SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Wahlumfrage
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines Archiv
View previous topic :: View next topic  

Wen wählst du?
CDU/CSU
0%
 0%  [ 0 ]
SPD
0%
 0%  [ 0 ]
FDP
16%
 16%  [ 1 ]
GRÜNE
0%
 0%  [ 0 ]
LINKE
50%
 50%  [ 3 ]
Sonstige
16%
 16%  [ 1 ]
Ich wähle nicht
16%
 16%  [ 1 ]
Total Votes : 6

Author Message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 21.09.2009 14:28    Post subject: Reply with quote

Hätt ich besser nicht ausdrücken können.
Danke an chagall.

@ August: Du kannst mir glauben, dass ich auch öffentlich zu meiner Wahlentscheidung stehe.
Allerdings in einem Rahmen, in dem ich es für angemessen halte.
Das Forum einer Spieleplattform gehört nicht dazu.

@chagall: Nu will ich aber auch wissen, was das heißt. Ich hatte nie französisch


LG Jeanny
Back to top
View user's profile Send private message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 21.09.2009 15:28    Post subject: Reply with quote

Je n'ai jamais (ich habe niemals) cru (geglaubt), que (dass) la liberté de l'homme (die Freiheit des Menschen/(Mannes)) consistât* (in etwas liegen, auf etwas beruhen) ? faire ce qu'il veut (zu tun, was er will) mais (aber) bien ? ce qu'aucune puissance humaine (frei: keine menschliche Kraft) ne lui fît faire ce qu'il ne veut pas (frei: lässt ihn tun, was er nicht will).


* consistât ist subjonctif. ich habe in der schule gelernt, nach croire que kommt infinitiv. aber ich bin nicht sicher.

So ungefähr. Ich kann aus der Schule nicht mehr viel, obwohl ich 7 Jahre Frz. hatte. Aber wenn man es lange nicht braucht, rostet es ein.
_________________
sero sed serio
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 21.09.2009 20:44    Post subject: Reply with quote

Daraus kann ich mir was basteln, was Sinn ergibt.
Danke


Last edited by jeanny on 22.09.2009 14:02; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
clarkgable
Fortgeschrittener


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 94

PostPosted: 21.09.2009 21:23    Post subject: Reply with quote

Chagall wrote:
Und wenn ich jmd. indirekt auffordere, überhaupt wählen zu gehen, dann tue ich dies aus der Überzeugung, Extremisten zu verhindern zu versuchen.


Warum? Wenn weniger Leute gehen, kann es auch sein, dass weniger die Extremisten wählen.

Ich merke an, dass die Definition dessen, was als extrem erscheint, immer relativ ist. Die Begründung etwas zu wählen, weil es in der Mitte eines angebotenen oder auch vorgestellten Spektrums angesiedelt ist, oder, schwächer, etwas nicht zu wählen, weil es als extrem angesehen wird, verdient ihren Namen nicht. Ein noch extremerer Standpunkt ist vorstellbar, womit die bisherigen Extremisten gen Zentrum oder darüberhinaus verschoben werden.



Das eben Gesagte trifft nicht nur in der Politik, sondern bei JEDER Entscheidung zu.

tene


P.S.: Ich betone der Vermeidung von Missverständnissen halber, dass ich mit diesem Post für keine Partei eine solche ergriffen habe oder Fehler eben dieser euphemisiere.

P.P.S: Allen eine wohldurchdachte Wahl.

_________________
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Schiller
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 21.09.2009 22:17    Post subject: Reply with quote

Ja danke tene, genau meine gedankengänge. nur besser formuliert. aber ich sehe das dieses thema grundsätzlich für die meisten hier bei gravon zu anstrengend ist. ACHTUNG jetzt kommt meine persönliche meinung: Das Abstimmungsergebnis bei gravon finde ich erschreckend!!!! Ich hoffe, dass die anzahl der teilnehmer hier, nicht auf eine tatsächliche wahlbeteiligung schliessen lässt.
meine frage, warum man hier nicht ernsthaft über politik diskutieren kann, blieb unbeantwortet, ist ja auch freiwillig. es verbieten sich daher kommentarre, dass man es nicht preisgeben will oder hier alles zu simpel sei. ist kein muss nur ein kann, aber auch auf dieses thema steigen wieder leute ein, die eigentlich nix sagen wollen zum thema, aber meckern über andere die sich zum thema äußern. mal drüber nachdenken, ob es ein off topic nach dem off topic gibt, schon ne kunst.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 21.09.2009 22:52    Post subject: Reply with quote

Du hast schon recht, P2. Grundsätzlich kommt nach "croire que" INDIKATIV. Wenn "croire que" allerdings verneint oder fragend gebraucht wird, dann SUBJONCTIF.

Die allgemein bekannte Übersetzung:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muss, was er nicht will."

In neueren Editionen wird das "puissance humaine..." durch "? ne jamais" ersetzt.

@tene: natürlich ist dies relativ. Ich habe auch geschrieben: "zu versuchen". Allerdings kann man von jedem Menschen ein gewisses Maß an Intellekt erwarten, dass sie möglichst "normal" wählen, eben nicht menschenverachtende Parteien. Wenn aber die Menschen zuhause bleiben, "weil sich ja sowieso nichts ändert" (Politikverdrossenheit), dann geben sie eben diesen gefährlichen Parteien eine relativ höhere Chance, da die in jedem Fall ihre persönlich bekannten Stammwähler mobilisieren.

als Bsp. hierfür: Französische Präsidentschaftswahl 2002 [Da haben Sozialisten in der Stichwahl zum ersten Mal in ihrem Leben ihre eigentliche Hassfigur (Chirac, bürgerliches Lager) wählen müssen, damit der Rechtsextremist Le Pen (der zuvor den sozialistischen Premier rausgeschmissen hatte) nicht Präsident wird.]
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 21.09.2009 23:21    Post subject: Reply with quote

das ist ja mal ne aussage chagall, hey so kennt man dich ja gar nicht.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
jeanny
Moderatorin


Joined: 02 May 2006
Posts: 503
Location: Hamburg

PostPosted: 22.09.2009 14:12    Post subject: Reply with quote

Na hier lernt man ja noch was
Danke für die Übersetzung.. ähhhm Merci

Im Off Topic kann es auch Off Topics geben, ja.

Ein anderes Abstimmungsergebnis würde jemand anderes sicher auch erschreckend finden. Wären sich alle einig, bräuchten wir keine Wahl.

*perönliche meinung: es gibt andere abstimmungsergebnisse, die ich erschreckender finden würde.
abgesehen davon finde ich 5 stimmen nicht aussagekräftig*


LG
Jeanny, die die französische Sprache immer faszinierender findet!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Allgemeines Archiv All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group