SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Cheaten ist nicht möglich

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 04.02.2007 14:44    Post subject: Cheaten ist nicht möglich Reply with quote

Hallo liebe Malefiz-Spieler,

es geht seit neustem wieder das Gerücht um, es wäre möglich, bei Malefiz zu "cheaten", daß heißt, man könnte irgendwie Einfluß darauf nehmen, welche Zahl gewürfelt wird.

Das ist schlichtweg Unsinn.

Die Zufallszahl für den Würfel wird auf dem Server ausgelost, NICHT auf den Rechnern der Spieler.

Die Informationen
- wo und in welcher Ecke der Würfel angeklickt wird
- ob er sanft oder unsanft angeklickt wird
- ob er schnell oder langsam angeklickt wird

werden überhaupt nicht auf den Server übertragen.

Daher KÖNNEN diese Informationen GAR KEINEN EINFLUSS auf das Würfelergebnis haben.

Es ist vollkommen ausgeschlossen, daß jemand absichtlich die Zahl würfeln kann, die er haben möchte.


Um das zu beweisen, habe ich ein Angebot an euch:

Wenn ihr meint, ein Spiel sei unfair verlaufen und jemand habe mehr einsen, mehr sechser, mehr dreier oder was auch immer gewürfelt als der andere, dann schreibt mir

- Uhrzeit des Spiels
- Raum
- Teilnehmer-Nicks

in einem Posting unter diesem Beitrag.

Ich suche dann die Würfeldaten raus und poste sie als Antwort.

Bitte habt Verständnis dafür, daß ich nur begrenzte Zeit habe und nicht auf alle antworten kann, wenn auf einmal 100 Anfragen kommen sollten. Aber die ersten 10-20 werde ich auf jeden Fall beantworten.


Ihr könnt natürlich auch gern selber während des Spiels mitschreiben und selber kontrollieren.


Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 02.03.2007 03:36    Post subject: Reply with quote

Hi!

Also eben hatte ich ein sehr ungerechtes Spiel!

Und zwar gegen Ina (unregistriert). 1. Spiel hat sie gewonnen. Das 2. Spiel hat sie beleidigt und benachteiligt vorzeitig verlassen, da ich wirklich ungewöhnlich viele 6er hatte - zu viele! Ich kann sie auch verstehen, auch wenn es nicht taktvoll ist, sich einfach wegzuklicken! So wie mir der Würfel entgegenkam, war es ihr unmöglich zu gewinnen.

02.03.2007
zwischen 0:20 und 01:15 h

lg
chagall
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 02.03.2007 03:38    Post subject: nachtrag Reply with quote

...ich meines, es war Raum 39!

lg
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 02.03.2007 22:39    Post subject: Reply with quote

oh spion, dann schreib uns doch mal die ZAHLEN *gg*
das machst doch so gern
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 03.03.2007 16:27    Post subject: Reply with quote

Hallo chagall,

huch, ich habe schon unter "Dauerthema Würfel" geantwortet, bevor ich dieses hier gelesen habe

Ich antworte hier einfach nochmal, diesmal weiß ich ja, welches Spiel es ist.

Ihr habt in Raum 39 nur ein Spiel gespielt und dieses Spiel war ohne eingetragenes Ende, wie du ja auch schreibst.

Die Verteilung in dem Spiel sieht so aus:

Spiel in Raum: 39, Zeit: Freitag 02. März, letzter Zug um 00:59:48 (unbeendet)
Würfe Ina: 25 25 25 24 24 23
Würfe chagall: 24 24 24 26 25 26

Aufgelistet sind jeweils die 1, 2, 3, 4, 5 und 6.

Das heißt in diesem Spiel hattest du 26 mal sechs, Ina hatte 23 mal 6. Also da würde ich keinerlei unfaire Bevorteilung sehen, ein Unterschied von 3 Sechsern bei ca. 300 Würfelwürfen insgesamt ist nur 1%, das ist absoluter Zufall.

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
eindhoven
Alter Hase


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 269
Location: eindhoven, Lampegat en Philipsstad

PostPosted: 04.03.2007 18:30    Post subject: Reply with quote

LOL
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 04.03.2007 22:14    Post subject: Reply with quote

danke eindhoven für den überaus notwendigen beitrag..
vielleicht kannst du ja noch dazu schreiben was so lustig ist?
nebenan im thread das gleiche.

LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
eindhoven
Alter Hase


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 269
Location: eindhoven, Lampegat en Philipsstad

PostPosted: 05.03.2007 10:36    Post subject: Reply with quote

im beide gevallen sind die wurfel gleich, ein bisschen ironisch nicht.....
....

mallefiz war-ist und bleibt ein glucksspiel und wen man verliert weil dem
gegener viel 6er or 1er hat dan ist est so.......... aber wenn ein gegner sagt das es mit dem wurfel nicht fair ist und es war doch fair........

tja dan muss ich ja eine kleines lach aus meine mund entfutzelen.....

Zufrieden Jeanny........?

MvG ?Eindhoven
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 05.03.2007 21:31    Post subject: Reply with quote

nächstes mal bitte gleich so...
einfach ein *lol* in die runde zu werfen ist ziemlich überflüssig..
Mit erklärung wie jetzt ist das schon wieder was ganz anderes..
danke

LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 06.03.2007 00:54    Post subject: Reply with quote

Lieber eindhoven,

natürlich bringt es mich selber zum Schmunzeln. Aber es ist ja nicht sicher, ob Spion das richtige Spiel herausgesucht hat, zumal keiner ins Ziel gekommen ist, weil der Gegner das Spiel vorzeitig verlassen hat... unter Umständen verfallen dann die Aufzeichnungen. Schließlich, um nur ein Bsp. zu nennen, wird beim Ranking auch erst gezählt, wenn ein Stein das Ziel auch erreicht hat.

Was Deinen kleinen philosophischen Exkurs über Malefiz als Glücksspiel anbelangt: nicht alles mag so zufällig erscheinen. Schließlich kommt alles vom Computer/Server (Random-Funktion von Java), ist also technisch (von Menschenhand konstruiert... ... eine Firewall z.B. wird auch NIE absolut sicher sein, "es sei denn, Du ziehst den Stecker aus der Steckdose" ). Es geht ja nicht mir alleine so, dass der Würfel nicht wirklich gerecht ist, das ist ja eine ziemlich weit verbreitete Meinung hier auf Gravon. Man hat öfters das Gefühl, dass sich das System bei einem Einzel auf einen Spieler im voraus festlegt.
Spiel mal Kniffel, und Du wirst schnell merken, dass Du im realen handgewürfelten Kniffel noch nie so viele Große Straßen und Full Houses gewürfelt hast, ganz zu schweigen von den Dreier-und Viererpaschs, die des öfteren in einem Wurf kommen. Und bei diesem Spiel ist meines Erachtens auch die Random-Funktion von Java zugrunde gelegt.

Fazit: nicht alles ist wirklich Glück, wenn es von Technik abhängig ist! Aber es ist auch ein Geschenk, dass man darüber diskutieren und ggfalls einzelne Spiele nachprüfen darf. Insofern ein großes Lob und Dank an Spion für seine Mühe!

Lg
chagall


Last edited by gallonero on 06.03.2007 15:48; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
eindhoven
Alter Hase


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 269
Location: eindhoven, Lampegat en Philipsstad

PostPosted: 06.03.2007 13:14    Post subject: Reply with quote

OK Jeanny und lieber chagall...................habs verstanden.

cu im spieler paradise


MvG eindhoven
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 06.03.2007 20:04    Post subject: Reply with quote

Hallo,

also:

das Spiel ist sicher das richtige. Laut Aufzeichnung stimmt die Zeit und es war ein Spiel mit offenem Ende.
Jedes Spiel wird aufgezeichnet, auch solche ohne Ende.

Das Gefühl, daß der Würfel ungerecht sei, gibt es bei einigen. Aber ich denke das ist eine rein psychologische Komponente. Bei allen Spielen, um deren Analyse ich gebeten wurde, war das Ergebnis immer gleich: Es gab mathematisch gesehen keine nachweisbare Ungerechtigkeit.

Bei Kniffel wird die random-Funktion von Java verwendet, das ist korrekt. Ob und in wie weit die "gerecht" ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich Kniffel auf Gravon spiele, habe ich nicht das Gefühl, wirklich oft mehr Punkte zu haben als im realen Leben...

Bei Malefiz wird aber eine andere Zufallsfunktion verwendet, dieselbe, die auch für die Erstellung von Schlüsselpaaren für Verschlüsselungen verwendet wird. Und ich habe schon mehrere Variationen ausprobiert, die Zahlen zu verändern. Mal habe ich nur jede 2. Zahl verwendet, mal habe ich zufällig viele Zahlen ignoriert und dann die nächste genommen, und noch dazu kommt, daß es ein Zufallszahlengenerator ist, der für alle Spiele gleichzeitig benutzt wird.
Das heißt wenn zwei Spiele parallel laufen, dann kann keiner, nichtmal mehr der Erfinder des Zufallszahlengenerators, sagen, welche Zahl welchem Spiel zugeteilt wird. Das hängt von CPUs der Spieler, Netzwerkgeschwindigkeit, Routern, Netzwerkkarten, etc. etc. ab.

Und ganz abgesehen von alle dem, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Zufallsgenerator gerade so daneben ist, daß er einen Spieler wahnsinnig fördert, während er den anderen benachteiligt? Der Zufallszahlengenerator weiß von dem Spiel Malefiz ja gar nichts. Wie sollte der sich zu Beginn des Spiels einen aussuchen, den er gewinnen lassen will?

Meiner Meinung nach hat das Gerücht, daß es hier ungerecht zuginge, einfach das Gefühl geschürt, es sei so...

Wie eindhoven schon sagte, es ist ein Glücksspiel, zumindest zum Teil. Es kann aber auch Können und Taktik dazukommen.

Wer mit allen 5 Steinen vor einer Barrikade steht, so daß er nur noch eine 1 gebrauchen kann, wird deutlich öfter verlieren, als jemand, der sich so stellt, daß er mit praktisch jeder Zahl weiterkommt. Und der schlecht stehende kann dann natürlich den Würfel für ungerecht halten, weil der andere ja immer das passende würfelt. Nur weil der andere halt so steht, daß alles passt. Aber ob man das dann auch immer so betrachtet oder nur die "Ungerechtigkeit" sieht, ist eine andere Frage....

Viele Grüße,
spion
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lehmputz
Fortgeschrittener


Joined: 01 Feb 2007
Posts: 82

PostPosted: 07.03.2007 17:57    Post subject: Reply with quote

Ja ja , immer der Würfel !
Es ist schon merkwürdig, dass der Würfel so oft nur bei der 6 als ungerecht empfunden wird . Haben denn die anderen Zahlen keine Bedeutung ?
Oder weniger mit Sieg oder Niederlage zu tun ?
Ich habe noch niemanden gefunden der sich beschwert hat , dass keine 1 beim Einzug zum Sieg gekommen ist .
Ich kann verstehen , dass die/der eine oder andere sich manchmal vom Würfel „betrogen“ fühlt . Geht mir auch manchmal so !, weil es wirklich so ist, dass die gewürfelten Zahlen einfach manchmal besser und manchmal schlechter passen (auch wenn man sich nach eigener Meinung gut gestellt hat ) und man/frau / ich bei einer Niederlage einen dicken Hals kriegt. Doch hat dies nichts mit einer , vermeintlich , ungerechten Verteilung von 6ern zu tun . Keiner kann ein Spiel gewinnen wenn er nur 6er hat ! Wie schon andere vorher angemerkt haben - ist einfach auch Glück dabei, Zitat spion : „es kann aber auch Können und Taktik dazukommen.“
Hat jemand schon mal live, also nicht vituell , am Brett gespielt ? Ja ?– dann sollte jeder wissen , dass es da eher “ungerecht“ zugeht. Eine solche Gleichverteilung der Anzahl der gewürfelten 1er 2er ..... usw. , pro Spiel, ist dabei nicht gegeben . (so stellt es sich zumindest mir dar ) Die stellt sich erst nach mehreren Spielen ein . ganz klar ein Vorteil wenn virtuell gespielt wird.
Daher mein Appell an alle - mit dem gewandelten Sprichwort :

wie man sich bettet , so schläft man

WIE MAN/FRAU SICH STELLT, SO WÜRFELT MAN/FRAU
(oder eben auch nicht)

Bedenkt , es ist nur ein Spiel !
Back to top
View user's profile Send private message
matt
Fortgeschrittener


Joined: 16 Sep 2006
Posts: 56
Location: Schwabenland

PostPosted: 07.03.2007 23:58    Post subject: Reply with quote

Ja lehmputz da hast vollkommen recht es ist nur ein spiel und so soll es auch bleiben!!
jedes spiel hat mit glück zu tun! wenn es läuft dann läufts .wenn eine
serie kommt wo es nicht so läuft ist das eben pech so wie im richtigen leben!es kann ja auch nicht jeder gewinnen und es wird auch immer verlierer geben.dann muß ich halt sagen "pech gehabt" und versuche es nochmal.
_________________
Und möge der Würfel mit euch sein!!!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group