SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ranking
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
belsazar
Fortgeschrittener


Joined: 28 Jan 2007
Posts: 154

PostPosted: 18.08.2007 13:17    Post subject: Ranking Reply with quote

Lieber Spion,
auch ich bin mir sicher das es wichtig ist gegen schlechte zu spielen um ganz nach oben zu kommen.
Ich habe etliche Spieler ausfindig gemacht die gegen sehr gute Spieler spielen und deshalb nicht alzuweit oben sind. Einen Guten Spieler erkennt man am besten am Ranking von Sieg und Niederlagen im vergleich zu seinen Gewonnenen Spielen
Verbesserungen am Ranking habe ich Dir ja bereits gesendet.
Und Ranking ist gut und macht Spaß, so sieht man wie gut man selber ist.
Und was haltet Ihr alle von Ranglistenturnieren auf einer gesonderten Rankingliste.
Und eine Idee währe auch noch das man eine Suchmodus für Namen auf der Rankingliste bekommt sie wird langsam sehr lange.
Und die Individuelle Spielerliste sollte mit den letzten Spielen beginnen.
Ich weiß ich Rede viel aber ich bin auch bereit mitzuhelfen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 18.08.2007 13:59    Post subject: Reply with quote

Die Ranglisten sind zur Zeit eine Baustelle.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 18.08.2007 17:24    Post subject: Reply with quote

Die Ranglisten sind, glaube ich, seit heute keine Baustelle mehr.
Im übrigen gibt es in jedem Browser eine Suchfunktion (und wenn Du, Belsazar, Dir einen gescheiten Browser zulegen willst, nämlich Mozilla, solltest Du das unbedingt tun! - der hat nämlich eine viel bessere Suchfunktion als der IE, den ich gar nie mehr aufmache, da er mich jedes Mal wieder aufregt )

Und so wie das Ranking jetzt funzt, denke ich, dass es weniger Probleme geben wird!

Vielen Dank an spion!

LG
chagall
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 18.08.2007 18:41    Post subject: Reply with quote

das ranking ändert sich dauernd freue mich schon wenn spion erklärt was sich verändert hat
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 19.08.2007 10:23    Post subject: Reply with quote

Hallo Malefizer,

da es diesen Beitrag schon so schön gibt, nutze ich ihn dann auch gleich, um ein paar Änderungen kund zu tun.

In letzter Zeit kam ja immermal wieder Kritik am Ranking-System, also habe ich das System nochmal überarbeitet.

Einige wichtige Dinge habe ich dabei berücksichtigt:

1.
Spiele gegen Spieler, die noch unerfahren sind (also noch wenige Spiele gespielt haben), zählen weniger als Spiele gegen erfahrene Spieler. Je mehr Spiele ein Spieler gespielt hat, desto mehr zählt ein Sieg bzw. eine Niederlage gegen ihn. Ab ca. 50 Spielen zählen alle Spiele voll.

(Für den Spieler selbst gilt übrigens das gleiche, seine eigenen Spiele am Anfang werden auch für ihn selbst weniger stark gewichtet, das war aber vorher schon so.)


2.
Je länger ein Spiel zurückliegt, desto weniger zählt es. Das ist allerdings in Form von etlichen Monaten zu sehen.


3.
Um überhaupt im Ranking geführt zu werden, muss jeder Spieler ab sofort mindestens DREI SPIELE in den LETZTEN 30 TAGEN gespielt haben.
Spieler, die dieses Minimum nicht erfüllen, werden nicht mehr aufgelistet.

Spiele, die gegen solche Spieler gespielt wurden bzw. noch gespielt werden, zählen natürlich trotzdem.
Sobald der Spieler die nötigen 3 Spiele zusammen hat, wird er wieder gelistet.

Das soll die "Karteileichen" reduzieren, die schon seit Monaten ihre Kräfte nicht mehr gemessen haben und sich auf ihrem Ranking "ausruhen"



Das waren die wichtigsten Änderungen. Dazu kommen noch ein paar Änderungen in der Formel selbst.

Belsazar hatte mir in einer Mail einen Vorschlag für ein Ranking-System geschickt, darauf möchte ich hier kurz eingehen:

Es ist schon seit Anfang an so, dass bei einem Sieg

- stark gegen schwach der starke wenig Punkte dazu bekommt und der schwache wenige abgezogen bekommt

- schwach gegen stark der schwache mehr Punkte dazu bekommt und der starke mehr abgezogen bekommt

D.h. spielt ein guter Spieler gegen einen sehr schwachen Spieler, wird er kaum weiterkommen. Es ist zwar nicht genau so wie von dir vorgeschlagen, Belsazar, aber es folgt dem gleichen Prinzip, nur noch etwas feiner differenziert.

Das ist jetzt noch verschärft dadurch, dass Spiele gegen Anfänger weniger zählen.


Neben diesen Änderungen habe ich noch bei jedem Spieler 2 Grafiken ergänzt.

Die obere Grafik zeigt, gegen welche Spieler jemand bevorzugt spielt. Grüne und rote Balken zeigen, wie oft jemand gegen Gegner aus bestimmten Rating-Bereichen gewonnen bzw. verloren hat.

Ist hier der grüne Balken höher, dann hat der Spieler mehr als die Hälfte der Spiele gewonnen, ist der rote Balken höher, hat er mehr als 50% verloren.

Die untere Grafik zeigt, ob man vermehrt gegen Anfänger oder vermehrt gegen erfahrene Spieler spielt und wie es da mit Siegen und Niederlagen steht.

Der Balken ganz links zum Beispiel gibt an, wie oft der Spieler gegen absolute Anfänger (mit weniger als 20 Spielen) gespielt hat.

Der Balken ganz rechts zeigt, wie oft der Spieler gegen Gegner mit 780 und mehr Spielen gespielt hat.

(Es sei aber angemerkt, dass hier nur Ranking-Spiele berücksichtigt werden)


Falls es da Fragen gibt, am besten einfach hier in diesen Beitrag posten, dann kann ich sie für alle lesbar beantworten.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 19.08.2007 12:16    Post subject: Reply with quote

wow spion das hast du toll gemacht.
vor allem mit den grafiken finde ich super.
einfach tolle arbeit die du machst.
Back to top
View user's profile Send private message
derfuchs
Alter Hase


Joined: 15 Jul 2007
Posts: 296

PostPosted: 19.08.2007 17:56    Post subject: Reply with quote

Hi Spion,

Lob und ein großes Dankeschön für deine Arbeit und deine Mühen!

viele Grüße

Paul
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
larry
Fortgeschrittener


Joined: 11 Aug 2004
Posts: 63

PostPosted: 20.08.2007 01:26    Post subject: Reply with quote

Lieber Spion,

das ist mal eine Überraschung, die ich da nach meinem Kurzurlaub vorfinde.

Deine neue Statistik is ja richtig umwerfend.

Muss ich es verstehen, dass Du ein Team im Ranking auf Position 1 führst, das 71,1 % aller gemachten Spiele verloren hat?


Deine Grafik zeigt, dass nutella und ich überwiegend gegen Teams gespielt haben, die weniger Erfahrung haben als wir. Hm?, viellcht liegt es daran, dass es überhaupt kein Team gibt, das annähernd so viele Spiele hat wie wir.

Wenn es richtig ist, dass man gegen erfahrende Spieler überproportional Punktet gewinnt bzw gegen unerfahrenere Spieler überproportional Punkte verliert, könntest vielleicht mal statistisch hochrechnen, wieviele Spiele wir in Folge verlieren müssen, um eine reale chance zu haben wieder weiter rauf zu kommen? Oder müssen wir jetzt solange pausieren bis unsere Gegner mindestens auch 300 Spiele haben?

Spion Deine Arbeit in allen Ehren, ich sehe wohl dass Du Dir viel Mühe gibst und hier enorme Arbeit leistest, aber wenn das Deiner Weisheit letzter Schluss ist, dann hat mich mein Mathematikprofessor ca. 3 Jahre an der Nase rum geführt.

Deine Grafik hilft mir da auch nicht wirklich weiter, denn bei Team 1 sehe ich überwiegend rote Balken, bei nutella und mir sehe ich überwiegend grüne Balken. Das problem scheint tatsächlich zu sein dass wir zu viele Spiele gemacht haben.


Bitte denke nochmal drüber nach, oder stelle die Statistik ein, wenn nichts Repräsentatives dabei raus kommt.

Ich sags nochmal, Du machst eine hervorragende Arbeit auf Gravon, aber ich glaube mit der Statistik hast bislang noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Meine Meinung: lieber kein Ranking als ein Ranking, dass die Fakten völlig auf den Kopf stellt.


Gruß
Larry
Back to top
View user's profile Send private message
eindhoven
Alter Hase


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 269
Location: eindhoven, Lampegat en Philipsstad

PostPosted: 20.08.2007 09:56    Post subject: Reply with quote

mmm ja ganz recht was du da sagst....

aber doch ich habe lieber ein ranking als kein ranking

vielleicht ist das dem hauptproblem...... den wer vielen spielen macht ist
immer im nachteil....... viel spielen = mehr verlieren/gewinnen

jetzt kan man mit wenig spielen lange zeit hoch im ranking stehen und bleiben.....
jeder gewin muss ein punkt sein und extra wen gegen ein gutes gegner spielt, ....... oh ja ist nur ein meinung....

aber sowieso wird immer etwas geben......
Back to top
View user's profile Send private message
matt
Fortgeschrittener


Joined: 16 Sep 2006
Posts: 56
Location: Schwabenland

PostPosted: 20.08.2007 12:52    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen
da wie es aussieht die diskussion weitergeht (wer wo steht und gerne stehen möchte) mache ich einen vorschlag:

Spion sollte ganz einfach die tabelle komplett löschen und wir fangen alle zusammen bei "0" wieder an!!
dann sind meiner meinung nach die chancen für jeden spieler/team
wieder gleich !

und diese tabelle sollte jedes jahr zum jahresende gelöscht werden !! wie beim fussfall oder sonst einer liga. die geht da ja auch nicht nach saisonende einfach mit dem alten punktestand weiter .

und wer dann am 31.12 vorne ist kann sich ja dann "Malefizmeister", Rankinggeilster" oder sonst wie nennen!

na was haltet ihr davon ???????
_________________
Und möge der Würfel mit euch sein!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
againhere
Alter Hase


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 251

PostPosted: 20.08.2007 17:24    Post subject: Reply with quote

matt das finde ich keine gute idee
wir haben doch schon ein ranking das alle 3 monate gelöscht wird und der sieger kann sich quartal meister nennen
dann brauchen wir doch nich noch eins mit jedem jahr
das mit dem erfahrungswert hat spion zu stark bewertet (meine meinung) weil im team müsste wenn man es objektiv betrachtet nutella und larry an eins stehen im moment(paul und ich aber demnächst)
dasist meine meinung aber ich bin mit dem ranking sehr zu frieden dem im einzel stehen die besten oben und die schlechteren nicht oben
also repräsentativ im einzel.


Last edited by againhere on 21.08.2007 03:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 20.08.2007 22:40    Post subject: Reply with quote

die ranking diskussion dreht sich im kreis, würde es kein ranking geben ( wie früher, da war es deutlich lustiger hier und nicht so bierernst), dann wäre das forum leer.
und schwachsinn musst du dir nicht gefallen lassen matt, again fällt immer wieder auf, jeder darf hier seine meinung frei äussern, aber ist auch erbärmlich mit den titel als malefiz meister sich schmücken zu wollen. gibt es denn keine lebensziele neben dem pc oder gravon?
ich war ursprünglich ein gegner das ranking wegen einiger weniger stinkstiefel abzuschaffen ( larry du bist nicht gemeint, deine kritik ist ja sachlich und nachvollziehbar), aber um hier wieder ein stressfreies spielen reinzubringen befürworte ich es ausdrücklich. spieler die gerne male spieln bleiben, die rankinggeilen sind dann weg.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
matt
Fortgeschrittener


Joined: 16 Sep 2006
Posts: 56
Location: Schwabenland

PostPosted: 21.08.2007 00:08    Post subject: Reply with quote

damit endlich ruhe herscht über unseren 1.platz im team (anne und matt)
hab ich in rückspache mit anne ,spion gebeten alle rankingdaten von uns zu löschen.denn uns ist es sch......egal wo wir stehen.
und august wenn meine beiträge als "schwachsinnig" genannt werden ist es mir egal ---freie meinungsäusserung ist das ja!? ---- denn ich wurde ja schon wie bei manchen bekannt von again als idiot ,doof und weichei genannt .warum sollte ich dann nicht auch noch schwachsinnig sein?
das ist mir auch egal.
_________________
Und möge der Würfel mit euch sein!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 21.08.2007 23:22    Post subject: Reply with quote

Hallo,

da ich momentan nicht genau sagen kann, woher das etwas seltsam anmutende Ergebnis in der Team-Liste kommt, habe ich sie vorerst von der Seite genommen.

larry, man verliert keine Punkte gegen unerfahrene Teams. Man gewinnt nur auch keine.
Und das Vielspieler benachteiligt sind gegenüber Wenigspielern sollte das System hier gerade ausschliessen. Selbst nach 1000 Spielen kann man durch ein paar Siege oder Niederlagen noch recht gut schwanken.

Mal angenommen, ihr hättet nur gegen "Anfänger"-Teams gespielt, matt+anne dagegen nur gegen "erfahrene", dann wäre es tatsächlich möglich, dass die beiden weiter oben stehen (ob das tatsächlich so ist, weiss ich noch nicht).

Das Problem liegt beim Team-Ranking darin begründet, dass wir sehr sehr viele Teams haben und im Verhältnis dazu viel zu wenige Teamspiele. Die meisten Teams kommen nichtmal auf 20 Spiele (und gelten daher als "unerfahren"). Die Grafik, die die Erfahrung der Gegner anzeigt ist für Team daher auch eher ungeeignet, weil die bis 800+ geht, aber die meisten Teams nichtmal auf 20 kommen...

Eine Lösung, die mir vorschwebt, ist die "Erfahrung" des Teams als Durchschnitt der Erfahrung der Team-Partner aus Team- UND Einzelspielen zu ermitteln. Dann würden die Teams als wesentlich erfahrener gelten.

Ausserdem muss ich bei Team-Spielen die Zahl der Spiele bis zum "erfahrenen" Team reduzieren, beim Einzel sind das um die 50, das ist bei Teams zuviel...

Aber ich habe das Problem erkannt und werde mich dessen annehmen.

Vorerst daher nur Einzelranking. Ich denke ich schaffe es bis zum Wochenende.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 02.09.2007 15:05    Post subject: Reply with quote

Hallo,

das Team-Ranking ist jetzt auch wieder online. Ich habe da jetzt einige Kriterien weniger hart angesetzt als bei den Einzelwertungen, da die meisten Teams wesentlich weniger Spiele haben als der typische Einzelspieler.

- Einzelspiele zählen immer weniger, je länger sie zurückliegen. Das ist bei Team auch so, da ist aber die Zeit wesentlich länger

- Spiele gegen unerfahrene Spieler zählen weniger als Spiele gegen "eingespielte" Spieler. Das ist bei Team auch so, aber Teams gelten früher als eingespielt, da sie ja nicht so viele Spiele haben

- Teams brauchen nur 10 Spiele um einen Rang zu bekommen, nicht mehr 20

- Teams müssen nur 3 Spiele in den letzten 3 Monaten spielen, um einen Rang zu bekommen, nicht mehr 3 Spiele im letzten Monat


Damit stehen wieder ein paar mehr Teams in der Liste.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group