SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Masters - Sieger
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 24.07.2011 21:30    Post subject: Masters - Sieger Reply with quote

Hi, habe gerade das Forum gelesen u.s.w., kann ja jeder selbst lesen, muss ja hier nicht wiederholt werden. Nachdem man im anderen Thema nix mehr schreibe kann, diese Eröffnung hier. Ich will auch kein Öl ins Feuer gießen, dies ist ja bereits genug geschehen. Ich habe nur eine Frage. Irgendwer hat geschrieben, dass das Finale 4:2 gegen Hanse ausgegangen ist. Bedeutet dies, dass der Doppelgänger jetzt Turniersieger ist und den Pokal bekommt? Na dann Glückwunsch.
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 24.07.2011 22:03    Post subject: Reply with quote

Hi, ihr Lieben,

um den ganzen mal direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen... der Doppelgänger ist ein Spieler, der seit 2003 als fairer und unauffälliger Spieler bekannt ist. Ihr kennt ihn alle und ich verstehe dahingehend auch diese Hetzkampagnen nicht, die hier regelrecht betrieben werden. Dass jemand seit fast einer Dekade ordentlich dabei ist berücksichtigen wir auf jeden Fall auch. Außerdem wurde das Turnier davon nicht betroffen.
Viele Gravon-User haben einen Doppelnick, weil viele die Nutzungsbedingungen nicht lesen. Das schließt auch faire Spieler mit ein, also macht aus einer Mücke bitte keinen Elefanten. Es wurde nur mit einem Nick gespielt und die Sanktion wegen eines registrierten Doppelnicks erfolgte laut Regelkatalog.
So wie wir langes faires Spielen in diesem Fall berücksichtigt haben, wünscht ihr euch sicher eine gleiche Behandlung, falls ihr mal was falsch machen solltet.
Satsch hat das Turnier fair gewonnen, trotz dem ganzen Drumherum, das die Spielverläufe aber nicht beeinflusst hat.

Liebe Grüße,

Ruka
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 24.07.2011 22:17    Post subject: Reply with quote

Herzlichen Glückwunsch für den Turniersieg!
Auch von mir

DerFuchs
_________________
Masters-Gold 2010|Einzel-Gold 2008|Team-Gold 2007|Team-Silber 2010|Team-Silber 2009|Einzel-Bronze 2012|Einzel-Bronze 2010|Team-Vierter 2012|Masters-VF 2009|Einzel-VF 2009
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 24.07.2011 22:52    Post subject: Reply with quote

huhuuu,,

herzlichen Glückwunsch Satsch, ich kenn dich nur als fairen spieler, deshalb freue ich mich auch für dich, ist doch klasse, toll.

GVLG - Angie
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 25.07.2011 10:28    Post subject: Reply with quote

Auch von mir, Glückwunsch zum Turniersieg.

Allerdings bleibt mit Sicherheit ein fader Beigeschmack zurück. Sicher, Satsch aka Saccara hat das Turnier zurecht gewonnen, seine Manipulation hatte mit dem eigentlichen Ausgang des Turnieres nichts zu tun.

Deine Argumentation, Ruka, ist daher zweifelsohne eine nachvollziehbare, und in meinen Augen auch eine richtige. Doch ein Aspekt geht meiner Ansicht nach darin etwas unter: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenngleich ihr den betroffenen Spieler sanktioniert habt. Denn zu sagen, dass viele User einen zweiten Nick pflegen, und dies aus mangelnder Beachtung der Bestimmungen, klingt nicht gerade überzeugend. Eigentlich weiß dies doch jeder, dass dadurch zahlreichen Manipulationsmöglichkeiten Tür und Tor geöffnet werden.

2 Anmerkungen möchte ich dazu schreiben:

- Ein Blick auf das Ranking macht diesen "Betrug" besonders deutlich. Ein Spieler mit 2 Nicks taucht darin zweimal auf, und damit ist die Liste zwangsläufig in gewissem Maße nicht mehr aussagefähig (auch wenn ich der letzte bin, der irgendeinen Wert auf ein solches Ranking legt). Eine interessante Frage wäre dadurch, wann der Spieler mal mit dem einen, mal mit dem anderen Nick spielt und welche Ziele er damit verfolgt?

- Was für mich die schlimmste Folgewirkung dieses Doppelnickvergehens ist: Der moralische Betrug. Man nimmt es vorsätzlich in Kauf, den Gegenspieler über die eigene Person zu täuschen. Und das ist bei Satsch aka Saccara der Fall, wie ein Blick ins Forum zeigt, in dem einmal "Satsch" antwortet und wenig später "Saccara" (der aus guten Gründen weiß, warum er seine Beiträge gelöscht hat). Das ist vorsätzliche Irreführung. Und dann den Spieler im Nachhinein als "fairen" Spieler zu bezeichnen, ist daher nicht mehr korrekt, denn dazu gehört mehr, als nur ein Spiel ohne offensichtlichen Betrug zu gewinnen.

Würde man jetzt Rukas Worten folgen, wonach gleich mehrere User Doppelnicks führen, so würde jedes Turnier missfällig werden, man würde ja nur noch gegen die gleichen Spieler agieren. Man weiß doch als Mitspieler gar nicht mehr voran man ist. Bei allem Verständnis, aber das kann nicht der Weg sein, den man hier gehen sollte. Dies hat dann mit einer Hetzjagd nichts im geringsten zu tun.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
geenstijl
User


Joined: 26 Jan 2010
Posts: 35
Location: Netherlands

PostPosted: 25.07.2011 13:00    Post subject: Reply with quote

"viele Gravon-User haben einen Doppelnick" älso macht aus einer Mücke bitte keinen Elefanten" "Regelkatalog"

What a joke, hahaha, i want a "Doppelnick" and it's ok 2 have 1.
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 25.07.2011 14:54    Post subject: Reply with quote

Hallo GalloNero,

es wundert mich ein bisschen, dass gerade du nun auf der Fairness von Turnieren und Ranking herumreitest.
Das Turnier wurde fair gespielt, die Strafe für den Doppelnick wurde gegeben, hier hat Unwissenheit also wirklich nicht vor Strafe geschützt.

Die Liste des Rankings ist insoweit sauber, wie wir es kontrollieren können. Wir haben auch nicht vor aus Gravon sowas wie eine Polizeiplattform zu machen, wo jeder bis aufs Blut überprüft wird. Wenn es zu Doppelnicks kommt, dann durch Missachtung der Nutzungsbedingungen, ob mutwillig oder durch Unwissenheit. Wenn du keinen Wert auf Ranking legst, dann sieh es doch als Richtlinie an, in der man sich ungefähr zu den anderen einschätzen kann.

Ich bezeichne Satsch immer noch als fairen Spieler, weil acht Jahre stärker wirken als ein Vergehen für das er sich im Endeffekt entschuldigt hat. Dass das Vertrauen in ihn von mancher Seite nun geschmälert ist, ist die Konsequenz aus seiner Tat.

Welchen Weg sollte man denn deiner Meinung nach gehen?

Liebe Grüße,

Ruka
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 25.07.2011 15:23    Post subject: Reply with quote

Liebe Ruka,

bitte erst lesen, aber ich habe bisher noch keinen Beitrag hier zu diesem Thema verfasst. Wird aber noch folgen.

Ich kündige allerdings schon mal meinen Zweitnick prophylaktisch an - nachher kann dann keiner sagen, er hätte es nicht gewusst. Aber "Zane" heiße ich nicht und werde ich auch in ähnlicher Form nicht heißen. Oder weißt Du da mehr, Ruka?

Nur so viel sei schon gesagt: wenn man Mist gebaut hat, darf man nach erfolgter Sanktion nicht mehr für Recht und Fairness einstehen? Auf Wiedersehen Deutschland!

Beste Grüße
GalloNero
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 25.07.2011 15:32    Post subject: Reply with quote

Hi Ruka,

um gleich irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, GalloNero hat sich (bislang) nicht an dieser Diskussion beteiligt, sondern lediglich plopp, geenstjil und ich. Daher gehe ich davon aus, du sprichst direkt mich an

Zu deinen Punkten:

"Die Liste des Rankings ist insoweit sauber, wie wir es kontrollieren können."

Naja, wenn manche User da doppelt auftauchen, woran soll ich mich dann bitte orientieren??? Ja wohl an dem ein und dem selben.

"Wir haben auch nicht vor aus Gravon sowas wie eine Polizeiplattform zu machen, wo jeder bis aufs Blut überprüft wird."

Das ist schön. Aber indirekt gibst du damit zu, dass die Doppelnicks im Grunde genommen nichts falsch machen, wie in deinem Beitrag zuvor besonders deutlich wird, da du als Admin ja anscheinend von diesen Fällen weißt. Da hast du so ziemlich ein Eigentor geschossen

"Ich bezeichne Satsch immer noch als fairen Spieler, weil acht Jahre stärker wirken als ein Vergehen für das er sich im Endeffekt entschuldigt hat."

Da konnte ich dir im Grunde bislang nur zustimmen. doch, was da in letzten Tagen offenkundig wurde, ist es nicht wert als "fair" bezeichnet zu werden. Und damit meine ich nicht nur das Vergehen mit dem Doppelnick, sondern im Speziellen genau das, was Satsch aka Saccara im Forum bzw. in den Räumen, speziell gegenüber mir, von sich gegeben hat. Und wenn wir hier aktuelle und gängige Maßstäbe anlegen, so müsste der gute Karl Theodor noch Bundesverteidigungsminister und Silvana Koch-Mehrin eine immernoch angesehene EU-Politikerin sein. Nun, was haben diese Personen alle gemeinsam? Sie haben betrogen, und das wissentlich, und damit die Konsequenzen zu tragen, die ja nicht gerade zimperlich waren/sind.

"Welchen Weg sollte man denn deiner Meinung nach gehen?"

Soll ich da ganz ehrlich sein? Nun gut, Satsch wurde wahrscheinlich gesperrt und kann nach einer gewissen Zeit wieder spielen. Das ist ja keine wirkliche Strafe gemäß dem Prinzip, man nimmt dem kleinen Kind den Lutscher weg. In diesem Falle würde ich dafür plädieren, den Pokal nicht an Satsch zu vergeben. Warum? Nicht weil er das Turnier manipuliert hat, sondern als Denkzettel und als Mahnung für andere. Das ist wie mit dem Doping im Radsport. Wenn die Sportler und Funktionäre wissen, dass die Allgemeinheit manipuliert, so sind die einzigen Leittragenden die sauberen Sportler, in diesem Falle diejenigen User auf Gravon, die "nur" einen Nick haben.

Mir geht es nicht darum, dass Satsch bestraft wird. Das ist schließlich eure Sache und liegt im Ermessen der Admins. Dafür trifft ihr die richtigen Entscheidungen. Vielmehr geht es mir um den Schutz der one-nick-user und um die Vertrauensbasis, die man hier so untereinander pflegt. Denn diese wird von den more-nick-usern mit den Füßen getreten und ins Lächerliche gezogen. Einzig und allein darum geht es mir, nicht um irgendein Ranking oder um den Ausgang eines Turniers.... Das sind lediglich zusätzliche Anstöße, die ich gerne zum Bedenken geben möchte.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 25.07.2011 15:59    Post subject: Reply with quote

Zane und ich sind selten einer Meinung, aber seine Beiträge hierzu könnte ich voll und ganz mitunterschreiben, wenn es ihm genehm ist.

Die Doppelnicks sind ja eigentlich überwiegend deshalb vorhanden, weil Malefiz- bzw. Rummi-Spieler vor der Zusammenlegung mit Rummikub auf der jeweils anderen Plattform registriert waren. Das Gros wurde ja auf euer Betreiben hin vereinheitlicht. Dies aber jetzt gleichzusetzen mit einem "vertrauenswürdigen" Spieler, der, gerade weil er so lange dabei ist, genau weiß, dass ein zweiter Nick nicht erlaubt ist (siehe die vielen Diskussionen mit AugustFinsterle etc. a propos: ist der bereits mit einem neuen Nick wieder on? Kann mir gar nicht vorstellen, dass er so enthaltsam lebt), zeugt nicht von fairen Handlungen.

Und schließlich: er offenbart sich mit großem TamTam, erzeugt große Verwirrung und Irritationen und macht sich auch noch lustig über die Beiträge anderer. Dass er dann noch das Endspiel spielen darf, ist für mich eine Farce. Es gibt andere Masters-Spieler, die sich überlegen, ob sie nächstes Mal überhaupt wieder dabei sein möchten oder ob ein Boykott nicht wirkungsvoller wäre.

Und sollte sich jmd. wundern, warum gerade ich mich dazu äußere: ich bin vielleicht nicht mehr so häufig hier wie früher, aber ich spiele wahnsinnig gerne gewisse Spiele. Nach meinem (wissentlich ausgeführten) Blackout wurde ich mit 8 Wochen Ranking-Sperre und Jahresturnierverbot belegt. Habe ich angenommen, musste ich annehmen, möchte aber jetzt auch wieder gerne fair spielen. Wenn ich das nicht darf, dann bitte melden. Dafür sollte ich mich auch zu Wort melden dürfen und für Fairness einstehen. Und da ist es völlig gleich, ob Du, liebe Ruka, bewusst oder unbewusst an mich denkst.

Beste Grüße
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
ignatz
User


Joined: 01 Mar 2005
Posts: 39

PostPosted: 25.07.2011 16:20    Post subject: Reply with quote

Hi, was ist hier bloß los, früher wurde man für einen Doppelnick für immer ausgeschlossen (siehe August Finsterle), jetzt ist das nur noch eine versehentlich Entgleisung. Fehlt nur noch die rechtsradikale Gesinnung, die sich hier einnisten will, zumindest habe ich den Eindruck.
Schlimm, sehr schlimm.
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 25.07.2011 18:06    Post subject: Reply with quote

Hallo, ihr Lieben,

Gallo, es tut mir total leid, dass es zu dieser Verwechslung kam. Ich weiß auch nicht wieso ich die Nicks vertauscht hab. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht allzu krumm.

Von weiteren Statements sehe ich zunächst ab, weil ich momentan keinen Sinn darin sehe.

Liebe Grüße,

Ruka
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
plopp
User


Joined: 04 Sep 2010
Posts: 48

PostPosted: 25.07.2011 19:17    Post subject: Reply with quote

Also Ruka, Du siehst keinen Sinn. Okay ist Dir zugestanden. Jedoch kocht die Seele hier, weil man so lässig über diesen Betrug hinweg geht. Klar er hat das Turnier nicht berührt, aber Zane hat es ja ausgeführt, so einer, der sich dann im Forum auch noch lustig macht und munter mit zwei Nicks seine Meinungen abgibt, ist kein würdiger Master Sieger. Egal ob er Vorteile hatte oder nicht beim Turnier. Dann noch zu behaupten, hiermit meine ich Dich Ruka, dass es ein fairer Wettkämpfer all die Jahre sei, bringt eben für viele das Fass zum überlaufen. Was für ein Bild gibt es denn ab, überlege mal selbst. Den vermeintlich rechtsradikalen Namen habt ihr ja schnell gelöscht, zu Recht !!! Die Behauptung, er sei dieser Gesinnung nicht zugeneigt gebe ich ebenso viel Gewicht, wie der Behauptung, er kenne die Nutzungsbedingungen nicht. Wie kommt man denn durch Zufall auf so einen Namen? Ich schließe mich den Vorrednern an und fordere eine Aberkennung des Titels. Habt ihr dies nötig auf dieser schönen Spieleseite so einen Anlass zum Unmut zu geben?
Back to top
View user's profile Send private message
hexenmama
Newbie


Joined: 27 Jul 2009
Posts: 6

PostPosted: 25.07.2011 19:35    Post subject: Stichtag Reply with quote

Hallo,
ich habe nur Eines dazu zu sagen:

Am Stichtag waren Satsch und Saccara unter den ersten 25 !
Damit wurde die damalige Nr. 26 um die mögliche Teilnahme betrogen !

Gruss Hexenmama
Back to top
View user's profile Send private message
deleted42933
Guest





PostPosted: 25.07.2011 23:47    Post subject: Reply with quote

- deleted -
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group