SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

malefiz (und der würfel)

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 26.05.2006 04:44    Post subject: malefiz (und der würfel) Reply with quote

Hallo male spieler
ich würde gerne mal eure meinung zu diesen tehma mal gerne höhren.und wie ihr so denken tut.
ist euch was auf gefahlen, das es jetzt irgend wie anders ist als sonst.
die würfel reduzierung kann keine lösung sein.die eine hälfte will mit spielen die andere nicht.und wenn ich spielen möchte will ich nicht noch 10 minuten drüber streiten.ob mit oder ohne.die es nicht wollen,werden schon wissen warum nicht.
ich habe noch einen gedanken.das mann den würfel irgend wie steuern kann,wo spion sagt das es nicht geht.aber in der heutigen zeit scheint alles möglich zu sein.
ich stelle auch mal die frage ob mann den würfel irgend wie neu starten kann. ich kann es immer noch nicht glauben,das es jetzt normal ist wenn jemand 6x6 würfelt,und das komt sehr oft vor.ich habe es mal mit meinen würfeln zuhause gehtestet,und irgend wie ging das nicht
und halt die vielen einsen zum richtigen zeit punkt!
früher wahren wenn mann drei mal die 6 hatte was besonders.nun ist es normal.


Leon
-
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 27.05.2006 19:32    Post subject: Reply with quote

Hey Leon,
es ist unmöglich den Würfel zu lenken, oder neu zu starten. Glaub ich zumindest!!
Es gibt auch die Theorie, dass man die Zahlen steuern kann in dem man in bestimmte "Ecken" des Würfels klickt... Auch das ist nicht richtig denk ich..
Ob ich nun "oben links" oder "in der mitte rechts" oder sonst wo klicke.. Ne 6 (oder eben auch alles andere) bekomme ich überall...
GLÜCK ist nun mal ob du deine Einser am Anfang oder am Ende bekommst, aber das, finde ich, gleicht sich nach mehreren Spielen wieder aus...
Ich merke es ja selber, mal beschwere ich mich über die Scheiß-Zahlen, aber anscheinend hatte ich ja auch schon mal ne Gute Strähne, sonst hätt ich ja noch nie gewonnen Aber das fällt eben weniger auf, weil darüber beschweren sich dann die jeweiligen Partner, die in dem Spiel mal eben eine ungünstigere Zahlenfolge hatten als du oder ich.
Und das es Leute gibt, die nicht mit der neuen Option spielen gehört ins andere Thema und wurde schon angesprochen: recht, hast du!


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:45; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 28.05.2006 14:37    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also an dieser Stelle möchte ich dann nochmal wiederholen:

Es ist völlig ausgeschlossen, daß jemand den Würfel manipulieren kann.
Es spielt keine Rolle, in welcher Ecke man den Würfel anklickt. Ihr klickt den Würfel auf eurem Computer zuhause an. Die Zufallszahl selber wird aber auf meinem Server erzeugt. Damit der Server weiß, wann es soweit ist, überträgt euer Computer zuhause ein Signal an den Server: Würfel jetzt. Aber wo genau der Würfel angeklickt wurde und ob sanft oder hart, schnell oder langsam, das wird dabei nicht mitgeschickt. Der Server weiß das also gar nicht. Demnach kann das auf die Zahl keinen Einfluss haben.
Selbst ob man schnell nachdem man am Zug ist klickt oder eine kurze Zeit wartet, das hat alles keinen Einfluss.

Ihr könnt mir das ruhig glauben, ich habs programmiert.

Um den Würfel zu manipulieren müßte sich jemand Zugang zum Server verschaffen und nicht nur das - er müßte Wissen um Hackerei haben, das nichtmal die meisten IT-Profis haben.

Das einzige, was überhaupt denkbar wäre, ist, daß der Würfel irgendwie "ungerecht" ist, weil die Zufallszahlen ungünstig verteilt sind. Ich bin immernoch dabei, das zu analysieren.

Und dafür gibt es ja diese Option, die sorgt dafür, daß die Zahlen absolut gerecht verteilt werden.

Jetzt wüßte ich natürlich von euch gerne mal: Merkt man einen Unterschied zwischen dem Spielen mit und ohne diese Option? Bringt das Vorteile? Oder Nachteile? Wie seht ihr das?

Viele Grüsse,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 28.05.2006 17:36    Post subject: Reply with quote

spion les doch in "Zufall reduzieren"
Wollen ja Ordnung behalten, oder?
Aber egal, ich finde man merkt keinen großen Unterschied ob man nun mit oder ohne der neuen Option spielt. Nur mit der Option kommt es nicht mehr vor 6 mal das gleiche nacheinander zu würfeln, was aber auch ohne selten passiert.
Ansonsten habe ich noch gehört, dass es nun oft vorkommt, dass man die Zahlenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6, würfelt, oder wenigstens fast. Mir ist das noch nicht passiert, aber anscheinend anderen. Und dass das Spiel meist für einen Spieler mit extrem niedrigen Zahlen beginnt und der Gegner in der Zeit erst mal die hohen Würfelt. (Das ist mir auh schon mal vorgekommen), aber das ist, finde ich, auch ohne die Opton so.


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:45; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ilze
Fortgeschrittener


Joined: 26 Mar 2005
Posts: 124
Location: Bremen

PostPosted: 29.05.2006 00:58    Post subject: Reply with quote

Ich spiele viel lieber mit dieser option, dann kann keiner mehr 6 sechsen hintereinander würfeln. Dann hat der andere fast gar keine chancen mehr zu gewinnen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 29.05.2006 18:14    Post subject: Reply with quote

Spion: Das einzige, was überhaupt denkbar wäre, ist, daß der Würfel irgendwie "ungerecht" ist, weil die Zufallszahlen ungünstig verteilt sind. Ich bin immernoch dabei, das zu analysieren.


das ist ein guter ansatz
mein intresse ist es das alle malefiz spieler zufrieden sind
spion? wenn ich hier meinen beitrag schreibe,und zwischen durch schauen will was der letzte oder vorletzer geschrieben hat.ist es möglich nach zu schauen?währe schön wenn gehen würde.



Leon
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 29.05.2006 23:22    Post subject: Reply with quote

Kannst du Leon:
Unter dem textfeld, in das du deine Narchit eingibst, kannst du die alten Beiträge nachlesen, die zu dem Thema geschrieben wurden, auf das du antwortest.. Einfach mal runterscrollen und staunen


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:45; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
nbo
User


Joined: 09 Nov 2005
Posts: 44

PostPosted: 30.05.2006 11:40    Post subject: Reply with quote

Hi,

spion wrote:
Das einzige, was überhaupt denkbar wäre, ist, daß der Würfel irgendwie "ungerecht" ist, weil die Zufallszahlen ungünstig verteilt sind. Ich bin immernoch dabei, das zu analysieren.
Das Problem ist m.E. folgendes: Wenn Spieler a mit "guten" Zahlen anfängt, hat er einen Vorteil, weil Spieler b ihm die "schlechten" Zahlen abnimmt. Mir ist es mehrfach passiert, daß der Gegenspieler oft die 1,2 und 6 bekommen hat, während ich zusehen durfte, wie ich mit den Dreien, Vieren und Fünfen irgendwie mein Fell retten kann. Hatte es aber auch schon andersrum (war es gegen SONNE?). Da war es mir regelrecht peinlich, weil ich 5 oder 6-mal gewonnen habe und sie keine Chance hatte.

spion wrote:
Und dafür gibt es ja diese Option, die sorgt dafür, daß die Zahlen absolut gerecht verteilt werden.
Naja, lasse ich mal im Raum stehen. Ich kenne die mathematische Logik hinter der "gerechten Verteilung" nicht, habe aber den Eindruck, daß es durch das wechselweise Würfeln der Spieler eher ungerecht wird.

spion wrote:
Jetzt wüßte ich natürlich von euch gerne mal: Merkt man einen Unterschied zwischen dem Spielen mit und ohne diese Option? Bringt das Vorteile? Oder Nachteile? Wie seht ihr das?
Siehe oben. Für mich steht fest, daß entweder "Zufall reduzieren" oder "Ranking" angehakt ist. Auf beides habe ich keinen Bock. Hört sich vielleicht an, als hätte die Rankingliste für mich eine starke Bedeutung, dem ist aber nicht so
Ich spiele "Just for Fun", dennoch stellt das Ranking auch irgendwo einen Anreiz dar.
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 30.05.2006 23:09    Post subject: Reply with quote

nbo wrote:
Ich kenne die mathematische Logik hinter der "gerechten Verteilung" nicht, habe aber den Eindruck, daß es durch das wechselweise Würfeln der Spieler eher ungerecht wird.


Mir kommt es so vor, als würdest du denken, dass der "zufall aufs komplette Spiel reduziert" wird... Es wird aber für jeden Spieler einzeln gerechnet und reduziert...
Wie meinst du das also, dass wenn Spieler A die guten Zahlen bekommt, du ihm die schlechten abnimmst. Dein Würfel hat mit seinem Würfel nichts zu tun.. Ihr habt sozusagen beide euren eigenen..

Die Mathematik die dahinter steckt kannst du im dazugehörigen Thema nachlesen ("neue Option - Zufall reduzieren ")

Probier das aus mit den Münzen... Ich habs aufgegeben dagegen an zugehen, weil es funktioniert...


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:46; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 03.06.2006 16:22    Post subject: Reply with quote

Hi
nun bin ich richtig am staunen,wie einfach doch alles sein kann
ich habe alle möglichen sachen angeglickt,ohne ein erfolg fg*
vielen dank Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 03.06.2006 16:41    Post subject: Reply with quote

Hi
ich habe für mich jetzt fest gestellt,das ich nur noch mit würfelreduzirung spielen werde,und die es nicht wollen sollen es sein lassen.ohne reduzirung ist der würfel für den einen spieler gut und für den anderen halt nicht.es sind meißtens sehr kurze spiele,die für mich keine herrausfoderung sind.und auch nix mit können zu tuhen haben.
ich mag lieber spiele die lange dauern,und wo beide seiten sehr lange kämpfen zum sieg.
so sollte es immer sein,und wenn ich meinen gegner nach 400 zügen zum sieg gw sage,war es ein gutes spiel.
was ich nicht sagen kann wenn es ein spiel ist unter 100 zügen



Leon
Back to top
View user's profile Send private message
nbo
User


Joined: 09 Nov 2005
Posts: 44

PostPosted: 06.06.2006 20:01    Post subject: Reply with quote

@spion

gehe ich recht in der Annahme, daß der Würfel aus den Minus-Räumen jetzt Einzug in die "echten" Räume gefunden hat?
Habe heute gegen Emmi gespielt, und es wurden abartig viele Sechsen gewürfelt.
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 06.06.2006 21:39    Post subject: Reply with quote

leon ich will dich auf den "edit- button" hinweisen mit dem du deine beiträge bearbeiten kannst, um doppel-posts zu vermeiden..

nbo in den minus räumen wird doch ohne alle funktionen gespielt oder? (sry, hab sie mir noch nicht angeguckt..)
und wenn man das vergleicht mit den anderen räumen (wenn man ohne zufall red. spielt) denk ich mal ist das wieder "normal" dass die vielen 6er auftauchen?!?
Korriegiere mich, wenn ich deinen Eintrag falsch verstanden habe!!


Last edited by jeanny on 26.06.2006 20:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 07.06.2006 02:02    Post subject: Reply with quote

nbo: Deine Annahme ist falsch... in den normalen Räumen hat sich nichts geändert.

Viele Grüsse,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group