SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Rummikub
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines / General
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 13.04.2010 14:34    Post subject: Reply with quote

hallo angie,

ehrlich gesagt, kann ich die gründe nicht ganz nachvollziehen, weil mir die problematik nicht bekannt ist.

ich weiß, dass es da mal etwas stress gab zwischen 2 usern, aber es ist nicht so, dass ich überhaupt
sagen könnte wer nun in der gruppe ist oder
wer nicht. die "gruppe" ist nicht im focus der admins und zumindest mir liegen da auch keine
beschwerden vor, die irgendwo auf "da braut sich was zusammen" hindeuten würden.

insoweit sind meine aussagen eher theoretisch und sollen allen als denkanstoß dienen, hier
vernünftig miteinander umzugehen. und soweit ich dich bisher kennengelernt habe, denke ich,
dass du und andere da doch auch sehr vernünftig seit.

wenn es dann zu themen kommt, die andere user so nicht in der öffentlichkeit erwarten,
dann muss aber auch klar sein, dass man das besser in roten räumen macht. dafür haben wir die ja!

wenn es da irgendwelche probleme gibt, die offen sind und geklärt werden sollten, dann bitte mich
oder einen anderen admin ansprechen, damit das mal aus der welt ist.

im grunde wollen wir alle doch das gleiche - spielen und spaß haben - und solange das im rahmen ist,
hat hier keiner probleme damit.
das man nicht mit jedem kann oder will ist doch auch jedem klar und gravon ist groß genug,
damit man sich da aus dem weg gehen kann.

im dem sinne viel spaß beim abschalten und wie gesagt, probleme lassen sich klären.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
bolle
Newbie


Joined: 02 Jan 2009
Posts: 9

PostPosted: 13.04.2010 16:54    Post subject: Reply with quote

hi strartego,
ich glaube hier wird einiges missverstanden.

es liegt mir fern: leute wild zu kicken oder die variante "der passt mir nicht - der fliegt jetzt" und von einem raum "besitz" zu ergreifen erst recht nicht, es ist nicht meine art und es steht mir als gast auch gar nicht zu.

ich wollte den grundgedanken von p2 eigentlich nur bestärken, aufgrund der tatsachen die schon passiert sind.
- ich gehe in einen raum, grüsse und frage höflich " darf man einsteigen " . in dieser höflichkeitsphase kommt ein dritter und steigt direkt ohne höflichkeitszeremonie ein und startet das spiel. auf meine nun höfliche frage : was denn so etwas soll, ich wäre doch zuerst da gewesen, bekomme ich dann eine antwort " hihi, ich bin drin warst halt nicht schnell genug ".
-ich spiele schon in einem raum zu zweit und der dritte steigt ohne höflichkeitszeremonie einfach ein. auf den hinweis ein spiel zu dritt sei nicht erwünscht, wird man beleidigt oder ("ich melde euch") bedroht.
- es kommt ein user in den raum textet einen zu oder mischt sich in eine unterhaltung ein. auf den höflichen hinweis das es stört, wird gar nicht oder beleidigend (provozierend) reagiert.
- es kommt ein unschuldsengel in den raum beleidigt einen teamspieler. auf den höflichen hinweis das es stört, und so etwas nicht sein muss beleidigt er die ganze gruppe.

da es mir persönlich fern liegt, habe ich bis heute noch keinen user bei euch admins gemeldet, und werde es hoffentlich auch nie machen. aber in solchen situationen würde ich gerne mal einen button " x " benutzen, und ausschliesslich nur in diesen.

auf das thema geschlossener raum noch mal zu kommen.
auf den hinweis von sat das unser umgangston ab und an nicht ganz jugendfrei sei habe ich alle mitspieler darauf hingewiesen, damit so etwas nicht mehr vorkommt man drauf achten muss, wann ein uns unbekannter dritter den raum betritt.
leichter gesagt als getan.
man sollte von diesen dritten oder besser fünften erwarten können das es einen gewissen anstand gibt. sich durch grüssen "hi miteinander oder ähnlich" bemerkbar zu machen ist wohl das mindeste was man erwarten kann, damit die spieler in diesem raum realisieren können da ist noch jemand. da im log der text ständig in bewegung ist geht das * xy betritt den raum leicht mal unter im gegensatz zu 21:27:08 (xy) hi miteinander. da grüsst man ja zurück.
die geschlossenen sind mir halt ein greul es ist schon lästig jedes mal zu fragen "bitte,würdest du mich mal in den raum einladen?". denen die gerne bei uns sind geht es genauso.
nun gut, ich hoffe habe hiermit eineige unklarheiten bereinigt wünsche allen noch viel spass auf gravon

wir sind alle keine engel, wollen aber alle in den himmel.
hoffentlich gibt es da auch gravon.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 13.04.2010 17:08    Post subject: Reply with quote

hi bolle,

also zum ersten part stimme ich dir absolut zu. da würde ich dann gerne auch mal den chat aa (an admin) sehen, weil
dann bekommt nämlich der andere ärger und nicht du.
also das können wir als erledigt betrachten, wobei das kein grund zum kicken ist.
vielmehr ist ja bereits einer im spiel und der kann ja sehr wohl den vordrängler wieder aus dem spiel entfernen.
sollte sich das verhalten bei bestimmten usern häufen, werden wir natürlich tätig.

zum punkt geschlossener raum:
also hier sind die user in den öffentlichen räumen dafür verantwortlich, dass es gemäß der etikette und den
nutzungsbedingungen zugeht. dazu gehört auch ein "aufpassen", dass hier nicht kiddis, jugendliche
oder erwachsene auf (völlig unerwartete) verbalerotik stoßen. es ist nicht so, dass die sich erst bemerkbar machen müssen.
deswegen die roten räume - wenn man die nicht magst, muss man sich halt zurückhalten.
aber ich denke, dass ist jetzt auch klar.

insoweit viel spaß beim spielen
stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 13.04.2010 21:41    Post subject: Reply with quote

Huhu ihr Lieben,

also ich finde die roten Räume für eure Bedürfnisse geradezu perfekt. Dann müsst ihr euch auch nicht zügeln, was die Aussprache und ähnliches angeht. Dort geht ihr zusammen rein und könnt tun und lassen was ihr wollt ohne aufpassen zu müssen.
In öffentlichen Räumen ist das schon wegen der rechtlichen Grundlage anders.

Spieler zu melden, die sich "daneben benehmen" ist übrigens sehr sinnvoll, zum einen, weil ihr dann vielleicht das Gefühl bekommt, dass wir uns auch wirklich darum kümmern und zum anderen weil sich die "Störenfriede" auch bei anderen schlecht benehmen können und wir da dann präventiv agieren können.

Ich spiele selbst gerne in roten Räumen, da ich sehr gerne nebenher plaudere und wenn ich mit einem guten Freund da drin bin auch nicht aufpassen möchte, was ich wann sage und wer es lesen könnt. Da ist man doch dann auch nicht elitär oder was besonderes, sondern man nimmt sich einfach die Privatssphäre, die man in den anderen Räumen einfach nicht haben kann.

User aus Spielen zu "kicken" finde ich zunächst nicht gut, denn wer kriegt welches Recht und wann kommt es dann zu Kick-Fights? Das wird ja dann nochmal nerviger. Aber die Problematik ist bekannt und wir machen uns beständig Gedanken darüber.

Liebe Grüße,

Ruka
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 13.04.2010 21:51    Post subject: Reply with quote

Also ich unterstütze immernoch die verbesserungsvorschläge von P2 und bolle und will das thema nun auch nicht in eine endlosschleife ziehen.
Wenn der aufwand zu groß ist es technisch umzusetzen dann ist das ebend ok.
Ich persöhlich mußte aber festellen das alles nun so sein muß wie es nun ist und basta.
Admins haben immer recht .
Aber ist nun auch ok ,nun wissen wir das es nicht eine änderung hier geben wird und müssen damit leben.
Schade drumm

PS: trotzdem danke für diese Plattform hier in der ich schon fast 7j Member bin und das auch einige verbesserungs vorschläge von mir mal umgesetzt worden sind (zb nach 6 nochmal).

Danke allen die sich hier die mühe machen und das alles freiwillig und für uns kostenfrei.


_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
ruka
Chief-Admin


Joined: 28 May 2004
Posts: 187
Location: Koblenz

PostPosted: 13.04.2010 22:12    Post subject: Reply with quote

Brandy wrote:

Admins haben immer recht .


Irgendwas Gutes muss der Job ja mit sich bringen *zwinker*
_________________
~~~° Das Leben ist kein Ponyhof °~~~
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 14.04.2010 01:26    Post subject: Reply with quote

es geht ja hauptsächlich darum, dass der Umgangston hier auf Gravon schärfer geworden ist, und dem ist Einhalt zu gebieten.

Wie wäre es denn wenn es sowohl bei einem Teamspiel als auch bei einem Einzel zwei Meinungen erfordert um einen Gast zu kicken.

die Vorschläge von bolle sind sehr vernünftig, da Vieles, was sich so in den letzten Jahren positiv entwickelt hat, mit einem Schlag zunichte gemacht wurde (es ist sehr positiv dass die Rummileute hier mitwirken, aber es interessiert sie einen feuchten Dreck, wenn es um gewisse Umgangsregeln geht). Natürlich besteht das Problem bei Unregs schon immer. Aber man möchte ja auch nicht stets in ein Separee gehen. Nur möchte man aber nicht jedem, also wirklich jedem Hanswurst, der stört oder einem unangenehm ist und nicht von selber sieht, dass er unerwünscht ist, tausendfach erklären müssen, dass er bitte gehen müsste. Bei Turnieren weiß jeder, dass er den Spielenden persönlich nicht anschreibt und dass man auch sonst seine Klappe hält.

Ein Button X wird ja erst dann wirklich wichtig, wenn sich die Anfragen/Meldungen häufen, nicht wenn ein oder zwei mal draufgeklickt wird.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 14.04.2010 02:46    Post subject: Reply with quote

also uns schwebt da eine elegantere lösung vor, die aber in die gleiche richtung geht.

wobei ein "kick" unsinnig ist! richtig ist hier ein "beamen" also den spieler aus dem raum, aber nicht
generell von gravon zu entfernen.

die frage ist ja letzlich: wer darf und wer nicht und genau da setzen wir an.
z.b. mit einem punktesystem für alle user, die dann ab x punkten solche rechte haben.

um diese rechte zu bekommen, muss man aber von anderen usern dazu in form eines punktesystems
"belobigt" werden. hat man diese bekommen, kann man dann solche und eventl andere befehle mehr ausführen.

wir diskutieren da noch, aber sowas wird kommen. (ist schon seit 1 jahr auf der to do liste)

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 14.04.2010 08:35    Post subject: Reply with quote

hi Stratego.

Dass sich die Admins gedanken machen finde ich schon recht positiv, aber der Gedanke daß nur solche das Recht bekommen die einen gewissen Punktestand erreicht haben, ist meiner Meinung nicht ok, dann sind genau solche Spieler die nicht so hochrangig spielen die Luser, das ist doch auch keine Lösung. Muss in vielem auch Gallo recht geben, aber dieses Problem ist nicht nur durch die von Rummispielern gekommen, gibt genug die auch vorher nur Male gespielt haben die dazu gehören. Ich finde einfach hier ist doch das spielen vorrangig, und gibt doch viele Spieler die halt nie ganz nach oben kommen, aber denen soll doch auch nicht das Recht genommen werden so eine Entscheidung zu treffen, wenn es notwendig ist, das wäre die schlechteste Lösung. Ich glaube daß Ihr eine gerechte Lösung findet, die vor allem allen Spielern gilt.
Weis ist nicht immer einfach es allen recht zu machen, aber dafür seit ihr nunmal die Admins die ihre Köpfe rauchen lassen müssen jetzt. Wünsche Euch allen dabei viel Spaß und vor allem ein gerechtes gelingen.

GVLG - Angie
Back to top
View user's profile Send private message
bolle
Newbie


Joined: 02 Jan 2009
Posts: 9

PostPosted: 14.04.2010 10:23    Post subject: Reply with quote

hi stratego,

das ist es doch genau.

ich wollte mit dem button " x " den user nur aus dem raum entfernen und ihm einen weiteren zutritt solange ich mich darin befinde verweigern.
alle anderen massnahmen sollt ihr admins, wie die ganze zeit, übernehmen.

sonst würdet ihr ja überflüssig. "grins"

eine vorbeugende und simple lösung wäre über die ignorierenliste. Wenn ich einen user " xy " auf ignor stelle kann er erst gar nicht den raum betreten in dem ich mich aufhalte. es sollte mir aber angezeigt werden das er versucht hat den raum zu betreten, nicht wie es zur zeit der fall ist das ich noch nicht mal sehe wen " xy " den raum betritt.

dem beitrag von gallonero, habe ich noch hinzuzufügen, das es auch in turnierspielen schon vorgekommen ist das " xy " reingestürmt kommt und einen spieler zutextet. auf den hinweis des spielers " xy, du störst " kam keine reaktion. erst auf meinen guten gemeinten hinweis " hallo das ist ein turnierspiel " war dann zum glück ruhe.
damals machte ich bei einem admin die anregung doch in den turnierräumen, einen und für alle gut sichtbaren schriftzug
" ACHTUNG Turnierspiel !!! Bitte Ruhe !!! " zu installieren.

hier wäre dieser button " x " noch besser angebracht gewesen.
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 14.04.2010 14:07    Post subject: Reply with quote

die Nettigkeiten der neuen User fangen ja schon damit an:

sicut epitoma:

* gallonero ist auf Platz 4 eingestiegen
(gallonero) hi
(gallonero) spiel?
* Spieler1 ist auf Platz 1 eingestiegen
(Spieler1) hi
(gallonero) vs
* gallonero hat eine Münze eingeworfen. Das Spiel wurde gestartet. Viel Spass!
(Spieler1) ds


kein "ebenso", kein "dir auch", kein "vs" oder "vg". Quasi nach dem Motto: "Sehr lieb von Dir, aber ich wünsche es Dir nicht!"

ist mir heute zum bereits sechsten Mal aufgefallen.

Wirklich amüsant!
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 14.04.2010 14:42    Post subject: Reply with quote

@angie

also vertrau da mal auf die admins, wir werden da ein sehr gerechtes system haben, welches zum einem
bereits ähnlich sehr bewährt ist, letztlich aber auf gravon zugeschnitten ist. es hat nichts mit viel-spielen zu tun.
es sind die user untereinander, die das bestimmen.

@gallonero

zu den nettigkeiten: also nun wollen wir mal nicht empfindlich werden. viele spieler halten ein vs - gl oder ähnliches eh für reinen hohn.
es gibt sogar welche, die sich das ausdrücklich verbieten, weil sie unterstellen jeder will gewinnen, also ist es nie ehrlich gemeint.
wie auch immer - sowas ist nun wirklich nicht zu beanstanden. da muss jeder so sein dürfen wie er ist.
denk auch mal dran, dass viele gar nicht wissen, was gl oder andere abkürzungen heissen.

je nach gegner schreib ich auch schon mal ein "verrecke" in den chat, natürlich kennt man sich da.

wir sind aber wirklich nicht für solche belanglosigkeiten zuständig - ich nenn das auch gerne kindergartenbetreuung.

wenn es dann einen so sehr ärgert, liegt es ja an jedem selbst sich nach dem spiel einen anderen gegner zu suchen.

gestern hatten wir eine beschwerde, weil jemand die rummisteine (immerhin laut regeln erlaubt) 3-2-1 sortiert statt 1-2-3.
also langsam hört es auf...ihr seit alle erwachsen.

was mich amüsiert: als rummikub solo war, hatten wir da nicht mal 5% der beschwerden, die hier auf gravon waren.
wir dachten immer es liegt daran, dass rummikub einen extrem hohen frauen anteil hat und männer da eher mal auf die pauke hauen.

anscheinend können das die frauen aber (auf eine etwas andere art) auch ganz gut

aber bevor jetzt der eindruck entsteht es geht hier drunter und drüber, für die menge an usern
ist es doch - ganz ehrlich - sehr schön und ruhig hier.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 14.04.2010 15:18    Post subject: Reply with quote

@bolle:

also wenn - und es liegen mir da keine hinweise vor - es wirklich bei turnierspielen zu störungen kam,
dann ist das sehr ernst zu nehmen und ganz klar gegen die turnierregeln.

hier werden wir - kenntnis vorausgesetzt - sofort tätig, zur not auch mit einem turnierausschluss oder
sogar verbot für weitere.

aber wie gesagt, es liegen weder mir noch anderen turnierorganisatoren da konkrete hinweise vor.

in einem solchen fall, bitte sofort chat aa (menü befehle) an uns schicken !!!

wenn du da konkrete aussagen zu machen kannst, schreib bitte eine private mail (hier über das forum)
oder eine generelle email an admins (at) gravon (dot) de mit den hintergründen, nicks und welches turnier es war.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 15.04.2010 12:39    Post subject: Reply with quote

Also ich finde das mit dem "X" Button schon recht gut ,so das wenn ob nun 2 oder teamspieler alle diesen button gedrückt haben sich der betreffende aus dem raum geworfen wird und für die zeit solange das spiel oder die member oder gruppe dort spiel dann gesperrt ist.
Ich habe es in letzer zeit oft mitbekommen Member und dann noch ein gast reinkommen wo wir team gespielt haben und die haben angefangen sich über fussball zu unterhalten oder sonstiges. Wenn man sie höflich drumm gebeten hatte doch bitte zu gehen oder schweigsam zu sein dann wurden sie meist nurnoch agressiver und somit war der spielspass der gruppe oder der spieler im ars,, po.
Ich weiß das ich technisch gesehen den betrefenden Member oder gast zwar auf IGNO stellen kann ,aber somit ich immer gefahrlaufe wenn ich mit meinen mitspielern spiele was ich sagen darf auch wenns mal nur normales gerede ist. Zudem ist es nervend ewig im spiel kurz dieses IGNO einzugeben und schon steht das spiel zudem wenn das noch alle 4 machen müssen.
Nicht jeder Member hier (dafür hab ich ja mein ruf auch wenns schon viel besser geworden ist ) solange geduldig und ruhig zu bleiben wenn ewig die selben Gäste reinkommen und provozieren und einem wie schon erwähnt somit den spielspass kaputt machen.
Wenn es einmal so ein Button gibt und nun die Gäste oder die die nerven wissen das sie keine chance mehr haben dann bin ich mir ganz sicher das er Button "X" einstauben wird weil er nimmer gebraucht wird ,da viele eh wissen was passiert wenn sie versuchen zu stressen.
lg Brandy
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 15.04.2010 13:36    Post subject: Reply with quote

hi brandy,

also wenn wir sie nicht schon hätten, man müßte die roten räume für euch
erfinden.
dein posting ist wieder ein paradebeispiel für ungestörten spielspaß unter sich.
ich kann da nur auf rukas posting verweisen und solltet ihr da belästigt werden
oder andere euch absichtlich nerven, dann bitte chat aa - wobei ich da bisher noch keinen
gesehen habe.

was irgendwie komisch ist: rote räume wollt ihr nicht, ignor liste auch nicht,
den offenen raum
so wie er ist auch nicht - ne echte beschwerde ala chat aa kenne ich nicht ...

wie aber ruka sonst sagte - wir werdne keine beam-fights hier starten ala
"ich drück mal auf knöpfchen" -
dann haben wir hier ganz schnell rudelbildung und wilde beam orgien.

wartet doch mal auf die lösung, die spion und den admins so vorschwebt,
ich denke das ist auch für euch
eine sehr akzeptable lösung.

stratego
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines / General All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group