SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Rankingbaum - Anmeldungen/Herausforderungen 02/2012
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ramato
Alter Hase


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 234

PostPosted: 22.02.2012 17:58    Post subject: Reply with quote

hallo

das spiel

mc---ramato

1--2

nach aufgabe mc---schade

lg ramato
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 22.02.2012 19:30    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich spiele auch nicht mehr im Baum mit.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 22.02.2012 19:33    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen,

also ich werde auch nimmer mitspielen. Wie schade alles war umsonst den Usern bischen was anderes zu zeigen, wie schade.

Gruß angie
Back to top
View user's profile Send private message
ramato
Alter Hase


Joined: 12 Apr 2004
Posts: 234

PostPosted: 22.02.2012 20:26    Post subject: Reply with quote

Hallo malefizzer und Baumspieler

So, da haben wir jetzt den Baumsalat--aus--vorbei--gerodet.

Schade das es so gekommen ist, aber bei diesem Massenaustritt ist wohl nichts mehr zu retten.

Das dachte man auch in den 70er, 80er Jahren.
Da wurde nämlich das große Baumsterben prognostiziert.
Und heute??? Der Wald ist grüner als zuvor. Und warum??
Es ist nämlich etwas getan worden und er wurde nicht einfach abgeschrieben.

So, was werde ich nun machen? Ganz einfach--ich werde mir die Baumkrone aufsetzen ( ich habe sie ja noch ) und mich
auch verabschieden.
ich wünsche trotzdem allen weitehin viel Spass beim Male.

Und weiter geht es immer irgendwie--das zeigt schon die Geschichte.

Ein Dank an die Initiatoren, die das hier mal ermöglicht haben und neue
Dinge ausprobieren wollten.
Keinen Dank an diejenigen, die sich angemeldet haben und nie oder nur 1--2 mal angetreten sind---warum auch immer.

Ohne Masse keine Klasse--das galt zumindest hier beim Baumspiel.

Servus und bye, bye man sieht sich im Spiel. Halt nur nicht mehr hier beim Baum.

Liebe Grüße
Ramato der Be(ur)laubte
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 22.02.2012 22:07    Post subject: Reply with quote

hallo nochmal an alle Baumspieler,

werde nochmal eine Nacht drüber schlafen, gibt mir Bedenkzeit, brauche die.
Wäre wirklich schade wenn der Baum ausstirbt, denn bis alles so gut lief war es schon mit Arbeit verbunden sowohl für mcdee als auch für mich.
Danke Euch allen im voraus.

Gruß angie
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 22.02.2012 23:52    Post subject: Reply with quote

Tja, Euer(!) Baum...

Euren posts nach hat er vor zwei Tagen noch viel Spaß gemacht... und jetzt sowas...

Ist es für Euch wirklich sooo schwer nachzuvollziehen, warum er gescheitert ist?

Nix für ungut, chini
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 23.02.2012 06:55    Post subject: Reply with quote

hallo zusammen.

auf chinis Kommentar hin werde ich es tatsächlich lassen, hatte es mir nochmal anders überlegt, aber auf so ein hämisches Getue und dagegensteuern kann ich echt verzichten, obwohl man gar nicht mitgespielt hat, und das auf eine Weise wo schon alles sagt.
Das war mal richtig gut was geschrieben wurde um keinen neuen Fehler zu machen, tut mir Leid für alle, die gerne mitgespielt haben ohne Neid und ohne lästern.
So möchte mich noch bei mcdee bedanken für seine Mühe, daß alles so reibungslos ablaufen konnte, aber das spielt halt keine Rolle, sowas wird nciht gesehen, nur achten was machen die falsch und dann geht es los.

als letztes "SPIELBETRIEB EINGESTELLT!"

Gruß angie
Back to top
View user's profile Send private message
chini
Fortgeschrittener


Joined: 14 Aug 2008
Posts: 86
Location: Oberbayern

PostPosted: 23.02.2012 14:39    Post subject: Reply with quote

Unglaublich, wie Du es darstellst....

Jedes weitere Wort wäre jetzt nur noch Zeitverschwendung
Back to top
View user's profile Send private message
angie.k
Alter Hase


Joined: 29 Sep 2007
Posts: 280

PostPosted: 23.02.2012 14:41    Post subject: Reply with quote

genau so ist es
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 24.02.2012 11:09    Post subject: Reply with quote

Hm, schade, dass das "Baumprojekt" jetzt doch so schnell zu Ende ging; einmal, weil es an sich nicht sehr lange Bestand hatte, zum anderen, weil es jetzt doch relativ schnell abgewickelt wurde.

Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein, und ich bin mir sicher, dass sie auch einigen Spielern und natürlich den Begründern bekannt sind. Das System scheint mir, aus einiger Entfernung betrachtet, zu "starr" gewesen zu sein, und wie es den Anschein hat, war es leider nur für die Wenigsten aktraktiv, wie die relativ hohe Zahl der "Inaktiven" belegt.

Es ist nichts gegen die Begründer vorzubringen, sie haben sich unsagbare Mühen gemacht; die Idee an sich, die Regelkunde, die ständige Aktualisierung, all das war sehr zeitintensiv und gebührt eines großen Lobes. Wenngleich ich mit "Starre" auch meine, dass im Laufe der Zeit einige Probleme und Situationen nicht behoben wurden. Auf diese hätten alle Mitspieler hinweisen können (oder gar müssen), denn als Gründer sieht man Mängel des eigenen Schaffens zur schwer.

Es hat sich auch bewiesen, dass die Malefiz-Community gespalten auftritt; das muss noch lange sich nicht nachteilig auswirken und ist sicherlich menschlich. Doch "provokative" oder gar allzu "kindliche" Äußerungen wie "gebt mir Bedenkzeit, ich komme vlt. wieder zurück" zeugen nur davon, dass man sich echt fragen muss, ob.... naja. Provozierend anmaßend ist es auch, ohne dass es hier im Speziellen zu erwähnen wäre, die Tatsache, dass man sich als "Die-Unaustehlichen" zu einem Team-Turnier anmeldet. ÜBer solche Teamnamen kann ich persönlich nur schmunzeln, haben sie nicht gar was wahrhaftiges an sich oder erscheinen sogar als nicht unzutrefflich? Umso erstaunlicher ist es, dass ein anderes Team dafür seine Teilnahme absagt... Kurz um: Solange solche Reibereien, Provokationen und innermenschliche Zerwürfnisse vorherschen, kann und wird ein solches System wie der Rankingabum sich nicht durchsetzen können; es sei denn, man beschränkt ihn für eine Auswahl zugelassener Spieler, die sich auch wirklich gut verstehen, wie dies die Führungsriege des Baumes zumindest nach außen hin vorgelebt hat.

Leider ist es auch so, dass die Gründer dieses Systems schnell die Flinte ins Korn geworfen haben, ohne öffentlich darauf aufmerksam zu machen, dass sie sich für den Erhalt des Systems einsetzen. Dies ist vlt. das Einzigste, was man tatsächlich vorhalten könnte.

Nichts dest trotz sollte das Positive überwiegen: Da gibt es User, die sich ernsthafte Gedanken um eine neue Spielvariation machen und dafür sehr viel Zeit und Energie investieren. Veränderungen sind also im fließenden Prozess. Es liegt in der Natur, dass erst sehr viele Dinge scheitern müssen, bevor sie in einer anderen Art und Weise sich dann tatsächlich durchsetzen (siehe Evolution). Der Baum war daher nicht völlig umsonst. Er hat neue Wege aufgetan, neue Ideen angeregt und das Malefiz sehr bereichert. Dies sollte Anlass genug sein, weitere solche Unternehmungen in Angriff zu nehmen!!! Darauf bin ich sehr gespannt
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 24.02.2012 13:05    Post subject: Reply with quote

Hallo Zane,

insgesamt eine sehr gute und wohlwollende Einschätzung von Dir. Hätte ich nach Deiner doch sehr deutlichen Kritik ganz zu Beginn des Baums gar nicht erwartet.

Was "starr" bedeutet, weiß ich nicht, aber Du hast recht, es war "leider nur für die Wenigsten attraktiv". Das hatte ich vorher anders eingeschätzt.
Konkrete Hinweise und Anregungen dazu, wie das System hätte attraktiver gestaltet werden können, sind leider nicht gemacht worden.

Die 5 Monate seit der Geburt der Idee bis zum Ende - gar nicht so wenig - waren aus meiner Sicht aber sehr interessant. Mit fünf oder sechs aktiven Spielern war es aber zum Ende hin einfach sinnlos geworden und eine Besserung nicht in Sicht.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
zane
User


Joined: 14 Sep 2008
Posts: 36

PostPosted: 24.02.2012 13:31    Post subject: Reply with quote

Hi Mcdee,

deine Frage, was ich mit "starr" ausdrücken möchte, beantwortest du schon fast selbst: Es ist euch leider nicht gelungen, das System insofern zu verändern/anzupassen, dass die Aktraktivität erhöht wurde. Es war zu starr, um Abwechslung zu bieten, die meisten Spieler haben im Laufe dieser 5 Monate - ob das eine "lange" Zeit darstellt, ist Ansichtssache - meistens gegen die selben Teilnehmer gespielt.

Noch ein Wort zu meiner anfänglichen "Kritik": Es war, da wiederhole ich mich mit meinen Statements, die ich schon bei der Etablierung des Baumes angebracht hatte, nicht meine Absicht, das System schlecht zu reden oder gar zu verpöhnen. Ich habe lediglich versucht, Schwachstellen und Engpässe zu verdeutlichen, die aus meiner Sicht Schwierigkeiten mit sich bringen könnten. Ich verstehe Kritik nicht in dem Sinne, als dass sie keulenschwingend und gebetsmühlenartig durch die Foren zieht, sondern gebe lediglich Anregungen, über die man vlt. nachdenken könnte. Da wurde damals die Diskussion, auch von einigen anderen Personen, sprichwörtlich in die falsche Richtung geleitet.
_________________
... Wissen verbindet...
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 24.02.2012 13:51    Post subject: Reply with quote

Hallo zane,

das schöne an dem Baum- oder Pyramidensystem ist ja, dass jeder die Chance hat sich hochzuarbeiten. Es ist nicht per se starr in Deinem Sinne. Ich denke, so ab 10 motivierten und ehrgeizigen Spielern wird es turbulent. Insofern war vom System her genug Dynamik möglich, aber mangels Masse...

Und man muss sagen, um eine solche oder eine andere Spielidee zu etablieren, müsste es doch deutlich sichtbarer sein für alle Spieler.
Für so manchen ist der Weg ins Forum schon ein kleines Abenteuer.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemein All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5
Page 5 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group