dass es bereits entschieden ist,
bezieht sich in meinem posting ganz eindeutig auf die turniere und nicht auf die hier zur abstimmung stehenen optionen zum ranking.

die unterstellung, dass die abstimmung hier manipuliert wurde ist mehr als frech und das werde ich auch so nicht mehr hinnehmen.

damit stellst du das gesamte admin-team incl. spion unter verdacht, hier manipulativ gegen die interessen der spieler zu handeln.

und hier wird auch nichts gedreht bis es passt. mehr als eine freie abstimmung für die male-spieler kann man doch gar nicht anbieten.

das wir sogar noch eine erneute diskussion, wenn die mehrheit dann für eine regeländerung ist, anbieten, um die erfahrungen dann nochmals
auzuwerten, ist dir wohl auch völlig entgangen.

also manchmal frag ich mich wirklich....

stratego

ps:
leider ist auch der titel "sprecher der anonymen gruppe aller enttäuschten spieler" bereits mehrfach vergeben. irgendwie muss dieser satz immer
in eine wortmeldung, wenn es an argumenten fehlt.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
translator
Gravon Administrator


Joined: 22 Dec 2007
Posts: 235

PostPosted: 25.08.2011 15:49    Post subject: Reply with quote

Hallo Plopp,

was ist los mit Dir ?
Witterst Du nun hinter jedem Busch einen Räuber ?

Im Grunde kann ich mich mcdee, ruka und stratego nur anschließen.

Sollten wirklich so viele Spieler der Meinung sein, dass Spiele mit der Variante „bei 6 nochmal“ auch weiterhin im Ranking berücksichtigt werden sollten, dann steht es ihnen frei, sogar ohne Posting, mit der Anmeldung über ihren Nick an der Abstimmung teilzunehmen.
Hinzu kommt, dass wir das Abstimmungsdatum mit Rücksicht auf die laufenden Sommerferien extra bis in den September gezogen haben.

Richtig ist, dass das Admin/Mod-Team beschlossen hat, alle zukünftigen Turniere nach den Originalregeln, also OHNE „bei 6 nochmal“ zu spielen.
Dies steht auch nicht zur Abstimmung.

Gallonero hat mit seinem Posting richtigerweise darauf hingewiesen, dass, sollte es bei den Gravon-Hausregeln bleiben, vor den Turnieren die entsprechenden Teilnehmer halt eben ein wenig nach den Originalregeln üben sollten. (http://www.gravon.de/phpBB/viewtopic.php?p=17220#17220)

Entgegen Deinen massiven Anfeindungen gegenüber Stratego und indirekt dem gesamten Admin-Team (Manipulation ist schon ein heftiger Vorwurf) kann ich keine sachliche Grundlage finden, warum hier irgendwas beeinflusst oder entschieden sein sollte.

Hast Du Beweise, dann auf den Tisch damit. Vermutungen helfen nicht wirklich weiter und tragen zur Verunsicherung anderer Spieler bei.

Viele Grüße
Translator
_________________
--------------------------------------------------
!! Humor ist, wenn man trotzdem lacht !!
--------------------------------------------------
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 25.08.2011 16:47    Post subject: Reply with quote

@ Ruka, okay diese Verwarnung habe ich zur Kenntnis genommen, Du sprichst aber von einer schonmals ausgesprochenen Warnung gegenüber mich. Da ist mir nichts bekannt. Kannst SDu es bitte erläutern? Okay mit dem manipulieren habe ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, wobei ich ja ausdrücklich sagte, dass ich nicht das Abstimmungsergebnis meinte. Also Entschuldigung für diesen Vorwurf.
Back to top
View user's profile Send private message
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 25.08.2011 18:06    Post subject: Reply with quote

Also so wie es aussieht, spaltet die Abstimmung die Malefiz-Gemeinde.

Die meisten wollen nur mit 6 nm spielen. Ich spiele mittlerweile gerne ohne 6 nml und hab auch dafür abgestimmt. Aber da die meisten User nur mit 6 nochmal spielen wollen, spiele ich auch die andere Variante. Ist sonst doof irgendwie.

Frage mich nur, wo sind die anderen 21? Und warum gibts nur 10 Gegenstimmen? Komisch hm...
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 25.08.2011 18:26    Post subject: Reply with quote

Zitat aus meinem Posting auf Seite 1 dieses Threads:

Die Admin-Hetze, die hier zur Zeit betrieben wird, ist total daneben, wenn wir uns für euch den Arsch aufreißen, damit ihr schnell und möglichst benutzerfreundlich spielen könnt. Mal ganz davon abgesehen, dass es wohl keine Spieleseite gibt, die so sehr auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer User eingeht wie Gravon.
Ich bitte euch das zu unterlassen, sonst müssen wir uns wirklich überlegen wieviel Sinn es macht, solchen Aufwand zu betreiben!


Für mich war das eine Verwarnung, du kannst das natürlich lesen wie du möchtest.
Ich warte übrigens auch immer noch auf eine Erklärung von dir, wenn wir schon bei Erläuterungen sind.

Punkt.
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 25.08.2011 18:27    Post subject: Reply with quote

@stratego: dein p.s. wegen des Titels "Sprecher..." verstehe ich nicht. Das habe ich zu plopp gesagt und das war eben das Argument gegen seinen Beitrag, als er sich auf die anderen bezogen hat, wer auch immer das ist.
Back to top
View user's profile Send private message
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 25.08.2011 20:02    Post subject: Reply with quote

Auch der Name des Spiels, das nach den Angaben des Erfinders den Namen Räume und Warte oder Sperrenknacker oder auch Die roten Stopper tragen sollte, wurde von Karl Maier, Sohn des Verlegers Otto Maier, in Malefiz abgeändert. Angeblich soll der Name auf einen Ausruf der Ehefrau des Verlagseigners Otto Maier bei einem Probespiel „Du bist ein echter Malefiz“ zurückgehen.

Malefiz von lat.: „Schlechte Tat“, „Missetat“, ursprünglich aus lat. maleficus (boshaft, übel handelnd, gottlos) bzw. lat. maleficium (Frevel, Verbrechen, wörtlich: „schlechte Tat“) steht für:

mundartlich gebräuchlicher, neuzeitlicher Ausdruck für eine schwere kriminelle Verfehlung, ein Kapitalverbrechen, eine Missetat (Gegenteil zu Benefiz)
rechtliche, moralische oder ethische Verfehlung
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 25.08.2011 21:52    Post subject: Reply with quote

satsch, wenn Du nochmal genau auf das vorläufige Abstimmungsergebnis schaust, kannst Du Deinen vorletzten Post gleich löschen...

Und im übrigen musst Du jetzt nicht den Pilatus spielen.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 25.08.2011 22:22    Post subject: Reply with quote

@ Ruka, warum wir, ausgerechnet wir, hier jetzt im disput sind weiß ich auch nicht, weil eigentlich sind wir uns ja einig in vielen dingen. so nun zu deinen argumenten. ja ruka ich habe kopiert und damit zitiert. FAKT. ich wollte dich aber damit nicht beleidigen oder gar die gesamte adminschaft in ein schlechtes licht stellen, ich schätze eure arbeit. mich hat geärgert, dass mein thread vom vortag lächerlich gemacht wurde, dass die zeit nicht reif sei und genau 24 stunden später eröffnest du genau das thema, sorry, dies war unfair, sehe ich auch jetzt noch. dass ihr euch womöglich auf grund meiner anregung ausseinander gesetzt habt und gute diskussionen geführt habt, okay, finde ich toll, ja und es ist so, dass es auch auf einer spiele seite nicht normal ist, welche mühe ihr euch gebt. Aber es so zu verkaufen, als sei es euch ja schon längst klar und alle anderen sind doof, ist irgendwie unfair. ich habe nichts anderes gefordert nur wohl einen tag zu früh und du hast es nieder gemacht wir brauchen zeit u.s.w. und ruka ums nochmals zu betonen, ich schätze dich, weil du gut drauf bist sprachlich, argumentativ, erwarte dies aber auch, nicht irgendwelche pauschalitäten. Zum Thema Verwarnung, wo stehe ich? Also dass mit der Manupulation ist okay, aber wofür war nochmal die angeblich erste?
Back to top
View user's profile Send private message
translator
Gravon Administrator


Joined: 22 Dec 2007
Posts: 235

PostPosted: 26.08.2011 00:19    Post subject: Reply with quote

Hallo Plopp,

es ist doch alles eine Sache der Betrachtungsweise und der Perspektive.
Ich habe das Gefühl, Du schaust durch eine etwas verzerrte Glaskugel.

Dein angeführtes Posting vom Vortag (http://www.gravon.de/phpBB/viewtopic.php?t=2394) wurde nicht ins Lächerliche gezogen, sondern von Ruka und Stratego nach dem damaligen Stand der Dinge kritisch hinterfragt und die laufende Würfelabstimmung verteidigt.
(http://www.gravon.de/phpBB/viewtopic.php?p=17207#17207)

Im Laufe des darauf folgenden Tages hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es sich weniger um ein Würfelproblem handelt, sondern sich das Thema eher zu einer Regeldiskussion entwickelt.

Dem wurde nach einer Admin-/Mod-Besprechung Rechnung getragen und nach langen Diskussionen und Abwägungen die neue Abstimmung ins Leben gerufen.

Somit ist aus einem Meinungsbildungsprozess im Forum eine Diskussionsgrundlage entstanden, die dann, zugegebener Weise einen Tag nach Deinem Abstimmungs-Posting, die Abfrage durch das Admin-/Mod-Team veranlasst hat.

Niemand hat behauptet, dass hier irgend jemand "doof" (den Begriff habe ich seit meiner Schulzeit versucht zu meiden) ist, sondern es ist halt so, dass bei solchen Abfragen und Entscheidungen im Vorfeld zum einen das technisch Mögliche (mit entsprechendem Aufwand) und das für die Spielplattform Sinnvolle abgewogen werden muss.

Forderungen lassen sich immer leicht stellen, vor allem wenn man sie selber nicht umsetzen muss.

Du siehst aber auch, dass wir in der Abfrage zum einen Dein Ansinnen und auch die Anregung von Gallonero bezüglich es Quartalsrankings berücksichtigt haben und die Änderungen, z.B. entgegen meines ersten Vorschlags, nun erst zum 01.10.2011 greifen werden.

Das Problem in der ganzen Angelegenheit ist halt, die unheimliche Dynamik, die sich entwickelt hat und die niemand vorhersehen konnte.

Dieser Dynamik in der Freizeit zu folgen ist für das Admin/Mod-Team nicht immer leicht.

Dennoch sind die Admins/Mods immer wirklich bemüht auf die Anregungen, die zur Verbesserung der Plattform beitragen, einzugehen.

Sicherlich kann man es nicht immer allen Recht machen, aber das Leben ist nun halt mal kein Wunschkonzert.

Ich denke, für eine kostenfreie Spielplattform werden hier die User sehr intensiv und ernsthaft eingebunden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine sachliche und nicht eine persönliche Diskussion mit Diffamierungstendenzen.

Viele Grüße
Translator
_________________
--------------------------------------------------
!! Humor ist, wenn man trotzdem lacht !!
--------------------------------------------------
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 26.08.2011 18:58    Post subject: Reply with quote

Nenn mir bitte eine Glaskugel, transi, durch die ich klar und unverzerrt durchschauen kann...

Du meinst sicher eine "die Sichtweise verzerrende" Glaskugel.

Im übrigen frage ich mich, welche im Forum stattfindende Würfeldiskussion keine "unheimliche Dynamik" entwickelt hat. Das ist eigentlich nur zu gut bekannt, dass man sich auch hätte drauf vorbereiten können.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 26.08.2011 21:13    Post subject: Reply with quote

Hi,

also plopp, abgesehen davon, dass dein Posting völlig unverschämt war, ist es meiner Meinung nach auch inhaltlich völlig unsinnig.

Wer sollte denn aus welchen Gründen die Abstimmung manipulieren wollen? Die Admins? Was hätten wir denn davon? Von uns spielt doch gar keiner Malefiz im Ranking.
Und wenn Spieler das versuchen hatte ich ja schon bemerkt, dass ich genau sehen kann, wer abgestimmt hat und wenn da jemand manipuliert hat, zum Beispiel mit etlichen Neuregistrierungen, dann sehe ich das sofort.
Du siehst offensichtlich überall nur Feinde. Aber was für ein Motiv haben denn die vielen angeblichen Feinde überhaupt?

>> "Verlierer dieser Diskussion, auch dies wird sicher dementiert von Stratego, ist das eigentliche Male Spiel, weil sich der ein oder andere zukünftig zurück ziehen wird."

Was macht dich denn so sicher, dass das Male-Spiel dadurch verlieren wird? Genauso gut könnte es doch auch umgekehrt sein: Wenn wir alles so lassen wie es ist, wird die Würfeldiskussion ewig weitergehen und am Ende laufen die Spieler dann weg, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen und keiner was getan hat.

>> "Beginnt dann das Ranking auch bei null? Oder werden die illegalen Spiele etwa in der Wertung gelassen?"

Wieso sollten denn die bisherigen Spiele "illegal" sein? Die Regeln auf Gravon haben doch bisher die Wahl offen gelassen. Also sind die Spiele auch völlig legal ins Ranking gekommen. Wenn die Regeln beim Sport geändert werden, wird ja auch nicht gleich die Weltrangliste zurückgesetzt. Sind die Spiele da nun auch alle "illegal"?

>> "Antwort: Sie werden beibehalten, weil sonst müsste man sich ja mit Spielern anlegen, welche mehrere Tausend Spiele haben ( nach alter bewährter "Hausregel")."

plopp, ganz offenbar weisst du selber nicht, was du willst. Du willst die Regel beibehalten, wie sie ist, weil sonst Spieler sich "zurückziehen".
Aber wenn die Mehrheit dafür ist, die Regel zu ändern, dann bist du gern bereit, alle Spieler sauer zu fahren, die mehrere Tausend Spiele haben? Was denn nu? Spieler behalten oder vergraulen?

>> "Es wird immer so gedreht, damit es passt man vergisst dabei nur die klare Linie."

Falsch. Es wird so gemacht, wie die Mehrheit der Spieler es haben will.
Was glaubst du wozu wir die Abstimmungen hier im Forum machen? Wenn mir die Meinung der Spieler egal wäre, dann würd ich keine Abstimmung machen.
Dann würde ich nicht meine Freizeit damit verbringen, "ausgewogenere" Würfel zu programmieren, Würfelbalken einzubauen und Statistiken über Würfelwürfe zu erstellen, sondern dann würde ich schreiben: "Das ist mir völlig schnuppe, wenn's dir nicht gefällt, lass es halt."

Aber eins wird mir beim Lesen deiner Postings immer klarer: Dir kann man es sowieso nicht recht machen. Also versuch's ich auch gar nicht erst.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6  Next
Page 2 of 6

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group