SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Selbe IP

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
p226xfive
Fortgeschrittener


Joined: 26 Apr 2008
Posts: 123
Location: Hilden

PostPosted: 21.05.2009 11:20    Post subject: Selbe IP Reply with quote

Huhu Alle!

Ich wollte mal was vorschlagen. So wie ich es verstanden hab, können nicht zwei registrierte Nicks am selben Rechner oder im selben W-Lan, oder wie auch immer existieren. Vermutlich, damit nicht betrogen wird. Es gibt aber einige - wie mich auch - bei denen auch andere Familienmitglieder gern Ranking spielen würden. Wie wäre es denn, wenn man maximal 2 Nicks pro IP erlauben würde? Man könnte ja - um eine Geschichte wie sie schon passiert ist - verbieten, dass Spieler der selben IP gegeneinander gerankt spielen.

Wer mehr als einen Rechner daheim hat und einen VPN Zugang zu einer Uni oder einer Firma oder wie auch immer, der könnte das ohnehin umgehen. Damit will ich sagen, wer auf diese Weise betrügen will, den kann man durch diese Regelung ohnehin nicht aufhalten.

Ich hab grad wieder gegen jemanden gespielt, der nicht fürs Ranking freigeschaltet war und auch niemals freigeschaltet wird, weil er mit einem anderen Gravon-user zusammenwohnt, der Ranking spielt.

Fazit: Betrug kann man doch ohnehin nicht vermeiden und eine solche Einschränkung trifft nur die ehrlichen Spieler.

Was meint ihr dazu?
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 21.05.2009 23:46    Post subject: Reply with quote

hallo,

also das thema ist ja nicht neu und wurde schon mehrfach diskutiert.

natürlich ist die argumentation so absolut nachvollziebar und im allgemeinen schlüssig.

leider zeigt aber die tägliche praxis, dass doch ne menge user versuchen, hier doppelnicks
zu bekommen und damit aktiv das ranking zu beeinflussen.

die fakten sehen so aus:

jeder spieler (auch mehrere pro haushalt mit einem internetzugang) können sich
hier registrieren und damit alle spiele und funktionen nutzen. ausgenommen sind lediglich
das stratego und malefiz ranking.

würden wir jetzt 2 nicks erlauben, dann wäre das genau die lücke, die die bösen suchen.
wir hätten eine unmenge an nicht mehr kontrollierbaren nicks, von denen niemand weiß,
ob es nun echte oder nur fakes sind. wie man an der jüngsten vergangenheit sieht,
ist es eh schon schwierig das alles im rahmen zu halten und manipulationen
so weit wie möglich auszuschließen. wenn wir 2 erlaubem, dann können wir auch direkt
alle erlauben. eine beschränkung macht dann keine sinn mehr.

zurückblickend auf 6 jahre erfahrung kann ich nur davor warnen, hier mehr nicks zu erlauben.
wir sind bisher gut damit gefahren und ich sehe keinen grund das aufs spiel zu setzen.

bei stratego können wir dann gleich einpacken, da das spiel ja auch auf der basis von
nicht bekannten figuren und bluffs beruht. ein ausspionieren wäre ein nicht
weg zu diskutierender vorteil.

gleichzeitig verleiten wir auch den ein oder anderen "ehrlichen" es doch mal zu versuchen.
natürlich erwischt es hier und da auch mal die ehrlichen, aber das ist immer noch
besser als hier die tore einfach aufzulassen.

erfahrungen zeigen auch, dass 90% der anfragen zu weiteren nicks innerhalb einer
gemeinschaft ganz plötzlich egal sind, wenn kein ranking möglich ist.
die regelungen sind da weder willkürlich noch historisch veraltet, sondern mit bedacht und
weitsicht gewählt.

und wenn man nur spaß hat, wenn man ranking spielen kann, muss man eben drauf verzichten,
oder es dort klären wo das problem ist - innerhalb der gemeinschaft.

stratego

ps:
das ein betrug immer möglich ist, ist kein argument. das wäre auch der fall, wenn wir 2
erlauben und wir hatten schon user mit bis zu 10 nicks.
auf rummikub, wo wir nicht so viel zeit für doppelnicks aufwenden und auch toleranter
bei der registrierung sind, haben wir pro user im schnitt 4-10 reg nicks.
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group