SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups  ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Änderungen am Malefiz-Ranking

 
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 08.05.2009 19:04    Post subject: Änderungen am Malefiz-Ranking Reply with quote

Hallo Malefiz-Spieler,

das Malefiz-Ranking wurde geändert, um das "Abzocken" von Anfängern uninteressanter zu gestalten:

Spielt ein Spieler mit einem hohen Rating mehr als 3 Spiele in Folge gegen einen Spieler, dessen Rating sehr viel niedriger ist (Abstand 180 Punkte und mehr), dann zählen nur noch die ersten 3 Spiele. Alle weiteren Spiele werden nicht gewertet.


Mit anderen Worten:
Wenn jemand 3 Spiele gegen niedrigere Gegner gespielt hat, muss er erstmal ein Spiel gegen einen besseren Spieler spielen, damit weitere Spiele gegen niedrigere Spieler wieder zählen.

D.h. sowas wie 30 Spiele in Folge gegen einen absoluten Neuling zu gewinnen bringt fürs Rating nicht mehr so viel wie vorher.


Die Änderung gilt mit sofortiger Wirkung und wird rückwirkend auf alle Malefiz-Spiele angewendet, die bisher gespielt worden sind.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spion
Gravon Administrator


Joined: 27 Feb 2002
Posts: 750
Location: Koblenz

PostPosted: 08.05.2009 19:20    Post subject: Reply with quote

Hallo nochmals,

da ja vereinzelt Interesse daran geäußert wurde, wie das Malefiz-Ranking genau funktioniert, hier eine kurze Beschreibung, was da abläuft:


Das Rating basiert auf folgender Basisformel:

rating_neu = rating_alt + gewicht * 3 * e hoch 0.00291341*differenz

Dabei gilt:

'differenz' ist der Betrag des durchschnittlichen Abstands zwischen den Ratings der beteiligten Spieler. Hat der Spieler, der gerade berechnet wird, das Spiel gewonnen, wird diese Differenz unverändert verwendet, hat der Spieler verloren, wird die Differenz mit -1 multipliziert.

'gewicht' ist die Gewichtung des Spiels und wird wie folgt berechnet:

gewicht = sin(0.5*PI*min(100,20+spielezahl) / 100) * cos( (Sekunden_seit_Spielende / (182*24*3600)) * PI / 2 );

'gewicht' sorgt quasi dafür, dass Spiele gegen Gegner mit wenigen Spielen nicht soviel zählen wie gegen erfahrene Gegner, gleichzeitig werden aber auch alte Spiele abgewertet.

Mit dieser Formel werden für jedes Spiel für jeden Spieler die neuen Ratings berechnet.

Zu Beginn startet jeder Spieler mit 1000 Punkten.

Bei Team-Spielen sind die Konstanten ein wenig anders, aber alles andere ist gleich.

Viele Grüße,
Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 09.05.2009 00:09    Post subject: Reply with quote

ich finde das Ranking ja lusitg ich habe im Quartal 49 spiele gespielt und 45 gewonnen und alle gegner waren nicht mehr als 180 Punkte schlechter.
die 45 Siege aus 49 Spielen gegen teilweiße besser gerankte Spieler als ich hat allerdings net gereicht um die 990 Punkte grenze zu knacken ^^
ich hänge bei 987 ^^
91,8% Siege gegen Spieler die alle in die 180 Punkte Regel fallen is einfach zu wenig um dafür Punkte zu bekommen kann ich nachvollziehen ich muss einfach besser spielen und mindesten 98% gewinnen vlt knacke ich dann die 990 Punkte Marke das wäre toll.
Back to top
View user's profile Send private message
_nico_
User


Joined: 24 Jun 2007
Posts: 39

PostPosted: 09.05.2009 00:18    Post subject: Reply with quote

bei genauerem Betrachten des Rankings wird es immer lusitger wenn ich die Spieler sehe die alle vor mir sind ^^
ich muss einfach einseehn das spieler wie:
"miosho 16,7% siege
AugustFinsterle 26,7% Siege
zone23 18,2% Siege
bikeracer 10% Siege"
einfach besser sind als ich da komme ich mit meinen 91,8% Siegen in 49 spielen, von denen kein gegner mehr als 180 Punkte weniger hat und 7 Gegner besser gerankt sind als ich einfach net gegen an.
Back to top
View user's profile Send private message
deleted42933
Guest





PostPosted: 14.05.2009 18:36    Post subject: Reply with quote

- deleted -
Back to top
AugustFinsterle
Alter Hase


Joined: 26 Feb 2005
Posts: 496

PostPosted: 14.05.2009 20:45    Post subject: Reply with quote

Was bietest du an Schwede? Bist du psychologe oder pflegekraft? Bitte erläuter es genauer, weil nico kann sich keine falschen entscheidungen mehr leisten.
_________________
Linsen mit Spätzle und Saitenwurst
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Gravon - Das Spielerparadies Forum Index -> Malefiz-Archiv All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group