SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Änderung der Regeln zum 01.02.08 bei 2er und 3er Spielen

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Regeln
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mephisto
System Administrator


Joined: 06 Feb 2006
Posts: 8

PostPosted: 12.04.2010 00:18    Post subject: Änderung der Regeln zum 01.02.08 bei 2er und 3er Spielen Reply with quote

liebe rummikub spieler,

aufgrund der zahlreichen gespräche und diskussionen hier im forum haben wir beschlossen,
die regeln für 2er und 3er spiele zu ändern. (die regeln bei 4er spielen, bleiben wie sie sind)

ab dem 01.02.08 gilt nun:
2er und 3er spiel, die fürs ranking zählen sollen, müssen mit den neuen regeln gespielt werden.
2er und 3er spiele mit den alten regeln sind weiterhin möglich (ranking ist dann aus)
4er spiele werden wie bisher gespielt - keine regeländerung

ab dem 01.02.08 treten folgende änderungen für 2er und 3er spiele in kraft:

die regel 11.4 Keine Spielsteine mehr
Sollte der seltene Fall eintreten, dass alle Spielsteine gezogen wurden und kein Weiterspielen mehr möglich ist, gilt folgender Ablauf:
Der Spieler, der den letzten Spielstein zieht, sagt dies deutlich der Spielrunde an. Alle Spieler, beginnend mit dem Spieler der den letzten Spielstein gezogen hat, dürfen noch einmal versuchen Ihre Spielsteine abzulegen.
Kann kein Spieler alle Spielsteine ablegen, erfolgt die Wertung nach folgender Regelung:

Es gewinnt der Spieler, dessen Summe aller auf dem Brett befindlichen Spielsteine am niedrigsten ist. Joker zählen je 50 Punkte. Sollten zwei oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl haben, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Spielsteine auf der Bank hat.
Alle Spieler schreiben sich die Summe Ihrer auf dem Brett befindlichen Spielsteine als Minuspunkte auf. (auch der/die Gewinner/in)

wird wie folgt geändert:

Sollte der seltene Fall eintreten, dass alle Spielsteine gezogen wurden, wird nach den bekannten Regeln weitergespielt. Der nächste Spieler ist also am Zug!

Die Spieler haben nun 2 Optionen:
1. Spielstein/e aus- anlegen bzw. manipulieren
2. Zug passen (durch klicken des buttons: ZUG BEENDEN)

zu 1:
Spielt ein Spieler einen oder mehrere Steine vom Brett und beendet dann den Zug, ist der nächste Spieler am Zug. Es gibt keine Vorgabe, wieviele Steine man ausspielt. (mindestens 1)
zu 2:
Passt ein Spieler ist der nächste Spieler am Zug.

ACHTUNG:
Wenn alle Spieler im direkt aufeinander folgendem Zug passen, ist das Spiel beendet.
Als "passen" gilt auch, wenn ein Spieler eine ungültige Auslage spielt und
die Zeit abläuft. Da ja keine Strafsteine mehr vergeben werden können,
wird dieser Fehler als "passen" ausgelegt. (sollte der/die anderen
Mitspieler nun ebenfalls passen, ist das Spiel beendet.)

Es gewinnt der Spieler, dessen Summe aller auf dem Brett befindlichen Spielsteine am niedrigsten ist. Joker zählen je 50 Punkte. Sollten zwei oder mehr Spieler die gleiche Punktzahl haben, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Spielsteine auf der Bank hat.

Das Spiel endet also indem jemand "Rummikub" macht oder wenn alle Spieler hintereinander passen.

Dazu ein Beispiel:

spieler a zieht den letzten spielstein => spieler b ist nun am zug

spieler b passt (button: zug beenden)

hinweis:
wenn spieler a nun denkt, er habe weniger punkte auf dem brett kann er ebenfalls passen und somit das spiel beenden.
wenn spieler a denkt er habe mehr punkte auf der hand sollte er mindestens einen spielstein auslegen,
um das spiel nicht vorzeitig zu beenden.

spieler a legt eine dreier kombi aus => spieler b ist am zug

spieler b passt erneut = spieler a ist am zug

spieler a muss nun erneut einen spielstein auslegen oder das spiel durch passen beenden.
dies wird er solange nicht machen, wie er denkt, dass er mehr punkte auf der hand hat.

spieler a legt eine 5er kombi aus = spieler b ist am zug

spieler b ist sich nicht mehr sicher ob er nun weniger punkte hat und legt eine dreier kombi aus.

spieler a passt = spieler b ist am zug

usw usw. (analog wurde das auch für 3er so gelten)

die spieler müssen sich nun entscheiden, ob sie auslegen oder passen.
dabei ist es wichtig,
was man auslegt (am anfang eher hohe punktzahlen) und wieviele steine
(so wenig wie möglich)

durch das weiterspielen, nachdem der letzte spielstein gezogen wurde, ist die sammeltaktik nicht mehr sinnvoll. dies ermöglicht den spielern den eigentlichen grundcharakter des spiels (aus- anlegen / manipulieren) bis zum ende zu nutzen.

wir hoffen, dass die neue regel euch allen mehr spielspass ermöglicht.

mephisto
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Regeln All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group