SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Raumwechsel nach jedem Spiel?

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 15.01.2008 00:36    Post subject: Raumwechsel nach jedem Spiel? Reply with quote

Gestern sprach mich ein sportsfreund dieser seite an, ich war schon auf rot eingestiegen, dass an diesem tage 90% aller spiele in raum 45 mit rot gewonnen werden. mir fuhr der schrecken in die glieder, was nun, soll ich ihm rot anbieten? oder, soll ich sagen toll, dann hab ich ja mal endlich glück, gib doch gleich auf. was soll ich tun? aber ich will ja auch gewinnen, obwohl ich mich nicht mit statistiken beschäftige. er gratulierte mir schon vor dem spiel, gewann es dann aber trotzdem. frechheit! nachdem die leidige würfeldiskussion zumindest in die ruhephase abgetaucht ist, wird hier wieder ein neuer schauplatz eröffnet, ich finde dies schäbig, sich vorher auf grund der falschen farbe entschuldigen für seine niederlage und sich sonnen wenn man dieses durchbrochen hat. dabei sind alle räume gleich oder täusche ich mich da spion?
würde mich freuen, wenn sich auch der angesprochene spieler äußert, der sich sicherlich wieder erkennt, was ihn zu seiner these führt. übrigens das zweite spiel habe ich gewonnen mit rot. es stand also 1:1, nix 90 %, nur 50% bin wohl zu schlecht.
fühle mich letztendlich in meiner these bestätigt, dass das ranking bei spielern auswüchse annimmt, die ein normales lustiges spiel nicht hätte, rankinggeile denken sich immer wieder neues aus.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 15.01.2008 08:16    Post subject: Re: Raumwechsel nach jedem Spiel? Reply with quote

AugustFinsterle wrote:
Gestern sprach mich ein sportsfreund dieser seite an, ich war schon auf rot eingestiegen, dass an diesem tage 90% aller spiele in raum 45 mit rot gewonnen werden.


was für ein idiot schreibt den sowas!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das geht vlt. wenn againhere gegen art spielt!
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 15.01.2008 11:13    Post subject: Reply with quote

darf keine namen nennen, weißt ja sonst wird man gesperrt. aber es ist ein leidenschaftlicher doppelspieler, weitere infos unter augustfinsterle@aol.com
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 15.01.2008 20:45    Post subject: Reply with quote

Hallo,

es gibt keine bevorzugte Farbe und es gibt keinen bevorzugten Raum.

Alle Räume und alle Farben werden vom selben Zufallszahlengenerator bedient. D.h. wenn nur ein einziges Spiel auf Gravon liefe, wäre es egal in welchem Raum, denn der Zufallszahlengenerator weiss nicht, in welchem Raum das Spiel stattfindet.

Dadurch, dass viele Spiele parallel stattfinden, wird die Sache nur noch zufälliger: Man kann nie wissen, wann welcher Spieler würfelt. Diese Zufallskomponente kommt noch zu dem normalen Zufall dazu.

Der Zufallsgenerator weiss auch nicht auf welcher Farbe ein Spieler spielt. Es wird einfach die nächste Zahl ermittelt, wenn sie gebraucht wird. Wofür, weiss der Generator nicht. Malefiz-Spieler auf rot, Tichu-Spieler auf Platz 3, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht auf grün, alles derselbe Topf.


Trotzdem kann es natürlich sein, dass in einem bestimmten Raum 90% aller Spiele von rot gewonnen worden sind:
Wenn in diesem Raum immer ein guter Spieler rot gespielt hat und ein schlechter Spieler eine andere Farbe, dann ist das recht erwartungsgemäß.

Ausserdem gibt es noch den immer wieder unterschätzen psychologischen Faktor:

Wenn ich mir bereits einbilde, rot gewinnt in Raum 45 irgendwie ungewöhnlich oft, werden mir Siege von rot viel mehr ins Auge fallen als Niederlagen. Wenn ich dann nicht objektiv mitzähle, kann ein 50:50 für meine Augen fast schon wie ein 70:30 aussehen.

Den Effekt haben wir beim Würfeln immer wieder. Nach etlichen Spielen bin ich angemailt worden, ob ich nichtmal die Statistik raussuchen und mailen könnte, Spieler xyz hätte unglaublich oft eine 6 gewürfelt.

Doch bisher war es immer entweder ausgeglichen oder sogar umgekehrt in solchen Fällen.

Es ist halt vollkommen menschlich: Wenn man bereits mit einem vorgefertigten Verdacht etwas beobachtet, läuft man sehr schnell Gefahr, nur noch die 6er des anderen zu sehen aber nicht mehr die eigenen...

Also nochmal zur Wiederholung:

Es ist technisch unmöglich, dass der Zufallszahlengenerator einen Raum und dort eine bestimmte Farbe bevorzugt, da er weder das eine noch das andere als Eingabeparameter erhält.


Im Übrigen stimme ich AugustFinsterle zu: Es ist unfair, sich im Voraus mit der Farbwahl oder der Raumwahl dafür zu entschuldigen, zu verlieren, oder sogar dem anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, weil derjenige angeblich den besseren Platz hat.

Lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden: Wenn derjenige wirklich glaubt, er habe eine schlechte Position und spielt trotzdem, hat er die Niederlage verdient, denn er hat sich absichtlich für eine aus seiner Sicht taktisch unkluge Position entschieden. Das zeugt von Spielschwäche.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 17.01.2008 02:50    Post subject: Reply with quote

Danke Spion, klare wort an die adresse von, ........ ich hoffe er unterlässt zukünftig solche theorien und ich hoffe, dass alle langsam mal wieder auf ein normalen zustand zurückkommen und nicht versuchen sämtliche möglichkeiten auch unfaire zu nutzen, sondern nur noch spass am spiel haben wollen
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group