SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Vorschlag: Malefiz mit verschärften Bedingungen

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  

Ist Malefiz mit verschärften Bedingungen (Schlagverbot) eine Option?
Ja, klingt interessant
66%
 66%  [ 6 ]
Ja, aber nur mit Ranking
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber nur ohne Ranking
11%
 11%  [ 1 ]
Nein, überhaupt nicht
22%
 22%  [ 2 ]
Kein Interesse / weiß nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 9

Author Message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 07.05.2009 14:47    Post subject: Vorschlag: Malefiz mit verschärften Bedingungen Reply with quote

Habe Brandy gerade zur Raison gebracht und ihm erklärt, dass es nicht demütigend sein soll zu werfen, sondern nur zur eigenen Sicherheit geschieht.

Daraufhin habe ich ihm angeboten, ein ungeranktes Malefiz zu spielen, in dem die verschärfte Bedingung ist, den anderen nicht schlagen zu dürfen. Er hat es verloren, weil er so gestellt war, dass er mich hätte schlagen müssen.

Deshalb mein Vorschlag: Wie wäre es (und wie viel Interesse gibt es dafür?), wenn dies - technisch umgesetzt - als eigenständige Spielvariante nutzbar wär, möglicherweise mit eigenem Ranking (da die Spielsituation eine völlig andere ist)?

Es hat den entscheidenden Vorteil, dass man einerseits komplett umdenken und anderseits sein Augenmerk auf das Ablegen der Steine legen muss. Für die Anfänger im Online-Malefiz würde dies sicher hilfreich sein zu lernen, wo und wie man am besten Steine ablegt. Gleichzeitig bekommt manch einer nicht das Gefühl gedemütigt zu werden, weil es in der Variante sehr viel mehr um strategische und taktische Überlegungen geht, als "nur" ans Ziel zu kommen.

Freue mich auf Antworten, auch und besonders von den Admins!

Beste Grüße
chagall
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 07.05.2009 17:43    Post subject: Reply with quote

ich halte von der Variante nichts.
Begründung:
In dieser oben genanten Variante geht es nicht um strategische und taktische Überlegungen.
Es geht nur darum schnell ins Ziel zu kommen.
Mann kann eiglt keinen Fehler machen in dieser Variante.
man stellt einfach immer die Barrieren in den Weg des Gegners und spätestens am Mittelweg treffen die blauen und roten Steine aufeinander und dürfen sich nicht killen. Da man nicht killen darf und verloren hat, wenn man killt, geht man eben nur mit 4 Steinen hoch und lässt den 5ten hängende Spitze spielen und lässt ihn sich net einbauen das der gegner keine Chance bekommt meinen 5ten Stein einzubauen, dann besteht nie die Gefahr das ich werfen muss.
und nach dem Mittelweg geht es nur darum wer würfelt höhere Zahlen und ist schneller am Ziel wirklich eine sehr interssante Variante.
mir fällt im moment kein spiel ein indem der Gläcksfaktor höher ist.
mfg
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 07.05.2009 18:35    Post subject: Reply with quote

Hallo,

diese Variante klingt interessant.
Der Glücksfaktor wird meiner Meinung nach nicht erhöht, im Gegenteil. Gerade wenn sich beide auf den 3 Feldern in der Mitte begegnen kommt viel Glück ins Spiel: Kann ich den Gegner schlagen oder passt der Würfel nicht?

Wenn sich dagegen keiner schlagen kann, dann muss man quasi gemeinsam daran arbeiten, durch den Mittelweg durchzukommen, aber doch so, dass der andere nicht mitkommt.

Ausserdem bleibt es spannend, wenn beide auf der selben Seite richtung Ziel ziehen.

Also mehr Glück sehe ich da nicht, viel weniger aber auch nicht.

Es ist aber durchaus eine interessante Variante.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 08.05.2009 02:31    Post subject: Reply with quote

Es hat auch etwas vom Gefangenendilemma (das im normalen Malefiz wenn man es zu viert jeder für sich spielt besonders hervorsticht), weil man sich stets fragt: Wie sehr vertraue ich dem Gegner?

Man muss Vertrauen aufbauen, aber es so geschickt dosieren, dass der Gegner erst (zu) spät merkt, wie der Hase läuft.


allerdings: wenn man "verschärfte Bedingungen" zur Spitze treiben will, könnte man das Schmeißen auf der Zielgerade erlauben, und zwar nur auf dieser finalen Gerade.
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 08.05.2009 07:53    Post subject: Reply with quote

spion wrote:
Hallo,

diese Variante klingt interessant.
Der Glücksfaktor wird meiner Meinung nach nicht erhöht, im Gegenteil. Gerade wenn sich beide auf den 3 Feldern in der Mitte begegnen kommt viel Glück ins Spiel: Kann ich den Gegner schlagen oder passt der Würfel nicht?

wenn man schmeißen kann, ist der glücksfaktor beim Malefiz eindeutig geringer, da man dann den gegner sich so stellen kann. dass wenn er aufmacht, ich zuerst zuschlagen kann und damit einen großen Vorteil habe. ich könnte jetz takitsche varianten erklären, wieso die option schmeißen den Glücksfaktor Im Malefiz verkleinert, dass würde aber nichts bringen da nur eine handvoll Leute mir folgen könnten und die das eh schon wissen.

chagall wrote:
allerdings: wenn man "verschärfte Bedingungen" zur Spitze treiben will, könnte man das Schmeißen auf der Zielgerade erlauben, und zwar nur auf dieser finalen Gerade.


das wäre natürlich dann sehr interessant.
Begründung:
Mann muss sich also genau überlegen ob man die Ziegerade betritt oder nicht.
Wenn der Gegner sich nach dem Mittelweg für die selbe Seite wie ich entschieden hat kann es von Vorteil sein nicht die Mittellinie zu betreten sonder ein Feld davor zu lauern und den Gegner zuerst drauf lassen und ihn anschließend killen.
man kann so auch taktische Varianten spielen z.b 4 steine vor die Zielgerade und dann kann der Gegner nicht machen denn er kann ja net schmeißen und wenn er 1 oder 2 Felder vor mich geht also auf die Zielgerade kann ich ihn werfen.
Nachteil:
Wenn der Gegner sich oben für die andere Seite entscheidet entscheidet wieder nur das Glück wer höher Zahlen würfelt.
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 08.05.2009 10:25    Post subject: Reply with quote

Ich finde die Variante gut, die haben wir doch erstmals gegeneinander gespielt Chagall! Und uns hat es Spaß gemacht, die Spiele haben eine erheblich kürzere Spielzeit und weniger Würfe pro Spiel.
Im Stratego gibt es auch viele verschiedenen Spielvarianten.
Das System eröffnet wie von allen Vorrednern erläutert neue taktische Möglichkeiten und wäre mal was anderes. Es geht nicht darum ob, es mehr glücksfaktor oder weniger hat.
_________________
Masters-Gold 2010|Einzel-Gold 2008|Team-Gold 2007|Team-Silber 2010|Team-Silber 2009|Einzel-Bronze 2012|Einzel-Bronze 2010|Team-Vierter 2012|Masters-VF 2009|Einzel-VF 2009
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 08.05.2009 12:53    Post subject: Reply with quote

Stimmt, und ich kann mich daran erinnern, dass für einen Moment das Gehirn ausgesetzt hat, weil ich Dich einfach geschlagen habe
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 09.05.2009 14:58    Post subject: Reply with quote

Hi,

also wenn ich Zeit finde werde ich mal die vorgeschlagenen Varianten umsetzen.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 14.05.2009 14:04    Post subject: hallöchen Reply with quote

Wie chagall schon zum Themen anfang alles erleutert hatte,genau der meinung bin ich auch.
Malefitz ist ein sehr gemeintes spiel aber es hat auch seinen reitz.
Real auf dem Brett spielt sich sowas allerdings um längen besser da niemand behaupten kann der würfel ist gezinkt oder so.
Das mit dem nicht werfen,Kicken ist eine sache wo man echt umdenken muß und nicht nur einfach nun zusammen im Team hochlaufen kann sondern aufpassen muß dem gegner nun doch eine falle zustellen.
Das fängt nun an damit das man sich Barrikaden nicht einfach irgendwo hinstellt sondern sich die gut einteilt und auch nutzt dann.
Aber es muß Technisch von Spion auch eingestellt werden das man den gegner nicht versehendlich kickt.
Wobei du dann aber auch aufpassen mußt das wenn man mit dem gegner zugebaut ist und nicht anders kann das A entweder werfen muß oder B man einfach nicht kann und der gegner drann ist.
Ich persöhnlich würde die A version wählen weil man dann doch noch mal werfen kann aber sowas echt gut plannen müßte damit das auch legal ist.
Ich habe Spion noch eine andere Version von verbesserungen vorgeschlagen und werde diese gleich hier im anschluß in einem neuen Treat mal vorschlagen.
LG Brandy

PS: danke Chagall das du das thema hier gemacht hast
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
clarkgable
Fortgeschrittener


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 94

PostPosted: 14.05.2009 18:50    Post subject: Reply with quote

Eine gute Idee.
Würde mich freuen, wenn man Chagalls und Brandys Vorschlag separat auswählen könnte, dann hätte man gleich 3 neue Spieloptionen.
_________________
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Schiller
Back to top
View user's profile Send private message
homsch
User


Joined: 13 Mar 2007
Posts: 19

PostPosted: 11.11.2009 17:39    Post subject: Neuer Vorschlag Reply with quote

Hallo liebe MalefizCommunity,

Ich hatte mal wieder ein Spiel mit meinem Lieblingsspielpartner.

Ich hatte zweimal in Folge gegen ihn gewonnen.

Er behauptete das "große" Glück, läge an meiner Spielfarbe
(Ich blau, er rot)

Ich behaupte, dass ich zweimal gewonnen habe läge daran, dass
er zweimal aufgegeben hat.

Ich schlage als optionale verschärfte Bedingung vor (wenn möglich im Ranking):
Nach jedem Spiel einen Farbwechsel zu erzwingen.
Beim Tennis, Fussball, Volleyball oder anderen Sportarten
gibt es auch einen Platzwechsel.

Auch wenn die Würfel gleichwahrscheinlich sind, hat anscheinend die Spielfarbe psychologischen Einfluss auf manchne Spieler.

Bei mir z.B. wenn der Gegner rot wählt, bevorzuge ich das Werfen
anstatt stur ins Ziel zu rennen, denn rot macht mich wild, wie ein Stier der ein rotes Tuch sieht (Scherz).

PS:
Ich muss noch erwähnen, dass mein Gegner um einiges mehr Chancen als ich hatte, weil ich während des Spiels zu viel
BRANDY getrunken habe.
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 11.11.2009 18:48    Post subject: Reply with quote

Ja ja der Alkohol, mir ist aufgefallen, daß wenn ich mal gewinnen sollte mir ein unglaubliches Glück zugesprochen wird, wenn ich jedoch verliere war es die absolute cleverness meines gegners, daher kann ich diesen psychologischen schmerz auch nu noch mit brandy ertrinken. werde demnächst wohl eine selbsthilfegruppe gründen müßen für alle brandy geschädigten.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group