SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Statusmeldung im Raum

 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines / General
View previous topic :: View next topic  
Author Message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 30.08.2009 09:48    Post subject: Statusmeldung im Raum Reply with quote

Hallo alle (besonders spion),

wenn ich mal in einem Male-Raum oder auch Stratego bin und es ist kein Gegner in Sicht, dann mach ich manchmal was anderes. Z.B. hab ich den Browser auf und bin auf irgendwelchen webseiten. Dann hab ich das Spielfeld nicht immer im Blick. Ich schreib dann schonmal in meinen Status:"Bitte wecken" oder so etwas in der Art. Das liest aber kaum jemand, weil man das ja nur in der Userliste sieht.
Oft sehe ich dann, wenn ich nach einigen Minuten wieder auf das Gravon Fenster schaue, dass jemand im Raum war, mich angesprochen hatte und wieder ging - ohne zu wecken.
Nun meine Frage. Kann man nicht so etwas einführen, dass man, wenn man auf einem Platz sitzt und auf Gegner wartet, eine Statusmeldung eingeben kann, die jedem beim betreten des Raumes angezeigt wird. Also ich komme in einen Raum und sa sitzt jemand. Sobald ich in den Raum gehe, könnte dann für mich im chatfenster erscheinen: "Bin da, bitte wecken", oder "Bin grad in der Küche, komme in 5 min zurück, nicht weglaufen!".
Also einfach ne Statusmeldung, die ein "sitzender" Spieler eingeben kann, die dann jedem angezeigt wird, der den Raum betritt. Könnte man sowas machen?

Gruß
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 31.08.2009 18:34    Post subject: Reply with quote

Die Idee find ich gut
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 31.08.2009 21:56    Post subject: Reply with quote

ich auch schon lange, aber man sieht es nicht nur in der Userliste, sondern auch, wenn man "wer ist hier im raum?" anklickt
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 01.09.2009 16:39    Post subject: Reply with quote

Ja, man sieht es in mehreren Ansichten. Aber es wäre halt einfacher, wenn der, der einen Raum betritt, eine entsprechende Meldung direkt engezeigt bekommt.
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 07.09.2009 23:55    Post subject: Reply with quote

Die Idee ist grandios, möchte sogar noch einen schritt weiter gehen und vorschlagen, daß spion es irgendwie auf seiner kostenlosen spielplattform einrichtet, dass wenn jemand einen raum betritt bei jedem eine rundumleuchte in den wählbaren farben gelb oder blau angeht, damit auch der letzte merkt: hier will jemand spielen. denke spion sollte seinen tag besser verbringen als irgendwelchen gebärenden auch noch zum kaiserschnitt zu verhelfen.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 08.09.2009 10:07    Post subject: Reply with quote

Statusmeldungen gibt es ja schon. Man muss es nur so einstellen, dass sie im Raum angezeigt wird, wenn ihn jemand betritt. Das ist - denke ich - eine Sache von einer Minute (der Programmieraufwand). Das System weiss ja in welchem Raum ich bin und es kennt meine Statusmeldung. Ich kann zwar nicht programmieren aber ich stelle mit den Befehl etwa so for: "Wenn Spieler X in Raum Y geht, dann print alle Statusmeldungen aller Spieler aus Raum Y in Chatfenster von X."
Der Hintergrund ist folgender. Wenn ich spielen will und keiner ist in der Nähe, dann mach ich was anderes, bleib aber sitzen. Viele kommen eben nicht auf die Idee zu wecken, sondern sagen "hi, spiel?" und sind dann nach ner halben Minute ohne Antwort meinerseits wieder weg. Ein "bitte wecken" oder ein "bin grad Wäsche aufhängen, komme in 5 min", wäre daher sehr hilfreich. Noch besser, wenn die Uhrzeit angezeigt wird, zu der der Betreffende die Statusmeldung eingegeben hat.

Was den erneuten Hinweis auf "kostenlose Spielplattform" angeht, verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Thema zu tun? Es war eine Anregung eines users, was spion tun könnte, wenn er Zeit und Lust dazu hat, etwas zu verändern. Wenn er das nicht will, dann habe ich da vollstes Verständnis für.

Wenn ich deinen Beitrag versuche, sachlich zu analysieren, lese ich raus:
1. Du möchtest, dass dir mal ein Licht aufgeht "dass wenn jemand einen raum betritt bei jedem eine rundumleuchte in den wählbaren farben gelb oder blau angeht,". Viel Erfolg dabei.
2. Dir passt es nicht, dass andere hier kostenlos spielen können. Den Grund kann ich niur vermuten.

Was nun gegen meinen Vorschlag spricht, konnte ich deinem Beitrag leider nicht entnehmen.
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 08.09.2009 10:51    Post subject: Reply with quote

So wie du es zurecht einforderst, daß du hier vorschläge machen kannst, so nutze ich mein recht, auch etwas zu deinem beitrag zu schreiben, nicht mehr und nicht weniger. warum du dann persönlich wirst bleibt mir verschlossen. vielleicht geht mir ja dein zitiertes licht noch auf, ich hoffe aber nicht.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 08.09.2009 13:42    Post subject: Reply with quote

Wo ist mein Beitrag denn persönlich?

Du meinst mein Wortspiel mit dem Licht aufgehen? Du forderst dass Lampen leuchten, wenn ein Spieler (also auch du) einen Raum betritt. Daraus habe ich dann ein total lustiges Wortspiel konstruiert.

Sag mir doch bitte, was gegen meinen Vorschlag spricht. Wer hat denn Nachteile davon? Würde es dich wirklich stören, eine Zeile im Chat zu finden, wenn du einen Raum betrittst? Oder würde es nicht vielmehr stören, wenn du einen Raum betrittst, ein Spieler sitz auf einem Platz, du spricht ihn an und dann wird dir nach einer Minute warten klar: Der ist ja gar nicht am Rechner.
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 09.09.2009 22:13    Post subject: Reply with quote

Letztendlich wird es niemandem weh tun, wenn bei Betreten eines Raumes im Chat eine kurze Statusnachricht des sitzenden Spielers erscheint
(Es hat sich ja auch noch niemand darüber beklagt, dass man sieht wenn jemand einen Raum betritt bzw verlässt).

P22 du hast ja sehr gut beschrieben wie du dir das vorstellst bzw wie die Umsetzung aussehen könnte.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen-
Von daher schlage ich vor, dass wir einfach abwarten ob spion sich dieser Idee bei Gelegenheit annimmt oder eben nicht.

Ich sehe hier keinen weiteren Diskussionsbedarf zu diesem Thema, deshalb schließe ich es.
Solltet ihr beiden noch Klärungsbedarf über bunte Lichter haben, bitte per pn

Liebe Grüße
Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines / General All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group