SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Rankingbaum - Regeln
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sat
Alter Hase


Joined: 20 Oct 2006
Posts: 385

PostPosted: 03.10.2011 17:49    Post subject: Reply with quote

also alles was ich wollte, bzw was mich störte waren die zulassungsbedingungen, und zwar weil ich immer der meinung bin, dass wir die neuen einbinden sollten so gut es geht.
es wird immer schwarze schafe geben, aber das kann man nicht an der dauer der registrierung oder an der anzahl der spiele aufhängen. das kann einfach bei jedem passieren (zeigt sich in jedem turnier).
mit dem kompromiss von 3 monaten könnte ich leben, die anzahl der spiele würde ich weglassen. es gibt immer wieder leute, die wenig spielen, aber trotzdem vielleicht von dieser idee angetan sind. ich find sie übrigens auch gut und glaube sie könnte malefiz durchaus bereichern.

lg
sat
_________________
Alles, und zwar sofort !!!!
Back to top
View user's profile Send private message
leon
Alter Hase


Joined: 05 Feb 2004
Posts: 375

PostPosted: 04.10.2011 15:49    Post subject: Reply with quote

erst einmal ein großes lob an die tunierleitung
für eure zeit und arbeit

sat. gut das du es angesprochen hast.
in ranking liste sind 10 spieler unter 300 spiele.
tunierleitung:besprecht noch einmal ob mann die regelung vieleicht auf 150 spiele macht.
ich finde neue spieler sollten erst einmal nur so spielen,und dann mit spiel erfarung zu uns kommen.
weil.....sonst wieder so ein erbsenzähler kommt und uns im forum beschuldigt wir zocken spielschwache spieler ab.

gruß Leon
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 04.10.2011 16:14    Post subject: Reply with quote

Leon, das ist ein Gedanke, auf den ich noch nicht gekommen bin. Also mal andersherum gedacht: Zulassungsbeschränkung als Schutz für Spieler.

Aber wenn ich den Rankingbaum richtig verstehe, dann sollte es doch so sein, dass sich nach einer gewissen Zeit bei genügend großer Zahl von Spielern eine Reihenfolge ergibt, die auch die unterschiedlichen Spielstärken ausdrücken kann. Das bedeutet, sehr gute neue Spieler müssen sich zwar auch nach oben kämpfen, aber die meisten werden gegen Spieler ungefähr ihrer Leistungsstärke spielen können. Also kein Abzocken.

Und wegen der Spielezahl: da wir nicht mit Anfragen überhäuft werden und sich kein Spieler gemeldet hat, der konkret sagt, ach schade, ich darf wegen der Regelung nicht mitmachen, ist die ganze Diskussion sowieso eher theoretischer Natur. Und die Kritiker haben sich auch nicht angemeldet oder anmelden wollen.

Der Spieler muss rankingberechtigt sein, was ohnehin erst nach ein paar Spielen der Fall ist. Das Forum habe ich selbst z.B. erst nach 3 Monaten für mich entdeckt. So wird es bestimmt vielen neuen Spielern gehen. Insofern ist eine gewisse Selektion schon gewährleistet. Mit persönlich sollen 3 Monate Zugehörigkeit reichen.

Übrigens wegen des Begriffs Tunierleitung. Das ist nicht meine Wortwahl und weder für Spieler noch für Mithelfer soll das ganze eine geschlossene Veranstaltung sein.

Gruß mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 17.10.2011 16:58    Post subject: Reply with quote

Hallo, es gibt eine aktualisierte Fassung der Regeln:

Änderungen zum 17.10.2011:

Die Zulassung wird offener. In § 1 Abs. 2 Satz 4 S.4 wird der Spiegelstrich gestrichen, in dem 300 Rankingspiele gefordert werden. Das gravon Spielerkonto muss erst drei Monate bestehen.

Begründung: Die bisherige Erfahrung zeigt, dass die strenge Regel nicht erforderlich ist, da eine Anmeldung nur über das Forum erfolgen kann und selbst langjährige Spieler das Forum an sich oder die Struktur nicht kennen.

§ 2 Abs. 2 Satz 2 wird gelöscht: „Durch die Organisatoren wird die Herausforderung bestätigt, so der Herausgeforderte nicht bereits für ein anderes Spiel gemeldet ist oder wegen Krankheit oder Urlaub nicht herausgefordert werden kann.“

Begründung: nicht erforderlich, die Spieler sind eigenverantwortlich. Aber bei ungültigen Forderungen ergeht so schnell wie möglich ein Hinweis.

§ 2 Abs. 3 wird ergänzt um den Satz: „Das gilt auch, wenn das Spiel nicht zustande kommt, weil auf die Forderung gar nicht reagiert wird.“

Begründung: Wenn ein Spieler nicht erscheint, so verliert er. Das gilt also auch dann, wenn gar keine Reaktion auf die Forderung erfolgt. Ein Spieler, der vergebens auf die Antwort auf seine Forderung wartet, verliert möglicherweise den Spaß.

§ 3 Abs. 9 wird neu gefasst:

(9) Nach einem Forderungsspiel dürfen die selben beiden Spieler frühestens zehn Tage später erneut eine Forderung gegeneinander aussprechen und ausspielen, sofern sich aus der Rangliste eine solche Möglichkeit ergibt.

Begründung: Die Spieler, die aktiv sind, spielen relativ zügig. Eine Wartefrist von 14 Tagen, um gegen den selben Gegner wieder fordern und spielen zu dürfen, ist daher zu lang, solange der Baum nur über vier fünf Reihen verfügt. Zur Klarstellung, genau zehn Tage nach der Bekanntgabe des Ergebnisses dürfen sich die Spieler erneut fordern, wenn dies auch nach den Positionen der Spieler im Rankingbaum zulässig ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Regeln des Rankingbaums

zur besseren Lesbarkeit wird darauf verzichtet auch weiblichen Bezeichnungen zu benutzen. Regelanpassungen sind vorbehalten.

§ 1 Zulassung zum Ranking im Tannenbaumsystem und Abmeldung

(1) Jeder Spieler, der auf der Spieleplattform gravon.de ein Spielerkonto besitzt kann sich im Forum unter Wettkampf Tannenbaumsystem anmelden. Er wird zunächst am Ende des Tannenbaums platziert und darf dann herausfordern.

(2) Ein Spieler kann auf eigenen Wunsch aus dem Tannenbaumsystem ausscheiden. Er wird dann gestrichen, alle nachfolgenden Spieler rücken auf. Will der Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitmachen, dann muss er sich ganz neu anmelden.

Eine Zulassung erfolgt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- das Spielerkonto unterliegt keiner Sperre;
- das Spielerkonto besteht bereits mindestens drei Monaten.


Nach der Anmeldung wird der Spieler dem Rankingtannenbaumsystem hinzugefügt und ist forderungsberechtigt.

§ 2 Das Fordern

(1) Jeder Spieler kann im Rahmen des Tannenbaumsystems eine anderen Ranglistenspieler in der gleichen Reihe nach links und in der darüber liegenden Reihe nach rechts fordern. Der Dritte darf zusätzlich den Ersten fordern.

(2) Alle Ranglistenforderungsspiele müssen vom Fordernden in der Forderungsliste im gravon-Forum eingetragen
werden.

(3) Das Ranglistenspiel muss ab dem Tage der Bestätigung, innerhalb von sieben Tagen ausgetragen werden. Kommt das Spiel nicht zustande, gilt es für den nicht angetretenen Spieler als verloren.
Das gilt auch, wenn das Spiel nicht zustande kommt, weil auf die Forderung gar nicht reagiert wird.

(4) Der fordernde Spieler hat für die sofortige Benachrichtigung des Geforderten zu sorgen durch eine persönliche Nachricht über das gravon-Forum zu sorgen und macht mindestens einen Terminvorschlag.

(5) Jeder Spieler kann zu einem Zeitpunkt nur ein offenes (noch nicht abschliessend durchgeführtes)
Forderungsspiel in der Forderungsliste eingetragen haben.

(6) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden.

§ 3 Durchführung und Wertung eines Forderungsspiel

(1) Ein Ranglistenspiel wird nach dem System best-of-five gespielt. Nachdem ein Spieler drei Einzelspiele
gewonnen hat ist das Ranglistenspiel beendet.

(2) Die Einzelspiele werden nach den Regeln offizieller gravon-Tuniere gespielt. Das bedeutet, dass das Spiel auf
gravon als ranking gewertet werden muss. Es soll in einem Tunierraum gespielt werden.

(3) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden, wenn die Spieler sich nicht einigen können wegen der Farbe, muss ausgewürfelt werden der Gewinner darf dann entscheiden wo er einsteigt für das erste Spiel, nach einem verloren Spiel darf der Verlierer ein Farbwechsel verlangen.

(3) Ist ein Spieler bis zehn Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht spielbereit, so gilt das Ranglistenspiel als
verloren.

(4) Gewinnt der Fordernde, nimmt er die Ranglistenposition des Herausgeforderten ein. Der Geforderte sowie die
dahinter platzierten Spieler rücken einen Platz nach hinten.

(5) Das Ergebnis eines Forderungsspiels muss vom Sieger im Forum eingetragen werden.

(6) Unterbrochene Ranglistenspiele müssen an einem schnellstmöglichen neuen Termin zu Ende gespielt werden.

(7) Bricht ein Spieler das Spiel ab, wird das Spiel für ihn als verloren gewertet.

( Verstößt ein Spieler in den Ranglistenspielen gegen die allgemeinen Verhaltensregeln auf gravon, so bleibt
vorbehalten, das Spiel gegen den Spieler zu werten, bzw. nicht zu werten.

(9) Nach einem Forderungsspiel dürfen die selben beiden Spieler frühestens zehn Tage später erneut eine Forderung gegeneinander aussprechen und ausspielen, sofern sich aus der Rangliste eine solche Möglichkeit ergibt.

Version: 1.1 - zuletzt geändert am 17.10.2011

wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg
Back to top
View user's profile Send private message
mcdee
Alter Hase


Joined: 19 Aug 2010
Posts: 248

PostPosted: 31.10.2011 11:09    Post subject: Regeln 1.2 v. 31.10.2011 Reply with quote

Hallo, es gibt eine aktualisierte Fassung der Regeln:

Änderungen zum 31.10.2011:

Ein Spieler möchte zur Zeit nicht spielen, aber auch nicht aussteigen, sondern dem Baum erhalten bleiben. Dieser Spieler bekommt den Status „inaktiv“ und wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.
Inaktive Spieler blockieren den Baum. Das ist schade für neue Spieler, die vergebens fordern. Sie rücken zwar vor, aber leider kampflos. Das soll sich ändern. Spieler die sich angemeldet, aber an keinem Spiel aktiv teilgenommen und auch keine Forderung ausgesprochen haben, werden nach einem Monat auf den Status „inaktiv“ gesetzt und ans Ende versetzt. Spieler die aktiv waren, werden nach zwei Monaten der Passivität auf den Status „inaktiv“ gesetzt und ans Ende versetzt.
Urlaub wird nicht als Passivität gewertet.
Neue Spieler werden im Baum an die Stelle des ersten „inaktiven“ Spielers gesetzt. Die nachfolgenden werden nach hinten verschoben.

§ 1 der Regeln wird neu gefasst und lautet nun:


㤠1 Zulassung zum Ranking im Rankingbaumsystem und Abmeldung

(1) Jeder Spieler, der auf der Spieleplattform gravon.de ein Spielerkonto besitzt kann sich im Forum unter Ranking anmelden. Er wird zunächst am Ende des Rankingbaums platziert und darf dann herausfordern.

(2) Eine Zulassung erfolgt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- das Spielerkonto unterliegt keiner Sperre;
- das Spielerkonto besteht bereits mindestens drei Monaten.

Nach der Anmeldung wird der Spieler dem Rankingbaumsystem hinzugefügt und ist forderungsberechtigt. Neue Spieler werden im Baum an die Stelle des ersten „inaktiven“ Spielers gesetzt. Die nachfolgenden werden nach hinten verschoben.

(3) Ein Spieler kann auf eigenen Wunsch aus dem Rankingbaumsystem ausscheiden. Er wird dann gestrichen, alle nachfolgenden Spieler rücken auf. Will der Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitmachen, dann muss er sich ganz neu anmelden.

(4) Ein Spieler kann sich für eine Urlaubsabwesenheit abmelden. Er kann in der Zeit nicht gefordert werden. Seine Position im Rankingbaum kann sich aber verändern.

(5) Ein Spieler, der für längere Zeit nicht spielen kann und will, ohne aussteigen zu wollen, kann den Status „inaktiv“ bekommen. Er wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.

(6) Ein Spieler, der längere Zeit nicht aktiv ist, bekommt den Status „inaktiv“ wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.
Dies gilt für einen Spieler, der sich lediglich angemeldet, aber an keinem Spiel teilgenommen und auch keine Forderung ausgesprochen hat, nach einem Monat der Passivität. Ein Spieler, der bereits aktiv war, wird nach zwei Monaten der Passivität auf den Status „inaktiv“ gesetzt und ans Ende versetzt. Urlaub wird nicht als Passivität gewertet.“

---------------------------------------------------------

Regeln des Rankingbaums

zur besseren Lesbarkeit wird darauf verzichtet auch weiblichen Bezeichnungen zu benutzen. Regelanpassungen sind vorbehalten.

§ 1 Zulassung zum Ranking im Rankingbaumsystem und Abmeldung

(1) Jeder Spieler, der auf der Spieleplattform gravon.de ein Spielerkonto besitzt kann sich im Forum unter Rankingbaum anmelden. Er wird zunächst am Ende des Rankingbaums platziert und darf dann herausfordern.

(2) Eine Zulassung erfolgt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- das Spielerkonto unterliegt keiner Sperre;
- das Spielerkonto besteht bereits mindestens drei Monaten.

Nach der Anmeldung wird der Spieler dem Rankingbaumsystem hinzugefügt und ist forderungsberechtigt. Neue Spieler werden im Baum an die Stelle des ersten „inaktiven“ Spielers gesetzt. Die nachfolgenden werden nach hinten verschoben.

(3) Ein Spieler kann auf eigenen Wunsch aus dem Rankingbaumsystem ausscheiden. Er wird dann gestrichen, alle nachfolgenden Spieler rücken auf. Will der Spieler zu einem späteren Zeitpunkt wieder mitmachen, dann muss er sich ganz neu anmelden.

(4) Ein Spieler kann sich für eine Urlaubsabwesenheit abmelden. Er kann in der Zeit nicht gefordert werden. Seine Position im Rankingbaum kann sich aber verändern.

(5) Ein Spieler, der für längere Zeit nicht spielen kann und will, ohne aussteigen zu wollen, kann den Status „inaktiv“ bekommen. Er wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.

(6) Ein Spieler, der längere Zeit nicht aktiv ist, bekommt den Status „inaktiv“ wird auf den Platz hinter den letzten Spieler im Baum gesetzt.
Dies gilt für einen Spieler, der sich lediglich angemeldet, aber an keinem Spiel teilgenommen und auch keine Forderung ausgesprochen hat, nach einem Monat der Passivität. Ein Spieler, der bereits aktiv war, wird nach zwei Monaten der Passivität auf den Status „inaktiv“ gesetzt und ans Ende versetzt. Urlaub wird nicht als Passivität gewertet.

§ 2 Das Fordern

(1) Jeder Spieler kann im Rahmen des Rankingbaums eine anderen Ranglistenspieler in der gleichen Reihe nach links und in der darüber liegenden Reihe nach rechts fordern. Der Dritte darf zusätzlich den Ersten fordern.

(2) Alle Ranglistenforderungsspiele müssen vom Fordernden in der Forderungsliste im gravon-Forum eingetragen werden.

(3) Das Ranglistenspiel muss ab dem Tage der Bestätigung, innerhalb von sieben Tagen ausgetragen werden. Kommt das Spiel nicht zustande, gilt es für den nicht angetretenen Spieler als verloren. Das gilt auch, wenn das Spiel nicht zustande kommt, weil auf die Forderung gar nicht reagiert wird.

(4) Der fordernde Spieler hat für die sofortige Benachrichtigung des Geforderten zu sorgen durch eine persönliche Nachricht über das gravon-Forum zu sorgen und macht mindestens einen Terminvorschlag.

(5) Jeder Spieler kann zu einem Zeitpunkt nur ein offenes (noch nicht abschliessend durchgeführtes) Forderungsspiel in der Forderungsliste eingetragen haben.

(6) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden.

§ 3 Durchführung und Wertung eines Forderungsspiel

(1) Ein Ranglistenspiel wird nach dem System best-of-five gespielt. Nachdem ein Spieler drei Einzelspiele gewonnen hat ist das Ranglistenspiel beendet.

(2) Die Einzelspiele werden nach den Regeln offizieller gravon-Tuniere gespielt. Das bedeutet, dass das Spiel auf gravon als ranking gewertet werden muss. Es soll in einem Tunierraum gespielt werden.

(3) Die Spiele müssen immer auf blau oder rot ausgetragen werden, wenn die Spieler sich nicht einigen können wegen der Farbe, muss ausgewürfelt werden der Gewinner darf dann entscheiden wo er einsteigt für das erste Spiel, nach einem verloren Spiel darf der Verlierer ein Farbwechsel verlangen.

(3) Ist ein Spieler bis zehn Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht spielbereit, so gilt das Ranglistenspiel als verloren.

(4) Gewinnt der Fordernde, nimmt er die Ranglistenposition des Herausgeforderten ein. Der Geforderte sowie die dahinter platzierten Spieler rücken einen Platz nach hinten.

(5) Das Ergebnis eines Forderungsspiels muss vom Sieger im Forum eingetragen werden.

(6) Unterbrochene Ranglistenspiele müssen an einem schnellstmöglichen neuen Termin zu Ende gespielt werden.

(7) Bricht ein Spieler das Spiel ab, wird das Spiel für ihn als verloren gewertet.

( Verstößt ein Spieler in den Ranglistenspielen gegen die allgemeinen Verhaltensregeln auf gravon, so bleibt
vorbehalten, das Spiel gegen den Spieler zu werten, bzw. nicht zu werten.

(9) Nach einem Forderungsspiel dürfen die selben beiden Spieler frühestens zehn Tage später erneut eine Forderung gegeneinander aussprechen und ausspielen, sofern sich aus der Rangliste eine solche Möglichkeit ergibt.

Version: 1.2 - zuletzt geändert am 31.10.2011

wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg
mcdee
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group