SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Rätselkiste
Goto page Previous  1, 2

Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rincewind
User

PostPosted: 25.06.2003 13:18    Post subject: Reply with quote

Wo ist denn dat Josi?-) Will neues Raaaaaetsel
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail MSN Messenger
Josephine
User

PostPosted: 27.06.2003 23:33    Post subject: Das Rästel der Sphinx Reply with quote

Wer schreit denn da? *dummschau*

Ich hoffe es gefällt Euch:

Einst, vor langer Zeit....so beginnen viele Märchen. Dieses aber ist wahr. Also einst vor langer Zeit wanderte ich einsam durch die Wüste auf dem Planet der dunklen Sonne. Ich wurde von einem Sandsturm überrascht, der so dicht war, daß man nicht einmal seine eigene Hand vor Augen sehen konnte. Der Sand war nicht mehr nur zu meinen Füssen, er war auch vor mir, neben mir, über mir und sogar in meiner Unterwäsche.
Er stach wie tausend Nadeln auf meiner Haut, brannte in den Augen und dörrte die Kehle aus. Schon nach kurzer Zeit hatte ich den Weg verloren. Ich wollte mich gerade meinem Schicksal ergeben, als sich plötzlich der Wind legte und sich die Sicht klarte. Doch obwohl ich mich in der Gegend auszukennen glaubte , war mir die Landschaft völlig fremd. Dünenfelder erstreckten sich bis zum Horizont. Oder das, was man Horizont nennen würde. Den Horizont sollte man normalerweise nicht erreichen können. Hier schien das möglich zu sein. Aber das sollte meine geringste Sorge sein.

Direkt vor mir ragte eine gewaltige steinerne Statue auf, eine Sphinx.
"Hallo!" drang es aus den Tiefen des Steines, "ich habe seit so unendlich langer Zeit keinen Besuch mehr gehabt." "Dann tut es mir um so mehr leid, daß ich nicht zum Kaffee bleiben kann." antwortete ich. Ich war schon immer eher zynischer Natur. "Nicht so schnell, junge Frau. Schau dich um. Wohin willst du gehen? Hier kommt keiner ohne meine Erlaubnis weg." Da hatte die Sphinx recht. Eine Flucht gen Horizont wäre ein recht kurzer Sprint gewesen. "Ihr habt mich überredet. Gegen eine Tasse Kaffee ist nichts einzuwenden." "Ja, allerdings weiß ich nicht, ob es für euch so angenehm sein wird. Ich hoffe, ihr schmeckt zu Kaffee." "Ihr wollt mich fressen? Das könnt ihr doch nicht machen!" "Kann ich wohl. Wer will mich daran hindern?" Eins muß man der Sphinx lassen. Sie hat einleuchtende Argumente.

"Wie steht es mit der Tradition? Jedem muß doch noch eine Chance gelassen werden. Ein Holzpflock vielleicht, der in der Ecke rumliegt und prima zum Augen ausstechen geeignet ist, oder ein Knochen, den man durch die Gitter stecken kann, oder ... oder ein Rätsel?"

"Nunja" brummte die Sphinx "ein Rätsel ... ich mag Rätsel. Also gut. Ich stelle dir ein Rätsel, und ..."
"...und wenn ich es löse kann ich gehen?"
"Daran habe ich jetzt eigentlich nicht gedacht..."
"Wo bleibt da die fairer Chance?"
"Ok, ok, du bekommst deine Chance. Also...."

"Ich weiß es. es ist der Mensch. Am Anfang seines Lebens geht er auf vier Beinen, in der Mitte auf 2 und im Alter muß er sich auf einen Krückstock stützen."
Ich war nicht nur zynischer Natur, sondern auch recht vorlaut...

"Hohoho"
Das Lachen klang mehr nach einem Bergrutsch.
"Du hälst dich wohl für eine ganz Schlaue. Aber dieses Rätsel war schon alt, als der letzte es versuchte. Ich habe mir ein neues ausgedacht.

Also: Vor gar nicht allzu langer Zeit lebte ein Sultan gar nicht weit von hier. Der Mann war ein Trottel sondersgleichen, aber er hatten einen Groswesir, welcher überaus fähig war. Allerdings schützt Schlauheit nicht vor dem Alter, und so kam es, daß Gevatter Tod den Wesir holte. Wie sollte es nun weitergehen am Hofe des Sultan? Ohne die Hilfe des Wesir schien das Reich verloren. Da beschloß der Herrscher einmal etwas wirklich schlaues zu tun und versammelte die klügsten Leute seines Landes um sich. Der weiseste von ihnen sollte neuer Großwesir werden. Doch der mußte erst einmal gefunden werden. Also stellte der Sultan den weisen Männern ein Rätsel: 'Derjenige von euch soll Wesir werden, der mir das Alter meiner drei Söhne nennen kann. Es ist mir durchaus bewußt, daß ihr das nicht wissen könnt, also gebe ich euch zwei Tipps. Wenn man ihr Alter multipliziert, erhält man 36. Wenn man ihr Alter aber addiert, so kommt man genau auf die Zahl der Türen in diesem Saal. Nun ratet.' Doch keiner konnte das Rätsel lösen und das Reich wurde wenig später von einem Nachbarn erobert. Aber vielleicht schaffst du es. und kannst damit dein leben retten."

"Sphinx, wie soll ich armes Mädel ein Rätsel lösen, an dem sogar die Weisesten der Weisesten scheiterten?" jammerte ich.
"Na gut. Du hast recht. Der König war wie gesagt doch ein recht dummer Tropf und ich will fair bleiben. Du erhälst einen dritten Tipp: Der Sultan feierte den Geburtstag seines ältesten Sohnes noch zusammen mit dem Wesir."

Nun, was soll ich sagen. Ich sitze hier und erzähle euch eine Geschichte und liege nicht schwer und versteinert im Magen einer Sphinx. Aber könnt ihr das Rätsel auch lösen?

Back to top
View user's profile Send private message
rincewind
User

PostPosted: 29.06.2003 20:44    Post subject: Reply with quote

Hmmmm.... *gruebelgruebel*...*nochmehrgruebel*...nicht schlecht dat Raetsel
Back to top
Arby
Fortgeschrittener

PostPosted: 29.06.2003 21:12    Post subject: Reply with quote

Fiona und ich habe es heute herausgefunden: Die drei Söhne sind 2, 2 und 9 Jahre alt. Jetzt, wo ich die Lösung habe, frage ich mich, wieso wir nicht schon viel früher drauf gekommen sind...

Gruß,

Arby
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
rincewind
User

PostPosted: 02.07.2003 11:25    Post subject: Reply with quote

Ich hab's jetzt auch... ich Dummbatz hab die Zahlenkombination 1-6-6 uebersehen... und ohne die gibt es keine Loesung

Aber klasse Raetsel

rince
Back to top
Josephine
User

PostPosted: 10.07.2003 07:37    Post subject: Milchmädchenrechnung? Reply with quote

Ok .. ein neues.

Bernd Bauer hat eine randvolle Kanne gefüllt mit 8 Litern Milch. Außerdem besitzt er noch zwei leere Kannen. Eine mit drei Litern und eine mit fünf Litern Fassungsvermögen. Nun möchte eine Kundin vier Liter von ihm kaufen.
Doch Bernd Bauer ist schlau genug, mit diesen drei Kannen genau vier Liter abzumessen.
(Außerdem müssen die vier Liter in einer Kanne verbleiben, und er darf nichts wegschütten!)
Wie hat er das gemacht?

Ich weiss dass es leichter ist als das Sphinxrätsel .. aber ich fands trotzdem nett.

Last edited by Josephine on 17.07.2003 08:24; edited 1 time in total
Back to top
Arby
Fortgeschrittener

PostPosted: 10.07.2003 11:22    Post subject: Reply with quote

In welcher Kanne möchte Bernd Bauer die 4 Liter denn abgeben? In der 8-Liter- oder in der 5-Liter-Kanne? Falls letzteres: Soll der Rest Milch wieder komplett in der 8-Liter-Kanne sein? Abhängig davon besteht die Lösung aus 6 oder 7 Umfüllungen. Damit andere auch rätseln können, verrat ich sie aber nicht...
Back to top
Fiona
Newbie

PostPosted: 11.07.2003 15:00    Post subject: Reply with quote

Also meine Lösung besteht aus sieben mal Umfüllen und dann sind die vier Liter in der 8 Liter Kanne. Aber der Rest ist auf die anderen beiden Kannen verteilt...
Josephine
User

PostPosted: 14.07.2003 00:00    Post subject: Meuterei auf der Bounty.... oder so *Grins* Reply with quote

Auf ein neues? ... *lächel*

Hinna hat sich an der Meuterei auf einem Schiff beteiligt, die dann aber gescheitert ist. Der Kapitän des Schiffes will ihn über die Planken gehen lassen, damit er von den Haien gefressen wird. Da auf dem Schiff aber jeder kluge Kopf gebraucht wird, möchte der Käpt'n ihm noch eine Chance geben.

Der Kapitän reicht ihm drei Würfelbecher und 10 Würfel. Falls er es schaffen sollte, alle zehn Würfel so auf die drei Becher zu verteilen, daß sich in jedem eine ungerade Anzahl befindet, dann würde er noch einmal seinem grausigen Schicksal entgehen.
Könnt ihr Hinna helfen, und sein Leben retten?

Last edited by Josephine on 17.07.2003 08:23; edited 1 time in total
Back to top
rincewind
User

PostPosted: 14.07.2003 10:19    Post subject: Reply with quote

Also ich wuerde es so machen:

-In den ersten Wuerfelbecher 9 Wuerfel.
-In den zweiten Wuerfelbecher 1 Wuerfel.
-In den dritten Wuerfelbecher:......den ersten Wuerfelbecher (oder den zweiten )

LG,
rince
Back to top
Gluecksritter
User

PostPosted: 15.07.2003 14:17    Post subject: Lösungen Reply with quote

Vielen Dank für die tollen Rätsel, Josephine!
Schöner fänd ichs, wenn die Lösungen irgendwo anders herausposaunt würden, damit ich nicht direkt im Anschluss ans Rätsel oder schon vorher versehentlich die Lösung lese.

Last edited by Gluecksritter on 16.07.2003 15:25; edited 1 time in total
Back to top
rincewind
User

PostPosted: 16.07.2003 10:07    Post subject: Reply with quote

Sorry.... werde mich mit dem Veroeffentlichen der Lösung/en (so ich sie denn ueberhaupt weiss *g) demnaechst zurueckhalten

Aber hast Recht: sind wirklich schoene Raetsel, weiter so

rince
Back to top
Josephine
User

PostPosted: 17.07.2003 08:21    Post subject: Aber Bitte mit Sahne Reply with quote

Hmmm ich mach jetzt nen Neuen Thread aud, der sich nur um die Lösungen der Rätselkiste dann drehen wird ok?
Ich denk aber dass ma dann problemlos hier weiterreinschreiben kann .. oder diskutirern kann.
Hmm und damit es inzwischen nicht langweilig wird:

Aber bitte mit Sahne ...

Sie treffen sich taeglich um viertel nach drei
Am Stammtisch im Eck in der Konditorei
Und blasen zum Sturm auf das Kuchenbuffet,
Auf Schwarzwaelder-Kirsch und auf Sahne-Baisser
....

Mathilde, Ottilie und Marie treffen sich taeglich im Cafe.
Jede bestellt zu ihrem Kaffee entweder ein Staeck Schwarzwaelder-Kirschtorte oder ein Stueck Sahne-Baisser.
Wenn Mathilde Schwarzwaelder-Kirschtorte bestellt, dann bestellt Ottilie das gleiche wie Marie.
Wenn Ottilie Schwarzwaelder-Kirschtorte bestellt, dann nimmt Mathilde die Tortenart, die Marie nicht bestellt.
Wenn Marie Sahne-Baisser bestellt, dann bestellt Mathilde dieselbe Torte wie Ottilie.

Wer von den dreien bestellt immer dieselbe Art Torte zum Kaffee?

Back to top
stratego
Chief-Admin

PostPosted: 23.07.2003 02:14    Post subject: Rätselzeit Reply with quote

ok, mal eins von mir:

ein mann betritt den raum. in diesem raum steht ein tisch, ein stuhl und an der wand ist ein kamin. der raum hat zwei türen. auf dem kamin steht eine uhr. sie zeigt exakt 11:53 an. der mann setzt sich auf den stuhl an den tisch und schaut exakt 1 minute später wieder zur uhr auf dem kamin. sie zeigt logischerweise nun 11:54 an. nun verlässt er den raum durch die zweite tür und kommt nach exakt zwei minuten wieder in den raum durch die erste tür zurück. die uhr zeigt nun 11:55 an. er verlässt abermals den raum durch tür 2 und kommt nach exakt einer minute durch die 1. tür zurück. er schaut auf die uhr, die 11:57 anzeigt. er setzt sich auf den stuhl an den tisch und schaut nach exakt einer minute wieder zur uhr. sie zeigt nun 11:59 an. er verlässt den raum durch tür 2 und als er nach exakt zwei minuten wieder den raum durch tür 1 betritt, weiss er was mit der uhr los ist. ihr auch ?

viel spaß
Stratego
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum