SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Neue Würfel-Abstimmung (geschlossen)
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2011 20:43    Post subject: Reply with quote

ach plopp,

ich weiß doch auch nicht ob du aus dem mustopf gefallen bist oder nicht.

wenn du dir mal meine postings genau durchliest, wirst du sehen, dass es mir um eine (entscheidende) feststelluing geht.

alle fragen danach - ranking, turniere etc etc sind doch jetzt erstmal herzlich unwichtig.

wenn die mehrheit für a ist, gut - wenn sie für b stimmt auch gut.
und wenn ne neue idee c alle glücklich macht, dann nehmt die.

insoweit läßt sich weder rummikub und schon gar nicht stratego mit der male community vergleichen.

da gibt es professionelle strukturen, eine regelkommission und eine internationale vereinigung,
die über die regeln wacht und bestimmt, ob und wann ein turnier fürs ranking zählt oder eben nicht - weltweit.

und da wird auch nicht diskutiert....sondern gespielt und das seit jetzt 20 jahren.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 11.08.2011 21:47    Post subject: Reply with quote

Mein reden satsch, ohne 6 nochmal fehlt der Kick. Lasst es so wie es ist, weil ist ja erfolgreich. Stoppt die Abstimmung, lasst die 6er Option und fertig. Wenn der Admin von Stratego meint, dass es dort anders ist und weltweit überwacht wird, dann soll dies für Stratego weiter gelten. Allerdings spielen wir ja Male und unterliegen nicht diesen Kriterien. Man macht doch nicht aus allem so ne Diskussion, habt einfach Spaß.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2011 22:22    Post subject: Reply with quote

ähm - der admin von stratego heisst stratego und ist admin auf gravon.
aber ich lass mich zur not auch "von stratego" nennen

was die abstimmung angeht, die machen wir hier nur wegen euch.

es gibt ja da ne ständige diskussion um das thema und wenn es eine mehrheit für eine andere lösung gibt,
warum sollten wir die dann nicht umsetzen?
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 11.08.2011 23:15    Post subject: Reply with quote

nochmal hallo an alle,

was für eine Diskusion, die Sache ausgelöst hat schon wieder.

Warum sind wir eigentlich hier auf Gravon, wir wollen spielen, wir wollen Spaß haben - und auch mal gewinnen, grins.

Ich habe heute beide Optionen gespielt im einsel, und muss im Nachhinein sagen, daß die Option nach sechs nicht mehr würfeln, echt besser ist.

Es wurde gesagt wäre so langweilig zu spielen, nein das stimmt nicht, es waren spannende und schöne Spiele.

Im Team habe ich heute nur die Option nach sechs kein Wurf mehr gespielt, und beide Teams waren der Meinung war viel besser, und auch spannender die Spiele.

Ja hat mal wieder richtig Spaß gemacht, das liebe ich hier auf Gravon, möchte paar schöne Stunden verbringen und Spaß haben beim spielen.

Natürlich wird es immer wieder mal Diskusionen geben, ist halt der Lauf der Dinge.

Lasst es doch alle mal auf euch zukommen, wie Stratego schon sagte - ein Spiel wirklich so zu spielen wie es in den Regeln beschrieben wird -.

Machen wir doch auch bei anderen Spielen so, da ist doch jeder auch zufrieden, und vor allem jeder beachtet die Regeln ganz genau.

So das wars mal wieder.

GVLG - Angie
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 11.08.2011 23:30    Post subject: Reply with quote

Dass die 6er-Serien der Kick sein sollen, erschließt sich mir nicht so richtig. Ist Malefiz sonst wirklich so langweilig? Ich finde, dass das Spiel auch ohne diesen „Kick“ sehr reizvoll ist. Habe es schon oft ausprobiert.

Eine 6er Serie in einem Würfelspiel, dass naturgemäß einen hohen Glücksfaktor hat, ist einfach zu viel des Zufalls. Dass jeder von den 6ern profitieren kann, ist kein überzeugendes Argument.
Ich brauche keinen lucky-punch-Faktor und bei schnellen Spielen hat man auch als Sieger nicht den großen Spielspaß. Das Gefühl des Sieges ist ja nun nicht wirklich alles.

Die eine Regel ist so willkürlich wie die andere, nur dass hier immer der Eindruck erweckt wird, dass die hier weitestgehend übliche Version mit dem Nachziehen die normale Spielweise wäre. Als ich zu gravon kam, war mir das Nachziehen völlig unbekannt.

Der Würfel sollte so bleiben wie er ist und das ranking für die offizielle Regel reserviert werden, damit diese Spielweise sich wieder verbreiten kann.

Wer chaos (sehr spannend), speed oder die 6-Nachziehen-Regel spielen mag, kann das doch weiter tun.

@satsch: Ein Turnier kann man natürlich mit allen möglichen Regeln gewinnen.
@plopp: Was heißt erfolgreich? Es gibt einige, die nicht ganz zufrieden sind und Spaß haben wollen und gerade deshalb diskutieren.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 11.08.2011 23:30    Post subject: Reply with quote

ja angie, auch wenn es dann "Senioren-Male" ist... aber es entspricht den Regeln!

@ mcdee: dem ist nichts hinzuzufügen...


Gute Nacht, chini (nicht ironisch gemeint, schaut mal auf die Uhrzeit)
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 12.08.2011 03:49    Post subject: Reply with quote

um vielleicht mal (wenn auch etwas offtopic) einen 10 min eindruck zu vermitteln, was es heisst,
wenn eine community sich 5 tage (hier in england/newcastle) trifft um eine wm zu spielen und dabei neue
menschen kennenlernt, spaß hat und ein unvergessliches zeit erlebt (oft bis spät in die nacht wenn der allerletzte pup schließt).

viele menschen, (insbesondere nach den ersten 5 min.) haben wir nie zuvor getroffen, aber spielen verbindet nun mal.
(99% aller spieler im video kennen sich von gravon)

das video findet ihr auf youtube: (mit sound !!! ansehen)
http://www.youtube.com/watch?v=tvr99USQwSI

es wäre doch toll, wenn sowas auch mal mit der malefiz community möglich wäre und ob dann der würfel noch so wichtig ist...?

stratego

(besonderen dank an den strategen olafthueringer für das video)
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 12.08.2011 09:38    Post subject: Reply with quote

Bis spät in die Nacht ? Bis der letzte Pub schließt? Wiederspricht sich das nicht oder hat sich in England was grundlegend geändert?
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 12.08.2011 17:45    Post subject: Reply with quote

den "pup" möcht ich nicht kennenlernen, stratego
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
sirod
Alter Hase


Joined: 10 Nov 2006
Posts: 201

PostPosted: 12.08.2011 19:39    Post subject: Reply with quote

hile,

nach 6 nochmal find ich gut! und die originalregel find ich auch gut. so - gibts nun die frage für die rankinginteressierte: solln wir zwei rankinglisten in zukunft führen lassen? ...wenn das überhaupt jemand machen will und kann... ? beide würfeloptionen find ich auch gut ! sodele was nun? enthalten? keine idee ... ich wart mal die beiträge hier ab....grießle sirodle
Back to top
View user's profile Send private message
sat
Alter Hase


Joined: 20 Oct 2006
Posts: 385

PostPosted: 12.08.2011 20:23    Post subject: Reply with quote

hi zusammen,

ich spiel wirklich gern mit "6 nochmal", aber das ist nur eine spannende variante, die spielregel sagt was anderes.
alle realturniere in malefiz werden nach der offiziellen spielregel gespielt (also ohne "6 nochmal")
es ist schon richtig, sämtliche würfeldiskussionen würden sich sofort in luft auflösen, und nachdem hier auf gravon alle anderen spiele nach den offiziellen regeln gespielt werden, wäre es nur konsequent malefiz zu korrigieren.
nachdem es aber auch hier gegner und befürworter gibt schlage ich eine zweite abstimmung vor, vielleicht bekommen wir das thema dann ein für allemal vom tisch. die variante "6 nochmal" könnte man ja weiterhin anbieten, allerdings denk ich das ranking sollte sich ausschließlich auf spiele nach der offiziellen spielregel stützen. (es sei denn spion hat zeit und lust für alles spezialvatianten extra rankings anzubieten )

lg
sat
_________________
Alles, und zwar sofort !!!!
Back to top
View user's profile Send private message
magic35
Fortgeschrittener


Joined: 14 May 2004
Posts: 143

PostPosted: 12.08.2011 22:30    Post subject: Reply with quote

Also mir gefällt die Version mit "nach 6 nochmal". da hat man auch mal in recht aussichtslosen situationen zumindest nochmal die chance oben hin zu kommen... und da es ja in der regel nach der wahrscheinlichkeitsrechnung auch gerecht verteilt ist im laufe der zeit kann man sich vllt. mal in ein oder zwei spielen benachteiligt fühlen aber im großen und ganzen gleicht es sich doch aus...

beschweren kann man sich immer, auch wenn einer mal 5 Einser hintereinander würfelt oben vorm ziel

und was den zufall angeht, würfelspiele sind und bleiben nunmal auch vom würfelglück abhängig, es sei denn es sind gezinkte würfel und das will ja niemand, ooooder?

getrennte rakinglisten halte ich nicht für sonderlich praktisch. sollen alle spielen wie sie mögen, aber in einer liste meine ich.
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 12.08.2011 22:44    Post subject: Reply with quote

Also das eigentliche Abstimmungsthema war ja ein anderes. Durch diese Abstimmung soll nun plötzlich die Male Regel geändert werden? Fakt ist doch, wenn man den Nachwurf bei 6 zwar zulässt, aber es nicht mehr fürs Ranking wertet, dann wird diese für viele spannende Variante weggenommen. Es werden nur noch ganz wenige diese Variante wählen. Warum muss man immer was ändern und belässt es nicht so wie es ist?? Moserer wird es immer geben, egal wie man es auch immer spielt und die, die jetzt behaupten, dass dann jede Würfeldiskussion hinfällig wäre, dies sind ja genau die, die überhaupt über den Würfel diskutieren. Malefiz ist ein Würfelspiel i,m gegensatz zu Scach oder Stratego, selbst bei Rummi bedarf es Kartenglück.
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 12.08.2011 22:54    Post subject: Reply with quote

Um es klar zu stellen: man kann auch ohne 6 nochmal immer wieder rankommen, nur nicht auf einen Schlag und in Windeseile. Es ist und bleibt ein Würfelspiel. Fast alles ist möglich.

Hatte vorhin wieder ein Spiel, das sich innerhalb von einer Minute völlig gedreht hat. Wen befriedigt so ein Spiel? Ich denke, ich habe bis dahin keinen entscheidenden Fehler gemacht. Mein Gegner auch nicht, aber nach zwei 6er Kombinatinen war das Spiel für mich einfach nicht mehr zu gewinnen. Dafür musste der Sieger keine taktische Meisterleistung bringen. Fazit: eigentlich langweilig für beide.

An alle, denen ein Abrücken von der 6-nochmal-Regel schwerfällt: es hat sich in mittlerweile zahlreichen Teamspielen gezeigt, dass es ohne 6er Serien sehr spannend ist.
(@plopp: das sieht man natürlich nicht, wenn man nur zwei Minuten zuguckt)

Übrigens habe ich im Forum einen alten Beitrag von Brandy gefunden, in dem er sagt, dass bei gravon früher ohne Nachzug gespielt wurde und auf seine Initiative hin die Regel eingeführt wurde. Bezeichnet, dass er dann später von den 6-er Serien genervt war. Die Einführung der Regel war wohl der Anlass für die jahrelangen Diskussionen über den Würfel, wie gerecht er ist und so weiter.

Das können wir alle hinter uns lassen. Manch einer muss nur über seinen Schatten springen.
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 12.08.2011 23:13    Post subject: Reply with quote

Mir fällt noch zu plopps Beitrag was ein. Das Abstimmungsthema kam auf, da es vielen keinen Spaß macht, mit den Serien zu spielen. In der Tat führt die Abstimmungsfrage nicht weiter, weil ich, nach allem was ich nachgelesen habe, den alten Würfel überhaupt nicht will und die Diskussionen wieder von vorne losgehen würden.

Ja, die 6-nochmal-Regel ist eine Variante, aber auch nicht mehr, Wie auch chaos und speed. Es hat bei mir damals gedauert, akzeptieren zu können, dass alle diese Variante spielen und ich mich anpassen muss. Wenn ich sehe, dass es nicht so viel Spaß macht, dann werde ich das sagen, Ich bin deswegen kein "Moserer",
Diese Bezeichnung sollte niemand für andere wählen, der ein Teamspiel besucht und gleich sagt, "Senioren-Male und "wie langweilig". Ich weiß, sollte alles bestimmt nur ganz lustig sein. Wenn aber hier danach so gepostet wird, dann war es das wohl nicht,

Im übrigen diskutiere ich überhaupt nicht über den Würfel, Kann man ganz gut erkennen, wenn man alles genau liest.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group