SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ist es unfair zu werfen ?

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
homsch
User


Joined: 13 Mar 2007
Posts: 19

PostPosted: 13.04.2009 23:05    Post subject: Ist es unfair zu werfen ? Reply with quote

Es ist Ostermontag 23:20 und ich habe schon lange nicht
mehr so gelacht.
Nach 176 Zügen und noch weit entfernt vom Ziel, erhielt ich,
ohne jeglicher vorheriger Unterhaltung mit meinem Spielpartner
eine Maßregelung.


Code:

(Brandy) du ich will nach oben kommen
(Brandy) dir ist es nur wichtuig zu werfen
(Brandy) Gw
* Brandy hat aufgegeben und damit hat homsch das Spiel nach 176 Zuegen gewonnen!
* Brandy hat das Spiel zurückgesetzt
(Brandy) mit dir spiel ich nimmer
* Brandy verlässt den Raum
* Brandy betritt den Raum
* Brandy ist auf Platz 4 eingestiegen
(Brandy) mir ist das ranking wurscht
(Brandy) und ist eh nur ein spiel
* sefirot verlässt den dunklen Planeten
(Brandy) aber ich will viele spielen und nicht stundenlang was was kein sinn hat ,aber egal
* fouche wird hinfort geschleudert (Connection reset by peer)
* Calvin verlässt den dunklen Planeten
* Brandy nimmt nun doch nicht teil
* Brandy verlässt den Raum



Zum Glück ist zufällig meine Verbindung abgebrochen, als Brandy
zuletzt den Raum verließ, sonst hätte ich mich noch auf eine Diskussion eingelassen.

Mein Statement:

Mir ist es nicht wichtig zu werfen, sondern wichtig zu GEWINNEN.
Der angenehme (für Brandy unangenehme) Nebenefekt ist es nunmal im Ranking, dann aufzusteigen.
Des Weiteren lege ich viel Wert auf Qualität anstatt auf Quantität.
Wobei ich unter Qualität, aufregende und hartnäckige Spiele
verstehe, die meist zeitaufwendig sind.


Nach der Inspiration von Brandy sind mir einige Verbesserungs-
vorschläge eingefallen;

- User die öfters als 8 mal in einem Spiel werfen zu verbannen,
oder automatisch verlieren lassen.
- Oder ganz einfach das Werfen verbieten.
- das Ranking abschaffen, damit die Spieler nicht mehr
so gierig aufs Gewinnen sind.
- Eine genaue Definition vom Sinn des Spiels herauszugeben
z.B. "ein Malefizspiel hat nur Sinn wenn es schnell ein Ende nimmt"
- den Spass am Spiel verbieten
- das Spiel auf "Mensch Ärgere dich nicht" umbenennen



Liebe Malefizfreunde,

- ist es unsportlich jemanden des öfteren zu werfen?

- wie hätte ich handeln sollen um Brandy nicht zu ärgern?
Ihn einfach hochlaufen lassen sollen ?
Mich selbst einsperren ?
Auf aufgeben drücken ?

- Ich biete euch an gegen mich zu spielen und mich zu kritisieren (auch öffentlich im Forum), ob mein Spielstil wirklich so grausam ist.

Jedenfalls werde ich zur Feier des Tages einen schluck Brandy
zu mir nehmen.
Back to top
View user's profile Send private message
marengo
User


Joined: 26 May 2005
Posts: 24

PostPosted: 14.04.2009 10:07    Post subject: Reply with quote

trink halt nicht immer so viel Brandy, Homsch
Back to top
View user's profile Send private message
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 14.04.2009 18:35    Post subject: Reply with quote

ich glaub man darf nicht den chat ins forum setzten wenn der andere es nicht erlaubt in dem fall brandy.
mein statement:
wer nicht wirft, wird nicht viele spiele gewinnen.
Rankingerster und Punkterekordhalter (schaut mal in meine signatur was ich schon alles gewonnen habe ein wahnsinn ^^)
mfg
_nico_
_________________
Gewonne Quartals:
Quartalsieger Einzel 1/09
Quartalsieger Team 1/09

Punkterekordhalter in:
Ranking Einzel 1273
Quartal Einzel 1207
Quartal Team 1026
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 14.04.2009 23:50    Post subject: Reply with quote

Auf nicos eigenlob hätten wir verzichten können, ansonsten hat er recht. ist denn brandy mit blümchen verwandt?
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
clarkgable
Fortgeschrittener


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 94

PostPosted: 17.04.2009 11:30    Post subject: Reply with quote

Ich denke, dass kein regulärer Zug unsportlich sein kann, sehr wohl aber die verbale Reaktion auf ihn oder etwaiges Verlassen des Raumes ohne Aufgabe des Spiels.
_________________
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Schiller
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 17.04.2009 21:43    Post subject: Reply with quote

Tene da muss ich dir wiedersprechen, es muß erlaubt sein, wen auch immer hier, verbal zu wiedersprechen. dies sehe ich nicht als unsportlich an, ich sehe es als unsportlich an, das spiel wegen nichtigkeiten, sprich rauswurf aufzugeben, klar gibt es frustspiele. da hat der gegner immer das passende gewürfelt und man selbst kommt nicht voran, aber es sollte sich jeder, egal wo er im ranking steht, im klaren sein, daß er auch verlieren kann. der eine logischerweise mehr, der andere weniger. schlimm finde ich auch solche spieler, die jeglichen erfolg des gegners auf reines glück schieben. sie gehen von vornherein davon aus, dass sie gewinnen, wenn dann doch nicht, hatte der gegner unverschämtes glück.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
clarkgable
Fortgeschrittener


Joined: 26 Oct 2007
Posts: 94

PostPosted: 18.04.2009 21:48    Post subject: Reply with quote

AugustFinsterle wrote:
Tene da muss ich dir wiedersprechen, es muß erlaubt sein, wen auch immer hier, verbal zu wiedersprechen.

Ich will nicht unfreundlich erscheienen, aber dies habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es sein könne, dass verbale Reaktionen auf gezeigtes Verhalten, das ich als sportlich ansehe, nämlich regelkonforme Züge, unsportlich seien. Widersprüche, als Teil wörtlicher Ausdrucksweise, sind also in meinen Augen nicht per se unsportlich.

D'accord zu allem weiteren, das du gepostet hast.
_________________
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.
Schiller
Back to top
View user's profile Send private message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 20.04.2009 18:06    Post subject: Reply with quote

Hallo homsch,

es ist natürlich nicht unfair, jemanden oft rauszuwerfen. Das ist völlig ok.

Auf der anderen Seite hat Brandy immerhin "gw" geschrieben und aufgegeben, also das Spiel doch eigentlich fair beendet. Es soll ja beiden Spass machen, also auch ihm und da ihm die Situation hier wohl sinnlos erschien hat er halt aufgegeben... er schreibt ja, dass das Spiel für ihn keinen Sinn mehr hatte.

Natürlich wärs irgendwie sportlicher gewesen, das Spiel zuende zu spielen.

Aber so ist es immernoch fairer als z.B. einfach das Spiel zu verlassen.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 20.04.2009 20:23    Post subject: Reply with quote

Ja spion, da haste einerseits recht, aber grundsätzlich ist jeder spielabbruch unfair, warum auch immer. man tritt ja zum spiel an um spass zu haben.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
stratego
Chief-Admin


Joined: 20 May 2003
Posts: 1123
Location: Germany

PostPosted: 21.04.2009 16:42    Post subject: Reply with quote

also ein spielabruch durch aufgabe ist nicht unfair.

99,9% aller schachspieler geben auf und es wäre eher unsportlich den gegner
mit einer klaren gewinnsituation matt zu setzen.

auch bei stratego ist eine aufgabe nicht selten, schon um nicht allzuviel
über die eigene stellung zu verraten.

und ganau aus dem grund ist ja auch die möglichkeit zur aufgabe geschaffen
worden. es soll ja verhindern, sinnlose spiele bis zum bitteren ende weiter
spielen zu müssen - dies forciert doch nur das spielverlassen.

anders ist die situation, die einige hier am anfang machen. kommt nicht
sofort ein guter anfang, wird erstmal aufgegeben, weil das spiel unter 10
zügen nicht ins ranking kommt. das ist aber unfair, weil man hier eine
systembedingte spielregel ausnutzt. und in zukunft werden wir das auch
wie spielverlassen werten und im wiederholungsfall eine ranking sperre
aussprechen.

ich denke jeder weiß was fair ist - auch wenn es nicht immer schwarz auf
weiß in den regeln genannt ist.

und alle die es nicht wissen, bekommen eben etwas nachhilfe.
lernen = verhaltensänderung.

stratego

ps. es ist erlaubt offene chats im forum zu posten.
allerdings nicht, wenn sie eine beleidigung oder etwas in dem sinne
beinhalten und so das ganze nur zum posting der beleidigung und
nicht aufgrund der information geschieht.

das ist nichts anderes als hier forumsbeiträge zu zitieren.

verboten sind geflüsterte nachrichten (die nur an admins) sowie alle
arten persönliche informationen über andere zu verbreiten.
(z.b. auch privat mails etc.)
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
gallonero
Alter Hase


Joined: 21 Jan 2007
Posts: 219

PostPosted: 07.05.2009 12:15    Post subject: Reply with quote

Der Genuss von Alkohol ist mit Vorsicht zu genießen! Ein Missbrauch kann erhebliche Folgeschäden erwirken. Lieber homsch, jetzt sind auch ehrlichertex und meine Wenigkeit ganz nüchtern hinzugekommen .
Darauf doch gleich ein Glas Brandy! Prost!


Werfen ist die Kür - Gewinnen eine Pflicht!
_________________
Accidit in puncto, quod non speratur in anno!
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 14.05.2009 14:47    Post subject: aha Reply with quote

Ich war nun recht lange nimmer hier im Forum Aktiv oder hab es besucht.
Hab es nun nur gemacht weil ich mal wieder hier was posten wolte ,aber auch nun wieder aktiver werden mag.

Huch und dann beim stöbern muß ich das hier lesen
Was du da gemacht hast "Homsch mit dem eintrag hier das finde ich recht gemein.
Klar habe ich überreagiert und hab auch so meine Probleme.
Dennoch habe ich hier gelernt FAIR zu bleiben.
Ich gebe auch wenn ich gefrustet bin gern ein Ehrliches GW.
Die Funktion "Aufgeben" ist nicht umsonst da und wenn man der Meinung ist sie zu nutzen dann mache ich das ebend auch.
Ich verlasse kein Rankingspiel mehr und gehe einfach.
KLar ist das doof wenn einer auf einmal geht aber andersrum soltest doch froh sein das in viel wenigern zügen gewonnen hast und somit im ranking schneller nach vorne rückst.
Ich bin nun schon recht viele jahre hier auf gravon und ich bin ebend ein typ der so ist wie er ebend ist.
Wenn ich ein problem hab mit einen member oder freeuser dann wende ich mich direkt an Spion und garantiert nicht an 3. 4. und hintenrum.
Was du nun hier gemacht hast ,,,,nuja,,da sag ich nix zu ,,weil wenns spass hast drann ,,,büdde schön.
Ich habe gestern mit einen gespielt 3 spiel und er hat alle aufgegeben.
Klar ist das sch,, aber ich hatte ebend mehr glück gehabt.
Nunja ,,,von mir aus kannste die LOGs,von mir weiterhin hier posten wenns dich besser fühlst danach.

PS: Ich wurde schon drauf angesprochen und Entschuldige mich für meine Rechtscheibung.

Lg Brandy und für freunde auch Jürgen

Nochen PS: Brandy kommt von Weinbrand und so heißt mein eigenes Pferd was ich als Avantar hier hab.
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 14.05.2009 21:01    Post subject: Reply with quote

schon etwas her, die älteren werden sich erinnern, hier war schon mal jemand mit pferdebild, könnte sogar das gleiche gewesen sein.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
brandy
Alter Hase


Joined: 12 Jun 2003
Posts: 207

PostPosted: 15.05.2009 09:39    Post subject: Reply with quote

Joo ,hast recht und ich habe mein avantar nun geändert.
Und zeige mich auch direkt mit meinem Pferd woher auch der nick "Brandy" endstanden ist.
_________________
Immer zur falschen zeit am falschen ort.
Back to top
View user's profile Send private message
homsch
User


Joined: 13 Mar 2007
Posts: 19

PostPosted: 19.05.2009 21:57    Post subject: Reply with quote

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand aufgibt.
Jedoch habe ich von ein Paar erstrankierten gelernt,
dass man in jeder noch so schlechten Situation noch
gewinnen kann.
Lieber Brandy ich nehme dich mit Humor, mir gefällt
es mit dir Malefiz zu spielen und wenn du willst, werde ich meinen
Beitrag aus dem Forum löschen.

MfG
Homsch Hopper
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group