SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

http://www-user.tu-chemnitz.de/~sontag/mahjongg/stichworte/l
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Spiele diverse Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
martin
Guest





PostPosted: 22.01.2004 12:41    Post subject: http://www-user.tu-chemnitz.de/~sontag/mahjongg/stichworte/l Reply with quote

warum kann ein spieler so viele steine haben?Ich habe gedacht man spielt nur mit 13 + 1 den man zieht???
Back to top
Stefan
Guest





PostPosted: 22.01.2004 14:14    Post subject: Steine Reply with quote

Hallo martin.

Ich nehme mal an, deine Frage bezieht sich auf das Limit-Spiel, welches auf der Seite abgebildet ist. Die Antwort ist: Der obere Stein ist ein Blumenstein. Dieser wird, sobald man ihn zieht, ausgelegt und es wird ein Ersatzstein gezogen. Die anderen 2 Steine, die "zuviel" sind, sind die Ersatzsteine, die für die Kangs gezogen wurden. Immer, wenn ein Spieler einen Kang auslegt, wird dafür ein neuer Stein vom toten Ende der Mauer gezogen, weil sonst ja am Ende für jeden Kang ein Stein fehlen würde. Falls noch etwas unklar ist, meld dich nochmal.

Gruß

Stefan
Back to top
martin
Guest





PostPosted: 22.01.2004 18:17    Post subject: Dankeschön ...... Reply with quote

.......... ich glaube das verstehe ich. Werde sicher noch manchmal fragen stellen müssen. Ich hoffe du schaust öfter auf den seiten vorbei. Du wohnst nicht zufällig in österreich, am besten in kärnten??? Falls du auf urlaub in die gegend kommst melde dich doch.Ich werde nämlich nicht besonders viele spieler hier antreffen.
Back to top
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 23.01.2004 07:55    Post subject: Reply with quote

Hi
bringt doch mal noch ein paar mehr Mahjongg-Spieler mit und spielt mal ein paar Runden hier.

Und schreibt uns ruhig mal, was wir am Spiel noch verbessern sollten, damit wir uns bald vor Spielern nicht mehr retten können

Viele Grüsse,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Stefan
Newbie


Joined: 22 Jan 2004
Posts: 5

PostPosted: 23.01.2004 11:16    Post subject: Reply with quote

Hallo.

Naja, in Österreich wohne ich nun nicht gerade, eher in der Nähe von Bremen. Ist dann doch schon ein ganz schönes Stück weg . Falls du aber noch Fragen hast, stell sie ruhig hier. Ich denke mal die Mods haben nix dagegen, wenn hier nicht nur über Mahjongg auf Gravon gesprochen wird, sonder auch im Allgemeinen. Aber davon abgesehen, muß es doch noch andere Österreicher geben, die Mahjong spielen.

@ spion: Ich werd mal versuchen, meine Vereinskollegen auch von dieser Plattform zu überreden. Vielleicht klappts ja.

Gruß

Stefan
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
martin
Guest





PostPosted: 25.01.2004 09:37    Post subject: Abrechnung Reply with quote

Gleich die nächste frage: Kann es passieren,dass ein anderer spieler als der,der mah-jongg gerufen hat mit mehr punkten aus der runde aussteigt? Ich habe nämlich den einduck,dass dies möglich ist.
Bitte -danke um erklärung.
Back to top
Stefan
Newbie


Joined: 22 Jan 2004
Posts: 5

PostPosted: 25.01.2004 11:21    Post subject: Reply with quote

Hallo martin.

Das kann passieren. Kommt bei uns auch häufiger mal vor. Es ist ja möglich, daß beispielsweise der Südwind-Spieler ein relativ günstiges Spiel gewinnt, beispielweise mit 40 Punkten. Das bedeutet, er bekommt vom Nord- und Westwind jeweils 40 Punkte, von Ostwind 80 Punkte. Danach werden die Punkte der anderen Spieler untereinander verrechnet. Hat der Ostwind jetzt viele Punkte, z. B. 120, bekommt er ja die Differenz zu den anderen Spielern doppelt ausgezahlt. Dadurch kann man auch als Verlierer der Runde "plus" machen. Hört sich ziemlich kompliziert an. Ist es aber eigentlich gar nicht.

Gruß

Stefan
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
martin
Guest





PostPosted: 25.01.2004 16:44    Post subject: Tote hand etc. Reply with quote

Hallo stefan!
Nochmals danke. Und nach einmal fragen (die letzten bis zum nächsten wochenende):
Warum wird beim spieler der nicht mah-jongg gerufen hat ein kong nur als pung gewertet (in der beschreibung bei ralph sontag steht was von "toter hand") ? Ich sehe keinen grund dafür, denn er hat eben keinen mah-jongg gesagt und braucht kein vollständiges bild!?
Was ist die tote hand und mit deren minuspunkte?
Welchen vorteil hat ostwind davon,dass er vom toten ende der mauer nehmen darf?
Wozu legt man seine figuren überhaupt raus (außer man muss es nach dem rufen) ?
Ich hoffe jetzt hast du bald ruhe von mir.
Nachmals dankeschön.
Back to top
Arby
Fortgeschrittener


Joined: 07 Apr 2003
Posts: 74
Location: Ruhrpott

PostPosted: 25.01.2004 19:40    Post subject: Re: Tote hand etc. Reply with quote

Hallo Martin,

das wird jetzt etwas komplexer, weil du da scheinbar auch was durcheinander wirfst.
Ich versuch's mal rückwärts, weil mir das einleuchtender erscheint. Wozu legt man also seine Figuren raus? Man tut das in der Tat nur dann, wenn man einen abgelegten Ziegel ruft, um eine Figur zu vervollständigen (es gibt eine einzige Ausnahme). Durch das Rauslegen "beweist" man also, daß man mit dem gerufenen Ziegel auch die Figur wirklich bilden kann. Desweiteren ist es ein Unterschied, ob eine Figur komplett durch Ziehen von der Mauer entsteht oder ob man einen abgelegten Ziegel dazu zu Hilfe nimmt, was meist einfacher ist. Daher sind die durch Rufen entstandenen Figuren auch weniger wert (meist nur die Hälfte).
Deine vorletzte Frage hingegen verstehe ich nicht. Wo steht, daß nur Osten Ziegel vom toten Mauerende nehmen darf? Jeder darf das, der einen Ersatzziegel für Kans oder Blumen benötigt. Allerdings wird der Mahjongg-Spieler zusätzlich belohnt, wenn er "ausgerechnet" mit einem Ziegel vom toten Ende auch noch Mahjongg rufen konnte.
Eine Tote Hand ist eine Hand, die zu viele oder zu wenig Ziegel hat. Dabei zählt nicht wirklich die Anzahl der Ziegel - wie deine erste Frage ja schon zeigt - sondern im Endeffekt zählen die Bilder, die man damit machen kann. Eine normale Mahjongg-Hand besteht aus 4 Ziegelgruppen, die Chis, Pongs oder Kans sein können plus einem Schlußpaar. Diese Gruppen bestehen immer aus (mindestens) 3 Ziegeln, wodurch eine Hand in der Regel 4 x 3 plus 2 (=14) Ziegeln besteht. Die Blumen und Jahreszeiten zählen dabei grundsätzlich nicht mit und sind so eine Art Bonus. Hinzu kommt, daß ein Kan aber nicht aus 3, sondern aus 4 Ziegeln besteht. Da man nach Bilden eines Kans dann aber einen Ziegel zu wenig hätte, muß man einen Ersatzziegel dafür beanspruchen. Wenn der Kan aber verdeckt auf der Hand ist (man hat ihn also nicht gemeldet), konnte und kann man keinen Ersatzziegel dafür bekommen. Daher gibt es genau genommen keinen verdeckten Kan und vier gleiche Ziegel auf der Hand können höchstens als Pong gewertet werden. Um einen verdeckten Kan gewertet zu bekommen, muß er gemeldet werden. Er wird dann - wie die gerufenen Bilder auch - offen ausgelegt, jedoch dreht man in der Regel ein oder zwei Ziegel davon auf die Rückseite, um anzuzeigen, daß dieser Kan nicht durch Rufen entstand. Das ist dann der "halbverdeckte" Kan, der offiziell noch als "verdeckte" Figur gezählt wird.
Theoretisch kann eine komplette Mahjongg-Hand also aus maximal 26 Ziegeln bestehen: 4 Kans (16 Ziegel), Schlußpaar (2) plus die 8 Blumen/Jahreszeiten. Und so eine Hand kann sogar theoretisch "vollständig verdeckt" - sprich ohne Rufen - erreicht werden.
Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer.

Gruß,
Arby O->#
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Stefan
Newbie


Joined: 22 Jan 2004
Posts: 5

PostPosted: 26.01.2004 08:58    Post subject: Totes Ende Reply with quote

Guten Morgen.

Der Satz von Ralph Sonntag ist vielleicht etwas verwirrend. Er schreibt ja:"Vom toten Ende darf ausschließlich Ostwind Steine wegnehmen." Das bedeutet eigentlich nur, daß ausschließlich der Ostwind dafür zuständig ist, den anderen Spielern Ersatzsteine (für Blumen etc.) vom toten Ende zu geben. Daran denken, seinen Ersatzstein zu beantragen, muß allerdings jeder Spieler selbst.

Anm.: Wenn wir allerdings spielen, sehen wir das nicht so eng. Dann nimmt sich jeder immer selbst seinen Ersatzstein.

Ich hoffe mal, daß war was du meintest.

Gruß

Stefan
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
martin
Guest





PostPosted: 26.01.2004 20:19    Post subject: Das war die antwort..... Reply with quote

.......... und danke (wie üblich).
Back to top
martin
Guest





PostPosted: 27.01.2004 10:21    Post subject: 3 kongs nach dem teilen Reply with quote

Wenn ostwind nach dem verteilen der ziegel drei kongs (12 ziegel) und ein paar hat, so ist das leider kein mah-jongg. Ist das (leider) richtig???
Back to top
Stefan
Newbie


Joined: 22 Jan 2004
Posts: 5

PostPosted: 27.01.2004 11:03    Post subject: Stimmt Reply with quote

Hallo martin.

Das ist leider richtig. Für jeden Kong muß der Ostwind noch einen Ersatzstein nehmen.Allerdings lässt sich darauf ja schon aufbauen .

Gruß

Stefan
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
martin
Guest





PostPosted: 02.02.2004 18:36    Post subject: Ablauf der mahjongg runde Reply with quote

Also wie läuft eine runde nun ab?
1.Ostwind wird ermittelt.
2.In der nächsten runde übernimmt der ehemalige südwind ??. Der ehemalige ostwind wird nordwind??
3. Der vorherrschende wind ist immer der wind,dessen runde gerade ist (als jeweils ost, süd,west,nordwindrunde).
4.Der vorherrschende wind ändert sich also in einer mahjonggrunde also nur vier mal??
5.In welcher reihenfolge werden die steine abgelegt bzw. neu aufgenommen?? Auch zuerst ost,süd,west,nord???
6.Irgendwo kommt etwas mit "gegen den uhrzeigersinn" vor. Wann ist das der fall???
Back to top
Arby
Fortgeschrittener


Joined: 07 Apr 2003
Posts: 74
Location: Ruhrpott

PostPosted: 02.02.2004 23:00    Post subject: Reply with quote

Hi martin,

1. Ja, gleichzeitig auch die sonstige Sitzreihenfolge (wer ist Süden, Westen, Norden)?
2. Süden wird dann Osten, wenn ein anderer als Osten Mahjongg macht (und ja, Osten wird dann Norden)
3. Ja
4. Nein, nur drei Mal
5. Ost->Süd->West->Nord ist die grundsätzliche Reihenfolge
6. Na, immer
Ne, im Ernst: Die Himmelsrichtungen sind bei den Chinesen genau anders herum (also Osten und Westen vertauscht). Begründung: Die Chinesen bestimmen die Himmelsrichtungen mit Blick in den Himmel und nicht wie wir mit Blick auf die Erde.
Bedeutet: Der Südwind-Spieler sitzt rechts vom Ostwind (usw.)
Das einzige was MIT dem Uhrzeigersinn passiert, ist das Abbauen der Mauer.

Gruß,
Arby O->#
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Spiele diverse Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group