SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Geschlechterturnier
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 22.01.2008 01:53    Post subject: Geschlechterturnier Reply with quote

Da jeanny alles sicherheitshalber geschlossen hat, muss ich diesen thread für fragen eröffnen. 1:frage in der regel steht die 4 besten spielen gegen die 4 besten, warum jetzt dann nur drei beste? 2. frage oder besser interpretation, was ich auch für logischer hielt, ist es denn nun ein team oder ein einzelturnier, ich dachte, dass das bessere team männer oder frauen weiterkommt, jetzt heisst es plötzlich die zwei besten spieler kommen weiter. so gibt es ja keinen teamgeist, so spielen auch die teams untereinander gegeneinander dachte echt, dass gibt einen geschlechterkampf, und das bessere team kommt erstmal weiter. so ist auch manche mail zu verstehen, wer will uns schlagen? ich glaube sie war von againhere. etwas verunsichert grüßt augustfinsterle
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 22.01.2008 02:02    Post subject: Reply with quote

Hallo August,

zu Frage 1:

Die 4 besten gegen die 4 besten war ein Beispiel (steht so wörtlich in den Regeln) für 24 Teilnehmer. Wir haben aber nur 18 Teilnehmer. Daraus ergeben sich 3 gegen 3.

zu Frage 2:

Zitat Turnierregeln:
"-In jeder Begegnung trifft eine Spielerin auf einen Spieler"

Es handelt sich also ganz klar um ein Einzelturnier. Und diese Regel gilt natürlich für JEDE Runde, also es treffen nie Männer oder Frauen aufeinander.

Aus der 1. Gruppenphase kommen die 2 besten Frauen und die 2 besten Männer weiter. Damit haben wir dann 12 Spieler/innen in der 2. Phase. Dort kommt jeweils nur der beste Mann und die beste Frau jeder Gruppe weiter. Diese 4 Personen spielen dann das Halbfinale und das Finale.
IMMER Frau gegen Mann.

Noch Fragen?

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 22.01.2008 02:25    Post subject: Reply with quote

Ja klar, bleiben da fragen, wenn die besten 3 in gruppe eins spielen, dann fällt ja je geschlecht einer weg, aber aus gruppe 3 kommen 2 weiter, die vermutlich ranking mässig deutlich hinter den ausgeschiedenem aus gruppe 1 stehen. okay steht so im reglement, daher keine frage.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
belsazar
Fortgeschrittener


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 154

PostPosted: 22.01.2008 11:11    Post subject: Gr0ße Bedenken Reply with quote

Männer gegen Frauen sind zwei Gruppen. Und hier sollte es darum gehen wer beseeer ist Frauen oder Männer!
Fazit ist nur der Beste Siegt eine Frau oder ein Mann.
Daraus muß eine Strategie abgeleitet werden wie folgt!
Jede Gruppe muß versuchen den schlechtesten Spieler der Gegner weiterkommen zu lassen und den besten nicht.
Fazit z.B für Gruppe 3 minna muß alles gewinnen also sofort aufgeben! Jungs!
während Heiter und Jeanny keine Punkte zu schenken sind.
So wird es geschafft das die schlechtesten das Finale bestreiten. Und für beide Gruppen die größtmögliche Siegchanse entstehen.

Dagen steht zwar das am Schluß die Anzahl der Siege (Siege der jeweiligen Geschlechtergruppe) der für das Geschlechterturnier entscheiden sind. Aber wer rechnen kann muß so spielen wie oben beschrieben. Nur so ist größtmögliche Punkzahl möglich. Bitte selbst nachrechnen um die Chancengleicheit zu wahren. Und bitte genau rechnen es gibt wenn und abers in den Regeln!

Sollte das nicht überdacht werden wie es derzeit ist, dann Spielt so Mannsvolk und Weibsvolk.
Hat allerdings wenig mit Malefiz zu tun ist dann eher Stratego

Also Jeanny was gedenkst Du zu tun.

Und bitte öffentlich sagen!
_________________
deus lo volt
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 22.01.2008 21:37    Post subject: Reply with quote

AugustFinsterle wrote:
Ja klar, bleiben da fragen, wenn die besten 3 in gruppe eins spielen


In der Tat, das wäre ungünstig aus den Gründen die du beschrieben hast!
Glücklicherweise ist das auch jemandem vor dem Turnier aufgefallen und wie du seit Anmeldeschluss sehen kannst ist es gar nicht der Fall, dass die 3 besten in Gruppe 1 spielen!

Wie auch bei allen bisherigen Gravon-Turnieren ist die Einteilung wie folgt:

Ranking Platz "1" - Gruppe 1
Ranking Platz "2" - Gruppe 2
Ranking Platz "3" - Gruppe 3
Ranking Platz "4" - Gruppe 1
Ranking Platz "5" - Gruppe 2
"beliebig fortzusetzen"

A) Ich gebe dir (im Vorwege) am besten gleich schon mal Recht: In der Beschreibung steht es anders!

und B) Allerdings bin ich mir sicher, dass du uns zustimmen wirst, dass aus genau den Gründen die du bereits genannt hast, die Ursprungsvariante der Einteilung ungünstig ist und somit die aktuelle Einteilung spielerisch und für den weiteren Turnierablauf, wesentlich angebrachter ist.
Darüber hat sich in Vergangenheit jedenfalls noch keiner beschwert und ich bezweifle dass sich jetzt, im Falle eines Falles, die Mehrheit (denn die ist das entscheidende, wenn nicht das einzige, was zählt), gegen diese Einteilungmethode aussprechen würde!


@Bel: Ich muss gestehen, dass ich durch deinen Post nicht ganz durchblicke, aber auf die Frage was ich gedenke zu unternehmen antworte ich dir trotzdem mal:
Also in erster Linie gedenke ich mal gar nix zu unternehmen!
A.) Da nach der ersten Gruppenphase nur jeweils ein Spieler pro Geschlecht ausscheidet, ist es Fakt, dass dieser sich in 9 Spielen nicht durchsetzen konnte!
B.) Warum sollte es nur aussagekräftig sein, wenn die "schlechtesten" Spieler im Turnier spielen? Es ist durchaus repräsentativ die Spieler im Finale spielen zu lassen, die sich bis dahin durchsetzen werden!
Ich habe noch nirgendwo erlebt dass die Schlechtesten ein Finale austragen! Bleiben wir doch also bitte realitätsnah und lassen die Spielen, die es sich bis dahin verdienen!
und C.) dein Fazit ist nicht ganz richtig! Der Sieger des Turniers ist unterm Strich nicht EIN Spieler oder EINE Spielerin. Wofür dann das Geschlechterkonto? Dann wäre es ein ganz normales Malefizturnier, mit dem kleinen Unterschied, dass Männlein und Weiblein getrennt eingeteilt wurden!
Der Spieler und die Spielerin, die am Schluss im Finale stehen, tragen dies stellvertretend für ihr Geschlecht aus!
Wer sagt dass es ein Finalspiel gibt? Wenn punktetechnisch zu einem früheren Zeitpunkt der Sieger (das Geschlecht) feststeht. Ein Finalspiel ist nicht zwingend notwending.
Es geht geht doch hier nicht um eine einzige Person sondern um eine ganze Gruppe!

Mit D.) kann ich grad nicht weitermachen, da ich den faden verloren habe.
Entweder ich gehe später nochmal darauf ein oder spion sammelt ihn wieder auf und mact weiter!

Ach und übrigens, trotz Turnier, das ganze ist EIN SPIEL und jetzt distanziere ich mich ausdrücklich von meiner Person als Mod und schreibe nur als Spielerin Jeanny: Spielen ist eine Freizeitaktivität zum SPAß! Nach der Beteiligung gestern (am ersten(!!) Spieltag) ist deutlich zu sehen, dass der Grossteil auch deswegen mitmacht, um verdammt nochmal zu SPIELEN und nicht alle Einzelheiten bis ins Letzte auseinanderzunehmen und durchzukauen. Der Grossteil spart sich diese Mühe und nutzt diese zeit zum spielen!!! Es wird niemandem schaden sich davon eine Scheibe abzuschneiden!!

LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 22.01.2008 22:06    Post subject: Reply with quote

Hallo Belsazar,

auf den ersten Blick erscheint deine Strategie lohnenswert aber wenn man genauer nachdenkt, ergeben sich gewisse Haken:

In jeder Gruppe müssten die Männer dafür sorgen, dass die schlechteste Frau weiterkommt. Da aber auf jeden Fall 2 weiterkommen, hiesse das, dass es maximal möglich wäre, die beste Frau loszuwerden, die 2 anderen aber nicht.

Die beste Frau wird sich aber nicht so leicht rauswerfen lassen (denn schliesslich ist sie die beste). Um also sicherzugehen, dass sie wirklich draussen ist müsste man die 3 anderen in den Punkten weit nach oben treiben.

Das wäre allerdings SEHR teuer erkauft, denn am Ende zählen alle Punkte aus allen Runden. Gibt man zu oft auf, um eine Frau "taktisch loszuwerden", kann das ganz leicht ins Auge gehen.

In der darauffolgenden Runde scheiden 8 Leute aus. Hier wäre es auf den ersten Blick auch lohnenswert, die schlechtesten durch absichtliches Verlieren nach oben zu bringen. Aber auch das ist teuer erkauft, denn danach finden im Verhältnis die wenigsten Spiele statt, d.h. die Punkte, die man vorher verschenkt hat, kann man dann praktisch nicht mehr wieder reinholen.

Und dazu kommt noch, dass einzelne Spiele Glückssache sind. D.h. auch die "schlechteste" Frau wird den "besten" Mann mit etwas Glück schlagen und wenn das passiert, sind die Punkte in den ersten Runden auch noch umsonst verschenkt...

Das ist also eine seeehr gefährliche Taktik...

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
belsazar
Fortgeschrittener


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 154

PostPosted: 22.01.2008 22:51    Post subject: Hallo Ihr lieben Reply with quote

Ja ich weiß es ist ein Spiel was Spaß machen soll und deshalb will ich auch so gewinnen das es für meine Gruppe am besten ist.
Aus eurem Schreiben ersehe ich nur die wirklich gewonnenen spiele Zählen für den Sieg den nur eine Gruppe gewinnen kann.
Wie die korrekte Spielstrategie aussieht möge dahingestellt sein auch das gehört zum Spiel.
also noch allen ganz viel Spaß.

Belsazar
_________________
deus lo volt
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 22.01.2008 22:52    Post subject: Reply with quote

Also ich für meinen teil melde mich vom turnier ab, glücklicherweise gibt es ja ersatz bei den männern. ich konzentriere mich lieber auf bels turnier, reglement ist zu undurchsichtig hier, klar steht der spass im vordergrund, sicherlich auch bei mir, aber macht nur spass wenn die regeln klar sind und es einen schneller ergebnisdienst gibt, sonst kann ich auch ohne turnier spielen. also nicht böse sein, dan oder ein anderer freut sich bestimmt, hatte mir anderes vorgestellt - bin raus, sorry
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 23.01.2008 00:05    Post subject: Reply with quote

Hallo,

wie schnell bitteschön soll denn der Ergebnisdienst sein? Gestern sind 9 Spiele gespielt worden, kurze Zeit danach waren die Ergebnisse auf der Ergebnisseite einsehbar.

Heute sind (bis dato) 3 Spiele gespielt worden, auch die sind auf der Ergebnisseite bereits sichtbar.

Sollen die da schon erscheinen bevor sie zuende sind? Dann müsstest du mir bitte kurz deine Kristallkugel leihen.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 23.01.2008 00:09    Post subject: Reply with quote

August,

welcher Teil des Reglements ist dir hier zu undurchsichtig? Du hast Fragen gestellt, sie wurden beantwortet.

Du konntest die Regeln vorher lesen und hättest vorher schon merken können, dass sie zu undurchsichtig sind.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
matt
Fortgeschrittener


Joined: 16 Sep 2006
Posts: 56
Location: Schwabenland

PostPosted: 23.01.2008 21:26    Post subject: Reply with quote

mei oh mei immer das gleiche im voraus sinnloses gelaber und während dem tunier das gleiche wieder.!!!! tut mir nur leid für die admin und spion die darauf antworten müssen naja.......................den rest erspare ich mir wie immer....gell.
_________________
Und möge der Würfel mit euch sein!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 23.01.2008 23:07    Post subject: Reply with quote

Hallo an alle

Nachdem August sich offiziell vom Turnier abgemeldet hat, gehen die Punkte für die Spiele an seine Gegnerinnen, gegen die er noch hätte antreten müssen!
Für das Team der Männer hat das leider Nachwirkungen, aber ein Nachrücker ist nicht möglich, weil bei den Frauen keine Nachrückerin vorhanden ist.
Im Falle eines Falles bliebe dort also keine andere Möglichkeit als die Punkte dann an die Männer zu vergeben!
Augusts Begründungen für sein Zurücktreten entschärfen das Ganze leider auch nicht, das hat spion schon begründet! Die Ergebnisseite wird täglich aktualisert und teilweise schreiben die Spieler ihre Ergebnisse auch in die Threads für ihre Verabredungen!
Und die Regeln waren schon vor der Anmeldung bekannt!


LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
sandra
Newbie


Joined: 28 Jul 2007
Posts: 3
Location: Germany, Berlin

PostPosted: 23.01.2008 23:40    Post subject: faires Geschlechterturnier Reply with quote

Hi,
Damit das Turnier hier fair weitergeht würde ich mich als Nachrückerin für die Frauen anbieten, falls eine der Frauen aussteigen würde. Damit gibt es kein Problem mehr für das Nachrücken eines Mannes.

Ich wünsche allen weiter ein faires Turnier!

Liebe Grüße
Sandra
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 24.01.2008 01:36    Post subject: Reply with quote

Moin Sandra,

die Anmeldefrist war bis einschließlich letzten Sonntag.
Jetzt im nachhinein jemanden zuzulassen wäre nicht richtig!

Sicherlich gehen die Meinungen da auseinander!
Aber mal angenommen es steigt eine Frau aus und du rückst nach, dann würden wir wieder anfangen nach einem eventuellen Nachrücker zu suchen.

Von Anfang an war klar, dass letztendlich fürs Team gespielt wird (nämlich das des jeweiligen Geschlechts), durch Augusts Rücktritt nimmt er die Konsequenzen dafür in Kauf!

Würden wir anfangen Nachrücker zuzulassen, könnte jeder nach Belieben aussteigen wann er möchte. Ganz nach dem Motto: Es wir sich sicher ein nachrücker fidnen (wenn nicht schon vorhanden).
Dann bräuchten wir aber auch keine Anmeldefrist mehr um zu gucken wer wirklich Interesse hat teilzunehmen!

In den Regeln steht ausserdem, dass Spieler die sich anmelden und auf Grund der 50:50 Regel "überflüssig" sind, auf die Teilnahme verzichten müssen.
Nachrücker waren nicht vorgesehen, hätten sich aber eventuell bei einem begründeten Rücktritt nochmal diskutieren lassen!

LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 24.01.2008 03:48    Post subject: Reply with quote

Na da habt ihr ja ganz schön dick aufgetragen, der reihe nach: 1. weil unwichtig matt: du bist noch eine stellungnahme schuldig, würde mich an deiner stelle solange schämen überhaupt nochmals was beizutragen.
2. ich schätze dass beim againhere kurzfristig 3-4 admins ausgestiegen sind. warum?
3. ich bin demnächst im urlaub, daher auch keine zeit, hat sich kurzfristig ergeben, dass problem ist nur, dass ich im urlaub mich auch einwählen könnte, aber nach den bisherigen erfahrungen, wie surbier, kann ich das nicht tun, weil derjenige dann gesperrt wird, weil spielt ja auch schon angemeldet hier, insofern kam mir dies mit der regeöumwerfung recht, aber den eigentlichen grund habe ich ja nu verraten. überdeenkt daher die wertung
weiterhin plane ich diese seite endgültig zu verlassen, kann man august löschen? meine frau würde gerne spielen zukünftig, aber nicht unter meinem gebrauchten namen, sondern unter surbier. geht es, dass ihr mich löscht und surbier freischaltet?
gilt dann nach bels turnier, dies werde ich noch beenden.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group