SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Neue Würfel-Abstimmung (geschlossen)
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bolle
Newbie


Joined: 02 Jan 2009
Posts: 9

PostPosted: 13.08.2011 07:06    Post subject: Reply with quote

hi@all,
warum wird hier eigentlich zu einer abstimmung gerufen?
vor einem jahr standen wir vor dem selben problem und danach sollten die diskussionen um den würfel eigentlich enden.
trugschluss: es ging immer weiter! zuerst war es der würfelbalken der ungerecht war und danach der würfel selbst oder einige user die angeblich den würfel manipulieren konnten.

auch nach dieser abstimmung wird sich daran nix ändern.

fakt ist:

1. Der völlig zufällige Würfel ist kein echter wie in einem realen Würfelspiel
ich gehe einmal die woche auf einen würfelspiele abend und vergleiche das jedes mal mit gravon, aber diese zahlenfolgen habe ich bei diesen lustigen und ohne böse worte abenden nie erlebt.

2. Der "ausgeglichene" Würfel
war und ist ein strategie würfel mit dem geübte spieler auch ohne den würfelbalken (war ja die grösste hilfe ) einen vorteil haben.

beide würfel werden nicht anährend dem wahren leben gerecht.

stellt eine dritte variante von einem realen würfel zur verfügung, dann kann man auch abstimmen.

eine tolle verbesserung wäre, das man die spiele-optionen auch während einem laufenden spiel einsehen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 13.08.2011 08:44    Post subject: Reply with quote

@ mcdee, warum fühlst Du Dich angesprochen? Dich kenne ich kaum und kann mir daher über Dein Spielverhalten, wenn es mal nicht so klappt mit dem Würfel, kein Urteil erlauben. Auch ohne sie namentlich zu nennen, wissen diejenigen, welche gemeint sind schon. Und bolle sagt es, egal wie gespielt wird, es wird immer einen Grund gben ( bzw. gefunden werden) irgendetwas madig zu machen.
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 13.08.2011 12:30    Post subject: Reply with quote

Hallo bolle,

was ist denn der Unterschied zwischen dem Würfel am Brett und dem Würfel hier auf Gravon?

Viele Grüße,
Thorsten (spion)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ramato
Alter Hase


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 234

PostPosted: 13.08.2011 17:56    Post subject: Reply with quote

Hallo Malefizzer

Ich denke auch es wurde Zeit mal über den Würfel zu reden.
Persönlich würde ich auch die Option vorziehen:
Ranking = ohne 6 nochmal ( also Umsetzung der Originalspielregel)
Damit denke ich, würden die endlosen und nichts bringenden Diskussionen
überflüssig. Das Spiel wäre wieder interessant und keiner hätte einen
6er Vorteil.
Alle anderen Optionen sollten auch gespielt werden können, allerdings nicht für´s Ranking gelten. ( Quasi als Just for Fun Spiele )
Da ja das gleiche schon einige andere hier geäußert haben müßte man allerdings die Abstimmung um den Würfel um diese Variante erweitern.
Die Grundidee natürlich ( sprich: Zufallswürfel ) ist allerdings voll ok, denn in Wirklichkeit gibt es ja auch keine planbaren Würfel.

Und im übrigen denke ich ist Malefiz ein "strategisches Glücksspiel".

Allen Spielern trotz mancher Schwierigkeiten hier weiterhin viel Spaß beim Spielen, denn Spielen sollte zusammenführen und keinen Twist herbeiführen.
Wer spielt sollte GEWINNEN und VERLIEREN können.

Viele Grüße

Ramato
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 14.08.2011 00:26    Post subject: Reply with quote

Danke spion, für diese herzzerreißende rhetorische Frage...

Sicher ist der Würfel in der Gesamtheit der Statistik unglaublich zufällig, aber das bringt hier keinen weiter, denn jedes Spiel, das man beobachtet oder selbst spielt, hat diese unfassbaren Serien. Und dies einfach auf das momentane Würfelglück des Einzelnen zu schieben, ist mir zu billig.

Das Glück des "aus der Hand" Würfelnden ist definitiv ein anderes als das des "mit dem Mausklick" Ausführenden.

Ich schließe mich der fortschrittlichen Meinung an, dass alle Ranking-Spiele nach der Originalspielregel gespielt werden sollten, und die Spielvariante "bei 6 nochmal" wie alle anderen Varianten entweder rankingfrei wird oder ein ganz eigenes Ranking bekommt.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 14.08.2011 09:38    Post subject: Reply with quote

Das allermeiste was hier gesagt wird ist off topic. Die Abstimmungsfrage lautet : Soll der jetzige Würfel beibehalten werden oder soll zum "alten" Würfel zurückgekehrt werden?
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 14.08.2011 10:28    Post subject: Reply with quote

hi plopp,

wenn während einer diskussion innerhalb einer abstimmung ein anderes (wichtiges) thema bzw. frage
aufgeworfen wird, ist das nicht off-topic.

auch dann nicht, wenn man gerne seine eigene position durchsetzen will und die laufende diskussion beenden würde.

von anfang an haben viele user auf die original regel hingewiesen und viele andere schließen sich da an.
insoweit scheint das eigentliche problem nicht der würfel, sondern die regel zu sein.

und aus meiner sicht haben die gute argumente. wenn dann noch alle live turniere ebenfalls nach der original regel
gespielt werden, ist es umso unverständlicher, warum die online turniere auf gravon anders gespielt werden.

die logik sagt da => umstellen - und wenn dann ein großes interesse für ein "bei 6 nochmal" turnier besteht,
kann man das ja noch anbieten.

das heißt ja nicht, dass nicht jeder seine persönliche vorliebe (sprich: variante) mehr spielen kann.

aber die postings von mcdee, chini und co. sind klar nachzuvollziehen und aus meiner sicht nicht von
persönlichem interesse geprägt, sondern dienen eher der sache und dem spiel allgemein.

insoweit wird die jetzige frage uns nicht weiterführen und war vielleicht auch in den letzten jahren
die "falsche" frage.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 14.08.2011 10:54    Post subject: Reply with quote

Dann frage ich mich, wofür die Umfrage noch steht und warum sie nicht gestoppt, bzw. verändert wurde. Klar stratego, es kann weiterhin jeder seine Variante spielen, wir haben dann irgendwann 99 Möglichkeiten und bekommen keine Spiele mehr zu stande, weil man sich vorher nicht über die Spieloptionen einigen kann. Natürlich, unterstelle ich mal, einige User persönliche Interessen in den Vordergrund, dass Interesse liegt ja nicht daran nach Originalregeln zu spielen, sondern ohne Nachwurf, weil sie immer dann aufschreien, wenn der Gegner eine kleine 6er Serie hinlegt, aber ihre eigenen Serien als gerecht und ausgleichend ( was es ja auch auf Dauer ist) wahrnehmen. Ändert es wie ihr wollt, aber ich möchte Dir hier eine Wette anbieten Stratego. Ich wette, dass es trotz Regeländerung ( also ohne Nachwurf) weiterhin eine Würfeldiskussion geben wird. Wir nehmen den Zeitraum von einem Jahr nach Regeleinführung, bzw. Änderung. Einsatz (Vorschlag) 50,--€ für einen guten Zweck, den ja die Malegemeinschaft bestimmen kann. Schlägst Du ein?

Zum Schluss noch folgendes, es gibt ja viele die meinen, es dreht sich hier alles nur ums Ranking, die dann behaupten, es sei ihnen nicht wichtig, den möchte ich noch sagen, es gibt ja auch die Option ohne Ranking.
Back to top
View user's profile Send private message
bolle
Newbie


Joined: 02 Jan 2009
Posts: 9

PostPosted: 14.08.2011 12:55    Post subject: Reply with quote

@ thorsten

das ist ganz einfach: probiers mal aus

spass beiseite: diese 6er folgen sieht man bei einem echten würfel recht selten.
(auch wenn du es bei deiner oma anders erlebt hast)
es kommt schon mal vor das eine 6 mehrmals hintereinander gewürfelt wird aber diese häufigkeit gibt es nicht. über den ganzen abend gesehen kommt es höchstens 2 oder 3 mal vor. hier auf gravon ist das in einem spiel keine seltenheit

dein gerechter würfel war da schon ganz gut.
hatte aber den nachteil das alle zahlen am ende ausgeglichen waren und das kommt einem realen würfel auch nicht nahe.
deine im forum veröffentliche Statistik zeigt das ja ganz klar.

Spiel in Raum: 45, Zeit: Do. 01. März 01:18:35
Würfe spieler 1: 11 10 11 11 11 11
Würfe spieler 2: 11 11 10 11 11 11

Aufgelistet sind jeweils die 1, 2, 3, 4, 5 und 6.

Spiel in Raum: 45, Zeit: Do 01. März 01:35:10
Würfe spieler 1: 15 16 15 14 16 16
Würfe spieler 2: 16 15 15 14 16 16

Auch hier wunderbar ausgeglichen. Jeder hatte die gleiche Zahl 6er.


es gibt noch einen kleinen aber gravierenden fehler
zitat:

Spion Posted: 04.12.2006 12:17

Und die Spieler haben sich nicht nur über zahlreiche 6er beschwert. Aktiviert man die Option "Zufall reduzieren", wird auch lokal innerhalb eines Spiels eine Gleichverteilung "erzwungen". Keine Zahl kann mehr als 2 mal häufiger vorkommen als die anderen. D.h. habe ich direkt zu beginn 2 mal eine sechs geworfen, kommt für die nächsten mindestens 5 Züge keine mehr, nämlich solange, bis jede andere Zahl einmal geworfen wurde.


kommt im wahren leben auch nicht vor.

versuch doch mal die 6er- häufigkeit / serien / folgen oder wie man es auch immer nennen will zu reduzieren.

solche spiele gab es ja auch mit dem “ zufalls-würfel “ die haben auch echt spass gemacht und kamen dem brettspiel gleich – aber viel viel zu selten.

schönen tag und lg bolle
Back to top
View user's profile Send private message
translator
Gravon Administrator


Joined: 22 Dec 2007
Posts: 235

PostPosted: 14.08.2011 13:28    Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen,

aus den Beiträgen kristallisiert sich heraus, dass es in erster Linie nicht mehr um die Art des Würfels geht, sondern um die Art der Spielvariante und des damit verbundenen Rankings.

Wenn die Originalregeln die Spielvariante auf dem Brett einen Nachwurf bei einer 6 nicht vorsehen, dann sollten wir uns daran orientieren.

Mein Vorschlag wäre, dass ab dem 01.09.2011 nur noch Spiele im Ranking Berücksichtigung finden, die ohne die Option „bei 6 nochmal“ gespielt werden.

Den Würfel würde ich in der jetzigen Form beibehalten. (Die Serien habe sich dadurch erledigt)

Alle Turnierspiele sollten dann nur noch nach den Originalregeln gespielt werden.

Ich denke in 6 Monaten sind wir dann um einige Erfahrungen und Meinungen reicher, um ggf. nochmals in die Diskussion einzusteigen.

Es wäre schön, wenn sich noch andere Spieler, vor allem die wirklich „alten Male-Hasen“ an dieser Diskussion beteiligen könnten, um so ein möglichst großes Meinungsbild zu erhalten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
@plopp:
Wetten sind immer was schönes. Auf einer kostenlosen Onlineplattform wie dieser, halte ich einen finanziellen Einsatz allerdings nicht für erstrebenswert, auch wenn es für einen guten Zweck ist.
Da kann jeder auch ohne Wette für einen guten Zweck spenden.
Hinzu kommt, dass es nie ein repräsentatives Ergebnis zur Ermittlung des Gewinners geben wird, weil leider nur ein kleiner Teil der Spieler sich an der Meinungsbildung beteiligt.
Nicht alle haben Lust zu schreiben, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Sinne noch viel Spaß bei einer konstruktiven und sachlichen Diskussion.

Viele Grüße
Translator
_________________
--------------------------------------------------
!! Humor ist, wenn man trotzdem lacht !!
--------------------------------------------------
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 14.08.2011 23:31    Post subject: Reply with quote

Hi,

also seit dieser unsäglichen Diskussion spielen die meisten nach den "Original-Regeln", zumindest die Teams.
Warum also bis zum 01.09. warten und warum sollten wir in ca. 6 Monaten evtl. noch mal in irgendwelche Disussionen einsteigen?

Nix für ungut, LG, chini


Last edited by chini on 14.08.2011 23:41; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 14.08.2011 23:36    Post subject: Reply with quote

Also Transi, Deine Meinung als allgemeine Meinung hinzustellen, mag zwar rhetorisch geschickt sein, aber verfehlt den Anspruch. Egal, ich will noch was zu Bolle sagen, Bolle hat natürlich Recht, jeder hat die 6er Serien gesehen ( ich will sie weiter sehen), Bolle hat Recht damit, dass hier sehr häufig Serien von drei und mehr 6ern vorkommen, real selten, zumindest seltener. Okay, Spion hat sie schon mal gesehen, bei seiner Oma, da wil ich Spion mal die Augen öffnen. Deine Oma ist ne ganz clevere, die hat zwei Würfel in der Hand, wenn sie 6er benötigt, nimmt sie den mit den Gewichten ( auch Zauberwürfel genannt), der trudelt immer auf die 6, wenn man den normal würfelt, alles andere wäre Kunst. Den zweiten nimmt sie dann für die anderen Zahlen. Scherz, seine Oma würde sicher sowas nie tun, aber wenn du es real gesehen hast und auch in dieser Häufigkeit, dann solltest du regelmäßig Lotto spielen, wei so ein Würfelerlebnis in dieser Intensivität hatten sicher die Wenigsten. Aber ich liebe ja diese Spannung, war keine Kritik am Würfel !!!!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 15.08.2011 00:46    Post subject: Reply with quote

@plopp:

in transis posting steht doch: "Mein Vorschlag wäre..." was hat das mit "seine meinung als allgemeine meinung hinzustellen" zu tun?

du solltest die postings mal genauer lesen!

@chini:
vielleicht kannst du ja mal so erste erfahrungen posten. (und auch die anderen ansprechen,
hier mal zu posten, sofern die das noch nicht gemacht haben)

die 6 monatsfrist ist schon ok. ob eine umstellung der regel die meisten user auf dauer zufriedenstellt kann man jetzt nicht sagen.

und es kann ja auch sein, dass nach 6 monaten die meisten es spannender und gerechter finden.
dann ist die dieskussion im grunde nur die feststellung, dass es so besser ist.

einige user lesen und posten hier nicht. die werden also etwas mit dem ergebnis überrascht, wenn wir es umstellen.
aber auch die meinungen sollten wir dann berücksichtigen. das bedingt aber zeit und erfahrung.

wenn wir es machen, dann haben wir auch ein turnier mit der neuen regel gespielt und jedes spiel
bringt neue erkenntnisse.
ich denke es wird alleine schon ne weile dauern, bis die meisten mal ein paar spiele mit der orig. regel gespielt haben.

aber noch ist urlaubszeit und dann haben wir auch noch das gravon treffen, wo man ja im rahmen der spieler
und admins auch nochmal diskutieren kann.

also bis ende des monats zu warten macht da schon sinn, wobei uns jede erfahrung, die wir bis dahin haben
sicherlich weiterhilft.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 15.08.2011 01:37    Post subject: Reply with quote

Ich bin raus aus der Diskussion
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 15.08.2011 02:08    Post subject: Reply with quote

Die Umstellung der Spielvariante respektive deren endgültige Einbeziehung in das Ranking sollte m.E. zum 1.10. erfolgen, weil dann auch das Quartalsranking neu gestartet wird (was möglicherweise ein Vergleichswert in den darauf folgenden drei Monaten sein könnte - ein früheres Umstellen würde es temporär verfälschen).

Bis Oktober hätten dann auch die Spieler, die momentan nicht auf Gravon verweilen, Zeit, sich mit der Variante näher auseinanderzusetzen. Im Vereinsleben, Gremien o.ä. werden ja tief greifende Änderungen auch mit einer gewissen Vorlaufzeit angekündigt.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 3 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group