SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

beatle geht nicht ins ziel
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 27.04.2009 20:51    Post subject: Reply with quote

Hallo,

eine kleine Korrektur zum Posting von Stratego:

Malefizrunden, bei denen Ranking aktiviert ist, können ab sofort frühestens nach 10 Zügen aufgegeben werden (und zählen dann voll für das Ranking).

Damit wird verhindert, dass ein Spieler einfach so ohne Einbussen ein Spiel aufgeben kann, bei dem er sich aufgrund der ersten paar Züge bereits im Nachteil fühlt.

Eine Änderung im Ranking-System wirds im Laufe dieser oder nächste Woche geben.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 27.04.2009 22:35    Post subject: Reply with quote

Hi Thorsten, hi Stratego, wie auch immer die regel lautet, ob erst nach 10 zügen oder vorher, scheiss egal für die profi bescheisser und ranking geilen, weil jetzt haben wir wieder das alte problem(deswegen wurde ja die 10 züge regel eingeführt), sprich man geht sofort nach einer niederlage auf weiteres spiel, der partner will nicht mehr, hat dies womöglich auch gesagt und der geier wartet nur, dass er gute nacht sagt und den raum verläßt. TOLL Gewonnen. das er kann natürlich auch eine sie sein.
bitte optimieren, gruss august
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 28.04.2009 20:32    Post subject: Reply with quote

Hallo August,

das hast du falsch verstanden:

Ein Spiel mit weniger als 10 Zügen zählt nicht fürs Ranking, egal wann wo und warum.

Bis dato konnte man aber nach z.B. 2 Zügen einfach aufgeben. So nach dem Motto Gegner hat im 1. Zug 5 gewürfelt, ich 1, also gebe ich auf. Passiert ja nichts und ein Anfänger weiss eh nicht, wie ihm geschieht.

Jetzt ist es so, dass man das Spiel nicht aufgeben kann. D.h. ich muss zum Aufgeben entweder mindestens 10 Züge spielen oder ich muss den Raum verlassen.

Wenn ich den Raum verlasse, dann kann der Gegner das Spiel zurücksetzen oder auch gehen, dann wirds automatisch zurückgesetzt.

Wenn also mein Gegner einfach "Nächste Runde starten" drückt, dann geh ich halt und mir passiert nichts.

Das kann man natürlich auch ausnutzen aber es ist schon schwieriger und fällt auf.

An einer noch besseren Lösung arbeite ich noch.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 29.04.2009 08:22    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen spion,

hier ist doch die Rede davon, dass manche Spieler (in diesem Thread
ist vor allem von _nico_ die Rede) ein Spiel nach wenigen Zügen
verlassen, wenn die ersten Würfel nicht die gewünschten Zahlen bringen,
das Spiel aber noch nicht fürs Ranking zählt, um so einer möglichen
Niederlage oder einem "schwachen" Sieg mit zu vielen Zügen zu
entgehen.

Was bringt denn da eure neue Änderung? Richtig: gar nichts. Ob diese
Spieler das frühe Spiel nun mit der Aufgabetaste oder einem einfachen
Verlassen des Raumes vorzeitig beenden, ändert doch nichts an der
unfairen, nicht hinnehmbaren Art und Weise und den folgenlosen
Konsequenzen für den "Täter".

Es kann doch nur eine einzige Lösung geben:
Vom ersten Zug an, muss ein Spiel als Niederlage gewertet werden
bzw. der 10 Min.-Countdown starten, wenn ein Spieler das Spiel
vorzeitig verlässt. Egal, ob durch Aufgabe, Verlassen
oder was auch immer.

Damit auch die andere unfaire Art (schnelles klicken auf
"nächste Runde starten", obwohl der Gegner keine Zeit oder Lust hat)
erst gar nicht missbraucht werden kann, fehlt doch nur eine
klitzekleine, technische Lösung:
Wählt jemand "nächste Runde starten" aus, muss der Gegner mit
"/ok" oder sonst einem Befehl bestätigen, bevor es losgeht.

Langer Text... einfache Lösung... aber eine, die diese unfairen bis
peinlichen Spielchen einiger Leute (oder ist es nur eine bestimmte
Person?) beenden und auf Gravon wieder Fairplay in den Vordergrund
rückt.

Gruß,
Bridges


EDIT: Auch beim letzten Turnier gab es ja einen dummen Vorfall, der
viele Teilnehmer verärgert hat. Auch hier solltet ihr die Regeln ein
wenig strenger festsetzen. Wenn ein Spieler bzw. ein Team ein Spiel
herschenkt, weil die Qualifikation für die nächste Runde in jedem
Fall schon sicher ist, sollte die Konsequenz lauten: Disqualifikation und
Nachrücken eines anderen Teams bzw. eines anderen Spielers.
Die vorzeitige Qualifikation wird doch bereits schon durch das
Weiterkommen belohnt, da ist eine Belohnung durch Akzeptieren
eines unfairen Verhaltens nicht wirklich zusätzlich nötig.
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 29.04.2009 09:13    Post subject: Reply with quote

@Bridges

Du bist noch nicht so lange dabei, aber Deine "einzige Lösung" wurde bereits mehrfach missbraucht (von nicht Unbekannten...). Deshalb gibt es ja die 10-Züge-Regel.

Dass eine Bestätigung notwendig wäre, ist uns allen klar.

Ich denke, spion wird die bestmöglichen Mittel finden, alle Erfahrungen und Vorschläge sinnvoll zu verarbeiten!
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 29.04.2009 09:16    Post subject: Reply with quote

@chagall:

Diese Lösung kann gar nicht missbraucht werden, da - wie ich oben
bereits schrieb - der Mitspieler die nächste Runde bestätigen muss.

Ich war hier schon vor drei Jahren aktiv und hab schon so einige
Malefiz-Partien gezockt, aber mich eben erst letzten Herbst nach langer
Zeit zurückgemeldet und erstmals registriert. Deshalb wunderts mich
ja, dass solche Tricksereien hier immer noch möglich sind.
Back to top
View user's profile Send private message
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 29.04.2009 21:47    Post subject: Reply with quote

Hallo
ich habe mir ein paar Tage genommen um über das geschehene nachzudenken und muss sagen das mein Verhalten nicht korrekt war.
Werde das ändern.

_nico_
Back to top
View user's profile Send private message
fenriel
Newbie


Joined: 10 Jul 2005
Posts: 3

PostPosted: 29.04.2009 22:10    Post subject: Reply with quote

Hallo an alle hier mitlesenden,

ich bin ja schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv hier weil mir das besch... hier gehörig gegen die Hutschnur ging.

Aber das was ich lesen muß:
Quote:
Hallo
ich habe mir ein paar Tage genommen um über das geschehene nachzudenken und muss sagen das mein Verhalten nicht korrekt war.
Werde das ändern.

_nico_

finde ich erst recht zum kotzen.
Ich bin jetzt auf einer anderen Plattform zuhause und muß sagen, das solche Dinge dort viel effektiver gehabt werden.

Wieso werden solche Leute die wissentlich Spiele manipulieren nicht einfach vom Ranking ausgeschlossen?

Auch könnte man solche Leute einach sperren, oder sehe ich das falsch?

Macht es Euch doch selber nicht so schwer, so groß ist Eure Seite doch nicht, das man solche Kleinigkeiten nicht schnell aus der Welt schaffen könnte.

MfG Fenriel
Back to top
View user's profile Send private message AIM Address
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 29.04.2009 22:38    Post subject: Reply with quote

Hallo Fenriel,

natürlich wurde da was unternommen. Darum geht es auch gar nicht.

Es geht darum, den Admins die Arbeit ein wenig zu erleichtern, indem wir solchen Missbrauch abstellen.

@Bridges: Die 10-Züge-Regel wurde eingeführt, weil es Spieler gab, die das Ranking manipuliert haben: 2 Spieler steigen ein, einem ist sein Ranking egal, er pusht den anderen bloss künstlich. Also 1 Zug, aufgeben, nächste Runde starten, nochmal das ganze. Und das immer wieder.
Damit das nicht ganz so einfach ist, haben wir das rausgenommen.
Dabei stand auch die Überlegung im Vordergrund, ab wann ein Spiel, dass der Gegner aufgegeben hat, überhaupt so ernsthaft gespielt wurde, dass es für das Ranking zählen sollte. Und ein Spiel mit weniger als 10 Zügen kann kaum ernsthaft gespielt worden sein. Auch daher kommen diese Spiele nicht ins Ranking.

Wenn ein Spieler jetzt dieses Spiel "abbricht", in dem er den Raum verlässt, ist das aber doch noch ein wenig anders als einfach aufzugeben, denn immerhin kann sich der Gegner entscheiden, zu warten, bis der andere wiederkommt. Und es fällt auch durchaus mehr auf, als wenn der Gegner einfach aufgibt. Insofern bringt das schon was.
Ich bezweifle, dass _nico_'s Gegner ein Raumverlassen so einfach hingenommen hätten wie ein schnelles Aufgeben - Nächste Runde starten.
Im übrigen wird festgehalten, wenn ein Spieler ein laufendes Ranking-Spiel verlässt und wir haben es dann leichter, nachzuschauen.

Eine Ideallösung gibt es da m.E. sowieso nicht.

Aber die Bestätigung beim Fortsetzen der Runde werde ich einbauen.


Generell kann ich nur dazu auffordern: Fällt euch unfaires Verhalten eurer Mitspieler auf, dann sagt einem Admin bescheid, nur wenn wir das wissen können wir was tun - so wie in diesem Fall.

Viele Grüße,
spion


Last edited by spion on 29.04.2009 22:59; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 29.04.2009 22:50    Post subject: Reply with quote

Hi, Fenriel hat völlig recht, ich spiele auch noch woanders, da kommt es gar nicht zu solchen problemen, weil alles rigoros gehandhabt wird und es wohl meines wissens nicht diese schlupflöcher gibt. ich weiss spion du willst alles optimal machen, verwendest auch viel zeit dafür und vor allem aufwand. das ranking(ich weiss dies ist ein anderes thema) ist nicht für jeden oder soll ich sagen für fast niemanden durchschaubar, es mag gerecht sein, aber es sollte gläsener werden. weil dann kann auch ein neuling nachvollziehen, wie es von statten geht. Nachdem ja auch von admins schwere vorwürfe gegenüber nico erhoben wurden, wundere ich mich eigentlich, daß er noch im forum schreiben kann. welche beweise für eine sperrung sucht ihr noch? Desweiteren sage ich zum wiederholten Male Nico= againhere, oder erkennt ihr die übereinstimmungen nicht? da sind wir wieder bei fenriel, es mag nur einer bzw, nicht mehr als drei sein die die regeln für sich nutzen, die muss man eben rausschmeissen, mich hat man gesperrt für eine offene meinung, aber fairplay habe ich immer getrieben, deswegen versucht mal die anderen zu "bestrafen". gruss AUGUST
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 29.04.2009 23:03    Post subject: Reply with quote

Hallo August,

ich kann dir die mathematischen Formeln und den Algorithmus zur Berechnung ja mal zeigen... ich bezweifle, dass das ein Nicht-Mathematiker verstehen wird.

Und wie es grob funktioniert hab ich im Forum sicherlich schon das ein- oder andere mal erwähnt.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lehmputz
Fortgeschrittener


Joined: 01 Feb 2007
Posts: 82

PostPosted: 30.04.2009 07:37    Post subject: Reply with quote

@ august
es scheint ja niemand auf deinen verdacht dass nico again sein könnte einzugehen - ich will es tun .
um dich ein für allemal von dem gedanken zu befreien dass nico again sein soll , und ich meins wirklich gut , schau dir mal die gegener an gegen die nico gespielt hat , da findest du den beweiß das nico nicht againhere sein kann.
http://www.gravon.de/gravon/malefiz/player-stats.jsp?type=0&id=1811
( ganz runterscrollen) !!

@ spy

nico und andere die sich so daneben verhalten und u.a. das rankingsystem ausnützen um sich zu profilieren , aus welchen gründen auch immer,
gehören meiner meinung nach gesperrt ! entweder fürs ranking ( dann kommen die eh nicht mehr )
oder
schmeisst sie gleich raus -
denn dann ist ruhe !!
Back to top
View user's profile Send private message
bridges
User


Joined: 04 Nov 2008
Posts: 47
Location: Westfalen

PostPosted: 30.04.2009 11:17    Post subject: Reply with quote

@spion:

spion wrote:
@Bridges: Die 10-Züge-Regel wurde eingeführt, weil es Spieler gab, die das Ranking manipuliert haben: 2 Spieler steigen ein, einem ist sein Ranking egal, er pusht den anderen bloss künstlich. Also 1 Zug, aufgeben, nächste Runde starten, nochmal das ganze. Und das immer wieder....


Das macht die Sache natürlich etwas schwieriger, muss ich dir Recht
geben. Umso wichtiger, dass du bzw. ihr Admins, wenn ihr denn dann
ein unfaires Verhalten mitbekommt, auch handelt ...und zwar mit aller
Strenge. Sprich: Sperre für lange Zeit, Löschen der bisherigen Ergebnisse
der betroffenen Person (also ein Neuanfang bei Nullpunkten) oder wie
auch immer. Klingt hart, aber nur so werdet ihr allen anderen gerecht.
Die andere Möglichkeit wäre, ihr erteilt auch allen anderen
Gravon-Teilnehmern den Freifahrtschein zum bescheißen, das wäre
dann zumindest ausgewogen.



@lehmputz:

Ich will mich zwar nicht an den Verdächtigungen beteiligen, aber dein
Link ist doch sehr interessant. _nico_ spielt 26 Spiele gegen againhere
innerhalb kürzester Zeit. 23 der 26 Spiele verliert er. Wenn man ganz
böse(?) sein will, könnte man behaupten, dass againhere sich ein
Zweitprofil erstellt hat, gegen das er ordentlich Punkte sammeln kann.
Da man ja nicht ganz sooo blöd ist, gewinnt man nicht alle, sondern
nur 23 von 26 Spielen. Direkt danach ist againhere futsch, _nico_ wird
gezwungenermaßen zum Erstprofil und zack, der Serienverlierer verliert
urplötzlich von da an nur noch in ganz seltener Unregelmäßigkeit.

Aber, wir wollen ja nicht böse sein...
Back to top
View user's profile Send private message
sat
Alter Hase


Joined: 20 Oct 2006
Posts: 385

PostPosted: 30.04.2009 11:18    Post subject: Reply with quote

hi zusammen

das nimmt ja kein ende hier mit den immer gleichen sich wiederholenden sprüchen und argumenten.
der vorfall mit _nico_ ist nun mal passiert und nachdem diese problematik ja schon länger, wenn auch unterschwelig, ein thema war, hat er wenigstens dazu beigetragen, dass wir ein paar längst fällige änderungen vorgenommen haben und das rankingsystem in kürze verbessert wird.
das ganze war aber auch kein halber weltuntergang und nachdem _nico_ dafür bestraft wurde und stratego ganz klar hier die fronten aufgezeigt hat, zeigte _nico_ ja auch, dass er verstanden hat worums geht und gelobte besserung. damit ist es aus meiner sicht auch wieder gut.
was mich jetzt einigermassen nervt hier, ist die tatsache, dass so ein vorfall zum anlass genommen wird ein riesen fass aufzumachen und deshalb möchte ich dazu auch noch was sagen:
@august:
ich spar mir den spruch vom glashaus, aber wenn hier so hart durchgegriffen würde wie du das forderst, wärst du schon längst nicht mehr hier auf gravon. auch dir wurde nach mehreren sperren immer wieder eine neue chance gegeben ohne dann im anschluß nochmal drauf rumzuhacken. und , ein letztes mal bitte, zum thema againhere.
lehmputz hat recht, againhere hätte sich niemals nur mit anfängern abgegeben, er war ein starker spieler und hat auch starke herausforderungen gesucht. aber das nur nebenbei.
neuanmeldungen werden von stratego streng überprüft, und glaub mir, wenn auch nur der geringste anhaltspunkt oder verdacht dagewesen wäre, stratego hätt ihn gefunden. also du kannst ganz beruhigt sein und dieses thema endlich ad acta legen.
und @ fenriel:
wie du so schön sagtest hast du dich ja für eine andere spielplatform entschieden. dann tob dein faible für kritik doch auch bitte dort aus und misch dich hier nicht in angelegenheiten die du erstens nicht kennst und deren beteiligte du auch nicht mehr kennst. da du dich dort offensichtlich sehr wohl fühlst und es dort auch so läuft wie dus gern hast, würde ich dir empfehlen auch dort zu bleiben, bzw wenn du gern hier spielst zeugt es nicht von stil hier abzulästern.
voraussichtlich nächste woche wird das rankingsystem geändert und dann hoffe ich dass hier endlich wieder ruhe einkehrt und wir uns an die qualifikation für das gravon-masters im einzel machen können, das anfang juli beginnen soll.
also, in diesem sinne
viel spass am spielen
sat
_________________
Alles, und zwar sofort !!!!
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 01.05.2009 10:35    Post subject: Reply with quote

Warum so dünnhäutig Sat, dachte ein Forum ist da um sich auszutauschen und zu diskutieren. Fenriel hat meiner meinung nach recht, muss ja nicht jeder als recht empfinden, aber deswegen beiträge zu verbieten? zum thema againhere werde ich nix mehr sagen, da scheinbar alles dagegen spricht, werde ich es so akzeptieren, wobei mich nicht zuletzt nicos wortwahl der entschuldigung an die formulierungen von againhere erinnert hat, mein empfinden, aber ihr seid da sicher auf der hut gewesen, daß genau dieses nicht passieren kann. Danke auch nochmals für die viele arbeit, die ihr jetzt durch das ranking ändern investieren müßt.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group