SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Neue Würfel-Abstimmung (geschlossen)
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 10.08.2011 22:31    Post subject: Neue Würfel-Abstimmung (geschlossen) Reply with quote

Hallo, ihr Lieben,

es ist jetzt ein Jahr her, dass wir über den Malefiz-Würfel abgestimmt haben. Da es in letzter Zeit wieder vermehrt zu Diskussionen gekommen ist, wollen wir nun eure aktuelle Meinung hören.

Da es hier um ein wichtiges Thema zum Spiel geht, das alle Malefiz-Spieler heute wie auch in Zukunft betrifft, sollte sich wirklich jeder Malefiz-Spieler an der Abstimmung beteiligen.

Die Abstimmung beginnt heute und läuft für die nächsten 2 Wochen. D.h. ihr habt Zeit bis Mittwoch, 24. August, 23:59 Uhr abends.

Ihr habt die Wahl zwischen drei Möglichkeiten:

1. Der völlig zufällige Würfel, so wie wir ihn seit inzwischen einem Jahr auf Gravon haben und so wie auch ein echter Würfel am Brett würfeln würde.
Da kann es natürlich passieren, dass ein Spieler eine bestimmte Zahl "ungerecht" oft bekommt, so Fortuna es will. Das ist dann eben Glückssache.

2. Der "ausgeglichene" Würfel, so wie er davor auf Gravon eingestellt war. Da kann es nicht passieren, dass ein Spieler eine bestimmte Zahl beliebig oft hintereinander würfelt.

3. Enthaltung. Wem es egal ist, wie der Würfel funktioniert, kann diese Option wählen.
Es wäre sehr schön, wenn jeder eine Meinung hat und möglichst niemand sich enthält.


Damit sich auch wirklich alle Spieler beteiligen, gibt es eine Regel für die Abstimmung:

Wenn nicht mindestens 30 Malefiz-Spieler abstimmen, werden die Admins die Entscheidung selbst treffen.

Wenn mindestens 30 Malefiz-Spieler abgestimmt haben, werden wir den Würfel so einstellen, wie die Mehrheit es wünscht und das wird dann auch nicht mehr geändert.

So, viel Spass beim Abstimmen. Ich bin gespannt, was rauskommt.

Liebe Grüße,

Die Admins
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 11.08.2011 10:52    Post subject: Reply with quote

Hallo Ruka und Admins,
schön, dass ihr es zur Abstimmung gebt, hoffentlich gibt es auch eine hohe Beteiligung, weil gemeckert wird ja immer wieder Mal. Ich stimme für den jetzigen Würfel, weil ich das Spiel auch so vom Brett kenne.
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 11.08.2011 13:59    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem "alten" Würfel, weil ich noch nicht einmal ein Jahr hier bin.

Ohne am Würfel oder dem Programmcode rumdoktern zu müssen, ist es doch auch einfach mal eine Idee ohne die 6 nochmal zu spielen.

1. Dadurch ist die aus meiner Sicht nervigste Ungerechtigkeit abgeschafft, nämlich das Drehen einer Spielsituation durch mehrere 6er. Absolute Glückssache. Und
2. entspricht das den offiziellen Regeln.

Nur mal als Anregung.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 11.08.2011 14:30    Post subject: Reply with quote

Hallo,

schön, daß ihr noch mal zur Abstimmung ruft, aber wie mcdee schon schreibt, das nervigste sind einfach die 6er-Serien.

Ich würde liebend gerne dafür stimmen, daß der Würfel bleibt wie er ist, aber die Funktion "bei 6 nochmal würfeln" nicht mehr angeboten wird.
Er erspart leidige Diskussionen vor dem Spiel und und würde die Spiele m.E. einfach gerechter ablaufen lassen.

Könnte man diese Variante evtl. auch noch zur Abstimmung anbieten?
Wäre mit Sicherheit sehr interessant zu sehen, wie die anderen User darüber denken.

Viele Grüße, chini
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 11.08.2011 14:41    Post subject: Reply with quote

...schließe mich chini und mcdee an.

Weiteres folgt...
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 11.08.2011 15:29    Post subject: Reply with quote

Hallo alle zusammen,

so, auch ich schliese mich Mcdee, Chini und Gallo an, das ist echt so schlimm in letzter Zeit, dass Mcdee und ich, wenn wir Team zusammen spielen, mitlerweile vor Beginn fragen kann man bei sechs nochmal das Kreuz haus lassen.

Habe heute zwei Einselspiele gemacht, das erste mit sechs nochmal und das zweite ohne bei sechs nochmal.

Und was war das 2. Spiel war wieder spannend und fair, hat auch wieder viel mehr Spaß gemacht.

Wie Chini schon sagte ist eine Anregung, und ich gehe davon aus, dass sich vieles beruigt.

Das alles ist meine Meinung, wäre aber schön, wenn so mancher User sich doch mal dazu äusern würde, einfach mal ehrlich zu sich selbst sein, und sagen was sie denken.

So bin gespannt was für Einträge noch kommen werden.

GVLG - eure Angie
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 11.08.2011 16:14    Post subject: Reply with quote

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Option nach 6 nochmals frei wählbar ist. Bin dagegen, dass die Option abgeschafft wird. Wenn es alle als gerecht empfinden, dass ohne 6 nochmal gespielt wird, dann erledigt es sich ja von allein. Was mcdee sagt ist richtig, die Spielregeln bei Male Brett sehen kein Nachwurf vor, irgendwie muss das mal hier mit Mensch ärgere Dich nicht verwechselt worden sein. Das ein Spiel kippen kann, hat ja auch seinen Reiz und es gibt ja nie immer beim selben oder ist der selben Person immer zu Nachteil, ich denke es gleicht sich aus. Ich habe gestern gegen Heiter, ohne 6 nochmal zweimal gespielt und verloren. Mir geht es aber nicht ums verlieren, sondern, dass die Spiele dann relativ klar in eine Richtung laufen und irgendwann eigentlich das Ergebnis schon absehbar ist. Dies ist bei der 6er Option nicht der Fall. Daher lassen, muss ja zwischen den Spielpartner vereinbart werden.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2011 16:32    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen,

aufgrund der aussage von mcdee hab ich mal recherchiert und soweit auffindbar die verschiedenen
regel-varianten zu dem thema: bei 6 nochmal würfeln - erlaubt ja/nein überprüft.

bisher ging ich immer davon aus, dass die zur zeit gültige original regel dies zulässt, aber mcdee hat recht.
es ist dort ausdrücklich NICHT erlaubt.

von stratego und rummikub kenne ich die gesamte historie und weiß, wie schnell da mal im laufe der jahre
eine regel mal so und mal so in den spielen ist. und von 1960 bis heute könnte ich mir schon denken,
dass es da vielleicht mal ne andere auslegung gab.

überprüft habe ich die anleitungen auf der webseite von ravensburg in engl. und deutsch.
dazu ebenfalls mal wiki durchgelesen. in allen spielregeln ist es nicht erlaubt, bei einer 6 nochmals zu ziehen.

nun ich bin keine "malefizier", aber ein großer freund von original spielregeln und auch deren
umsetzung in der historisch korrekten form.

insoweit sollte man aus meiner sicht sich erstmal darüber einigen, ob hier nicht das "standard-spiel",
gültig für alle ranking- und turnierspiele auf die original regel geändert wird.

die option "bei 6 nochmal" kann ja bleiben, aber ich würde sie nicht mehr für ranking- und turnierspiele verwenden.

danach könnte sich eine diskussion um den würfel als eher unwichtig erweisen.

quellen:

ravensburger.de => archiv => spielregeln => malefiz

Die gewürfelte Augenzahl muss immer komplett gezogen werden. Es darf kein Würfelpunkt verfallen.
Würfelt ein Spieler eine 6, darf er nicht noch einmal würfeln. Fremde und eigene Figuren dürfen übersprungen werden.
Das übersprungene Feld wird dabei mitgezählt. Es kann vorkommen, dass
mit keiner Figur gezogen werden kann.
In diesem Fall setzt der Spieler eine Runde aus. Der Spieler am Zug entscheidet,
wann er welche Figur ins Spiel bringt bzw. mit welcher Figur er zieht.



ravensburger.de => archiv => spielregeln => original malefiz




ravensburger.de => archiv => spielregeln englisch => barricade

....The trow of a six does not lead to another turn....


wikipeadia => malefiz

Nachdem man gewürfelt hat, muss man die volle Punktzahl mit seiner Spielfigur rücken. Die Spielfiguren können
vorwärts, rückwärts und seitlich gerückt werden. Innerhalb eines Zuges darf man nicht vor und dann gleich wieder
rückwärts rücken. Nach einer gewürfelten 6 wird nicht noch einmal gewürfelt. Alle Spielfiguren dürfen
übersprungen werden, das gilt für fremde sowie die eigenen Figuren. Das übersprungene Feld wird immer
mitgezählt. Man darf alle seine Spielfiguren nach und nach ins Spiel bringen, muss es aber nicht.


mich wundert es nur, dass so viel über den würfel diskutiert wird, aber niemand sich für die anscheinend
doch klare original regel interessiert.

gruß
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 11.08.2011 16:54    Post subject: Reply with quote

Ähm, Stratego, die Recherche in aller Ehren, aber sag nicht, dass das jetzt ne Überraschung ist. Dies ist doch jedem Male Spieler, der das Spiel in der Familie am heimischen Brett gespielt hat schon lange klar. Bzw. umgekehrt, diese waren überrascht und haben dies aber als interessante Variante gesehen. Belehre mich bitte, wenn es nicht stimmt, aber bisher ist es doch so, dass sowohl spiele mit der option bei 6 nochmals, als auch spiele ohne Nachwurf in das Ranking eingehen, oder? Warum ändern, es bleibt ja dabei, dass es immer zwischen den beiden Spielern vereinbart werden muss und wer ein Spiel startet, also ohne etwas zu verändern, der spielt ohne Nachwurf. Und ich gehe sowieso davon aus, dass die nächsten Beschwerden dann über zuviel einser hintereinander laufen werden. Es liegt nämlich nicht am Würfel, sondern am Spielverständnis des Einzelnen, jeder ( nein nicht Jeder) denkt er muss immer Glück haben, dass es aber auch ne Kehrseite gibt, fällt vielen schwer zu akzeptieren.
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 11.08.2011 17:01    Post subject: Reply with quote

In der Tat, Stratego! Allerdings wurde man in den letzten Jahren (das war uns ja auch schon 2007 bekannt) stets von eurer Seite damit vertröstet, dass es "wohl zwei Versionen gäbe" und man da nichts machen könne.

Sicher wird das Spiel dadurch langsamer, aber die Würfeldiskussion wäre damit wirklich komplett gestorben.

@Ruka Punkt 1:
wenn es so wäre wie beschrieben ("wie am Brett"), gäbe es keine Diskussion. Ist es aber -subjektiv gesehen- nicht.

Punkt 2:
Doch, es kann passieren. Schließlich gab es eine hitzige Diskussion wg. der Serien und in der Folge die Umstellung auf den aktuellen Würfel.

Zitat von Ruka: "Wenn mindestens 30 Malefiz-Spieler abgestimmt haben, werden wir den Würfel so einstellen, wie die Mehrheit es wünscht und das wird dann auch nicht mehr geändert. "

Komisch... das wurde letztes Jahr ebenfalls als "final" angekündigt. Warum also eine erneute Umfrage und Änderung?

Ich bin dafür, die 6er-Wiederholung rauszunehmen, dann ist mir ganz gleich, wie der Würfel technisch eingestellt wird.

Beste Grüße
GalloNero
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 11.08.2011 17:10    Post subject: Reply with quote

hi,

also wie gesagt, ich bin keine male spieler, habe auch keins hier, weder alt noch neu.

ich dachte immer, die frage wäre unentschieden, weil beide versionen im laufe von 1960 bis heute
auf dem markt waren. kann ja auch sein. was da bei stratego und rummikub so alles mal als regel in die kiste
gelegt wurde ist schon abenteuerlich und es hat mich 5 jahre gekostet, dass zu ändern und weltweit
eine einheitliche regel beim hersteller durchzusetzen.

ich bin nun mal ein freund von original regeln und das spiel wird aus meiner sicht doch von der
regel stark beeinflusst. insoweit ist es schon ein unterschied ob nun so oder so gespielt wird.
zumal bei der variante "bei 6 nochmal" der würfel eine wesentlich größere bedeutung hat.

aber wie schon gesagt, es ist nicht mein spiel. trotzdem sollte aus meiner sicht, immer die original regel zur
anwendung kommen und andere varianten dahinterstehen.

bei rummi oder stratego wäre es aber undenkbar, dass man mal so und mal so spielt und beides
für turniere oder ranking benutzt. (es sei den man bietet separate rankings an)
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 11.08.2011 18:11    Post subject: Reply with quote

Nun lassen sich rummi und Stratego, genauso mit Male vergleichen wie andere Spiele. Okay, dort ist es undenkbar, aber bei Male praktiziert man es schon seit Ranking Beginn.- Jetzt tun wir mal nicht so, als seien wir gerade aus dem Mustopf gefallen. Die Option gibt es schon ewig und sicherlich lässt es sich statistisch nachvollziehen, dass die Mehrheit der Spiele, trotz Option, rein freiwillig mit Nachwurf stattfinden. Und wenn man mit Nachwurf spielen möchte, muss man sogar bei den Optionen was verändern, es ist also nicht vorgegeb. Warum soll es dann zukünftig eingeschränkt werden? Und wenn es eingeschränkt wird, wird dann das bisherige Ranking in dem mindestens 75 % aller Spiele mit Nachwurf stattgefunden haben so beibehalten oder beginnt es dann mit Originalregelwerk wieder bei Null?
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 11.08.2011 18:33    Post subject: Reply with quote

Hi,

meine Güte, immer wieder dieses Ranking...
Wurde denn bei der letzten Würfel-Umstellung irgendwas am Ranking geändert?

Was Gallo und Stratego geschrieben haben unterschreibe ich mit ....

Lasst uns einfach nach den Original-Regeln spielen, die Diskussion wäre schlagartig beendet und es gäbe endlich wieder spannende (vor allem Team-)Spiele...

Viele Grüße, chini

@Stratego: auf meinen Hinweis, daß es die "bei 6 nochmal würfeln" Regelung im Original nicht gibt, wurde ich eines "Besseren" belehrt
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 11.08.2011 19:27    Post subject: Reply with quote

@plopp:
wenn man etwas 50 oder knapp 10 Jahre (abweichend) falsch macht, heißt das ja nicht automatisch, dass es mit der Zeit richtig wird, weil es schon immer so war.
Das Ranking würde weiter so laufen wie bisher - schließlich ist ja bei der Umstellung von "ausgeglichenem" zu "zufälligem" Würfel auch nichts verändert worden. Das Ranking wird nur verändert, wenn es neu berechnet bzw. neue Ranking-Regeln eingestellt werden.

Die Option "bei 6 nochmal" wird natürlich mehr oder weniger "freiwillig" akzeptiert - eher gezwungenermaßen. Beim Deaktivieren dieser Option wird meist das Häkchen vom Gegner wieder gesetzt oder das Spiel nicht gespielt. Später beschwert sich der Gegner dann doch wieder über zu viele 6er Wenn alle Spiele von vornherein ohne 6er-Wiederholung gespielt werden, braucht man gar nicht darüber nachzudenken. Dann gäbe es keine Alternative.

@chini: wenn Du eines "Besseren" belehrt wurdest, poste doch mal den Original-Beipackzettel mit Nennung dieser Belehrung.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
satsch
User


Joined: 14 May 2003
Posts: 31

PostPosted: 11.08.2011 20:21    Post subject: Reply with quote

HILE!

Bitte alles so lassen, wie es ist. Die 6en hintereinander sind doch der Kick am Malefiz. Und wenn man gut genug ist, gewinnt man sogar ein Turnier damit...

Hab eben ohne "6 nochmal" gespielt. Ist net so dolle, irgendwie langweilig. Geht aber auch zur Not.

Am besten wären wahrscheinlich 4 Rankings

1. mit zufallswürfel ohne 6 nochmal
2. mit zufallswürfel mit 6 nochmal
3. gerechter Würfel mit 6 nochmal
4. gerechter Würfel ohne 6 nochmal

....und nehmt nicht immer alles so ernst.......
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2, 3, 4  Next
Page 1 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group